Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Mit Fachberatern im Baumarkt ist es so, wie mit Fachberatern im Zoohandel.
Bei manchen kannst du Glück haben, bei den meisten fällt die Beratung hinsichtlich zum Einkauf aus.
Die Ausgleichsmasse ist auch nicht als Frostsicher ausgelobt und die Mindestschichtdicke hast du auch nicht eingehalten
Aber ich höre jetzt auf.
Die Feuchtigkeit kommt nicht nur von oben in Form von Regen/Schnee, sondern auch von unten. Sickerwasser, Erdfeuchte etc. In beinah jedem Mörtel/Beton hast du Luftporen, die Feuchtigkeit ziehen. Auch bei einem hochdichten Beton sind idR bis zu 5% Luftporen, bei Mauermörteln um die 20%. Ziehen diese Poren die Feuchtigkeit an (ähnlicher Effekt wie beim Schwamm) und friert es dann, kommts zur Frostsprengung.
Ausserdem hast du noch eine sehr hohe Restfeuchte im Beton und der Ausgleichsmasse, weil du zu früh versiegelt hast. Das löst zudem auch einen Treibeffekt aus, der das abgebundene Material durch Volumenvergrösserung aufplatzen lässt. Und eben ist es Feuchtigkeit die tief drin sitzt und auch kaputt friert.
Wenn du kleine Stellen machst, ist das auch nicht so anfällig. Es kann auch zu den Seiten "ausdampfen".
Du glaubst gar nicht, was Verarbeiter alles reklamieren wollen. Zwar deutlich mehr in der Profischiene, aber manchmal fragt man sich, was die da gemacht haben
Mit Holz und entsprechenden Farben habe ich beruflich nix zu tun. Nur mit zement- und epoxigebundenen Mörteln, Beton usw. im Speziellen mit Fliesenklebern, Ausgleichsmassen, Fugmassen usw.