Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Kaninchenbaby mit 16 Tagen unterschieben bei ca. 11 Tage alten Babies?

gerti
    Gast

Standard

Bis jetzt hat sich die Tierarzthelferin nicht mehr gemeldet. Sie berät sich mit den Besitzern, da der kleine Zwerg gut frisst und trinkt. Kunstmilch bekommt er erst seit gestern nachmittag, von dem her, hatte ich noch keine bedenken, sondern eher die bedenken, dass das Baby eigentlich bei einer Kaninchenmama mit Geschwistern aufgezogen werden sollte.
    Bei mir werden neue Tiere auch erst in Quarantäne gehockt und beobachtet, aber nur bei Bedarf zum TA gebracht, weil ich zum Glück in der Lage bin, viele Dinge selbst zu "beheben".
    Außerdem vertraue ich grundsätzlich mir mehr wie jemand Fremden, hole mir aber gerne Rat um meinen Horizont zu erweitern und alles richtig zu machen.
    Ich finde diese "Angriffe" etwas deplaziert, bin aber dem Angebot von Marit zu telefonieren natürlich dankbar, das ist auch wirklich sehr lieb, aber mir war nicht danach. Die Aussage, dass es gefährlich sein kann, ein Baby unterzuschieben hat mir ausgereicht. Da ich ja beim Säugen momentan immer dabei bin, hätte ich und würde ich sofort eingreifen. Ist ja nicht so, dass ich das Ganze einfach laufen hätte lassen.
    Da die Züchterin Jungtiere die nichts sind auch eher entsorgt, habe ich es lieber gelassen sie zu belehren. Sie hat aus familiären Gründen die Zucht inzwischen aufgelöst. Ich hatte mehrere lange Gespräche mit ihr und sie hat nichts absichtlich falsch gemacht und konnte zu meinen Fragen auch plausible Gründe sagen. Ihr liegen die Tiere sehr am Herzen. Aber ein Züchter kann sich "Fehlertiere etc." nicht leisten. Deshalb habe ich auch alles unterlassen, womit ich sie irgendwie gekränkt hätte. Sie hat alles versucht "reine" Tiere zu haben, aber dazu gehören auch faire Kollegenzüchter...
    Das Kaninchen mit 8 Wochen noch einen Erzieher brauchen ist mir klar, deshalb sind die Jungtiere auch nach optischer Begutachtung zu erwachsenen Tieren in einer Kleingruppe gekommen.

Standard

Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall alles Gute.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Das wünsche ich dem Baby auch!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Und hoffentlich sind deine anderen Häsinnen nicht tragend!!!

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich habe mir grad das Video angesehen und die Diskusion überflogen. Es ist mir schleierhaft, wie man Gertis Haltung so loben kann. Ich finde es bedenklich, wie sehr hier in die Aufzucht der Jungen eingegriffen wird. Und ganz ehrlich: Ein Hund hat beim Stillen nichts zu suchen, auch wenn er kaninchentauglich ist. Er ist noch immer ein Raubtier für die Mutter, die Jungen schützen will. Diesem Hund geht ein nicht zu duldender Übergriff durch: Er schnappt nach dem letzten Baby, wie man in dem Video sehen kann. Ich bin fassungslos - und das nenne ich fahrlässig!
    Und für alle stillen Mitleser: Marit ist immer eine gute Adresse bei Problemen mit der Jungenaufzucht, da sie über nötige Erfahrungen verfügt und sehr hilfsbereit ist.
    Mir ist auch unklar, warum einem "nicht danach" ist. Entweder man wünscht Rat oder nicht. Selbstüberschätzung ist selten der Sache dienlich.
    Ich bin raus.

gerti
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir grad das Video angesehen und die Diskusion überflogen. Es ist mir schleierhaft, wie man Gertis Haltung so loben kann. Ich finde es bedenklich, wie sehr hier in die Aufzucht der Jungen eingegriffen wird. Und ganz ehrlich: Ein Hund hat beim Stillen nichts zu suchen, auch wenn er kaninchentauglich ist. Er ist noch immer ein Raubtier für die Mutter, die Jungen schützen will. Diesem Hund geht ein nicht zu duldender Übergriff durch: Er schnappt nach dem letzten Baby, wie man in dem Video sehen kann. Ich bin fassungslos - und das nenne ich fahrlässig!
    Und für alle stillen Mitleser: Marit ist immer eine gute Adresse bei Problemen mit der Jungenaufzucht, da sie über nötige Erfahrungen verfügt und sehr hilfsbereit ist.
    Mir ist auch unklar, warum einem "nicht danach" ist. Entweder man wünscht Rat oder nicht. Selbstüberschätzung ist selten der Sache dienlich.
    Ich bin raus.
    Darauf hab ich gewartet, dass jemand etwas auszusetzen hat, hat der Yorki so neugierig zuguckt und meint Justus würde nach dem Kleinen schnappen. Jemand der ihn nicht kennt interpretiert es so....
    Auch, dass ich in die Aufzucht eingreife.... das wird wohl so und so gesehn. Man kann es nie allen recht machen. Mach ich nichts und die Kleinen verhungern, oder Mädel vergräbt ihr Loch nicht...wird es auch blöd sein. Ich werde weiterhin nach meinem Gefühl handeln und finde es auch etwas armselig über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt und man die komplette Haltung der Tiere und Einstellung zu den Tieren nicht kennt. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch relativ egal. Man kann es nie allen recht machen und immer wird jemand etwas zum Aussetzen und meinen es besser zu können finden....
    Das sich der eine sehr gut mit Flaschenaufzucht, der andere sehr gut mit Kaninchenmutterverhalten etc auskennt. Es wird nie für alles nur einen Weg geben, sondern immer mehrere. Und da ist es wichtig nicht nur stur auf eine Meinung zu hören, sondern eben auch seinem gesunden Gefühl zu vertrauen.
    Meine Mädel ist auch heute wie alle Kaninchen seit 6 Uhr draußen. Wenn sie bis 9.00 Uhr nicht an ihrem Bau war um die Babies zu versorgen, werde ich auch heute wieder in die Aufzucht eingreifen und das Loch für sie aufgraben....und bin glücklich dabei diesem Ereignis teilzunehmen.
    Ich liebe meine Tiere, weine um meine Tiere und tue mein Mögliches. Unzufriedene, bemängelnde Menschen gibt es überall, aber ich habe gelern drüberzustehen. Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede angebotene Hilfe.
    Der kleine fremde Racker kam auf jeden Fall nicht mehr, wiegt aber weniger wie mein Winzling....das macht mir mehr Bauchweh, wie der Gedanke, dass gestern etwas schiefgehen hätte können bei dem Versuch ihn unterzuschieben. Auch wenn es nicht mein Tier ist und es mir ja egal sein könnte.
    Geändert von gerti (15.07.2015 um 07:17 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich habe mir dein Video nicht angesehen. Da du aber selber sagst, dass jemand der deinen Hund nicht kennt sein Verhalten falsch beurteilen wird, musst du doch damit rechenen, dass entsprechende Reaktionen kommen.

copyright Grit Rümmler 2009

gerti
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dein Video nicht angesehen. Da du aber selber sagst, dass jemand der deinen Hund nicht kennt sein Verhalten falsch beurteilen wird, musst du doch damit rechenen, dass entsprechende Reaktionen kommen.
    Genauer gesagt meine ich, dass jeder, der darauf scharf ist Erbsen zu zählen, wird auch eine finden an der er etwas auszusetzen hat.
    Es schadet nicht, vorher ein Video anzusehen um das komplette Ausmaß der Bedrohung zu sehn

Nachdem ja sowieso jeder hier weiß dass ich die böse görtrude bin, lade ich euch auch herzlich dazu ein euch meinen Vorstellungsthreat im Kaninchenforum zu besuchen, Links dazu habt ihr ja schon für mich gesetzt

Ich habe mir hier einfach nur professionelle Hilfe erwartet um dem 16 Tage alten Kaninchenkind eine möglichst normale Aufzucht zu ermöglichen. Sein Start ins Leben war ja nicht unbedingt so toll. Leider wurde mir ja lediglich völlige Planlosigkeit und Verantwortungslosigkeit jvorgeworfen. Natürlich wurde auch noch die in meinen Augen beispielhaft liebevolle artgerechte Haltung in Frage gestellt. Eines verantwortungsvolles Handeln und Entscheiden wird mir hier ja abgesprochen, sowie auch die Annahme bzw. die Berücksichtigung der Tips. Evtl. sollten die Betreffenden auch mal über ihre Posts nachdenken?

Ich habe auch nichts dagegen, wenn mein richtiger Account hier gesperrt wird (es wird ja von einigen hier deutlich gewünscht), weil mir das so wirklich viel zu anstrengend ist. In Anbetracht dessen, dass ich sehr viele Baustellen in verschiedensten Richtungen zu Hause oder im direkten Umkreis habe oder bekomme ohne gefragt zu werden ob ich sie grad brauchen kann....das reicht mir dann doch völlig aus, diese zu versorgen.
    Geändert von gerti (17.07.2015 um 08:20 Uhr)

Standard

Ich würde hier alle Accounts löschen/sperren, die gleichzeitig in anderen Foren über den KS "herziehen".
    Das sind teilweise User von hier, von denen man das gar nicht erwarten würde. Sehr schön nachzulesen in Gertis Thread im KF.

gerti
    Gast

Standard

Ach und eins fällt mir noch ein, bevor ich gesperrt werde.
    Als ich damals am 26.12.2014 die Schnupferkaninchen aufgenommen habe wusste ich vorher nicht, wen ich mir in Haus hole. Ich hatte auch vor sie nur zu parken.
    Während der Zeit, als ich per Nachricht um Hilfe gebeten wurde, auch schnell zugesagt hatte, hatte ich schon das Notfallgehege aufgebaut und die Transportkiste hergerichtet, während hier in dem betreffenden Threat noch die Mäuler zerissen wurden, darüber ob man da jetzt überhaupt helfen darf.
    Noch dazu wo es scheinbar auch Freunde auf der Freundesliste der Züchterin in FB gibt....die sich hier lauthals beschwert haben

gerti
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich würde hier alle Accounts löschen/sperren, die gleichzeitig in anderen Foren über den KS "herziehen".
    Das sind teilweise User von hier, von denen man das gar nicht erwarten würde. Sehr schön nachzulesen in Gertis Thread im KF.
    Wennn ihr wirklich auch wertvolle Mitglieder hier verlieren wollt macht das, wenn ihr dann meint, dass es besser ist. Was für ein Kindergarten!
    Ist ja wie bei der St.si

Standard

Zitat Zitat von gerti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wennn ihr wirklich auch wertvolle Mitglieder hier verlieren wollt macht das, wenn ihr dann meint, dass es besser ist. Was für ein Kindergarten!
    Ist ja wie bei der St.si
    Ob diese Mitglieder so wertvoll sind, wenn sie über den KS herziehen, wage ich zu bezweifeln:

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Sobald man die Beitrittserklärung unterschrieben hat, bekommt man eine Kopfwäsche vom Allerfeinsten. Im KSF erscheint der Name der Aktiven in rot, d.h. die sind etwas ganz Besonderes. Kathy566 ist übrigens jetzt auch Aktive, seitdem sieht man sie hier nicht mehr und sie hat sich auch so sehr verändert.

Es gibt dort aber auch "Normalos", denen das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt und die immer helfen. Sind aber auch immer die gleichen.
    http://www.kaninchenforum.de/unsere-...e-%3B-155.html
    (Beitrag 3083)
    Geändert von - - - (17.07.2015 um 08:44 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ist ja wie bei der St.si
    wenn jemand, der aus gekränketer Eitelkeit, einen Trollthread erstellt, von Kindergarten spricht find ich das äußerst belustigend
    Gleich am Anfang wurde Dir extrem kompetente Hilfe von Marit angeboten, ich weiß nicht was daran falsch gewesen sein soll. Dein Video hab ich mir mittlerweile angeguckt und bin auch der Meinung, dass ein Hund dort nichts zu suchen hat, denn auch wenn es der netteste Hund der Welt ist, es geht einfach darum, dass eine säugende Häsin beim säugen ihre Ruhe haben sollte und dabei nicht angetatscht oder von einem Hund egal wie harmlos er ist beschnüffelt werden sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube Dir und auch Miri dass Du eigentlich ne gute Kaninchenhalterin bist und Deine Tiere liebst, aber auch die machen eben hin und wieder Fehler, auf die sie dann womöglich aufmerksam gemacht werden. Dann aber mit einem Trollaccount zu reagieren. Jo stimmt das ist dann wirklich Kindergarten.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Wahnsinn...was ein Kindergarten.... und wofür sind diese Hetzer denn dann noch hier? Wenn s ihnen ja hier nich passt....und dann noch diese Aufforderung sich hier im Forum anzumelden und herumzutrollen...wie alt sind wir denn bitte? Sollen se einfach wegbleiben, wenn ihnen der KS nich passt. Und dann noch nen zusätzlichen Thread eröffnen mit einem Thema, wo klar ist,dass sich hier alle aufregen... kommst mir vor als wärst du erst 4...was sehr armselig ist,wenn man bedenkt, dass du ne erwachsene Frau sein sollst...
    Bleib am besten im kf,da sagt dir ja jeder nur ja u amen, u wie klasse du das alles machst.

So und gestern kamen ja dann nochmal babys,so wie es im kf steht...
    Max Mäxchen für immer im Herzen!
    Mimi mein Mädchen-Du warst die Beste!

Hier gibts Bilder meiner Hasis

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ist ja wie bei der St.si
    wenn jemand, der aus gekränketer Eitelkeit, einen Trollthread erstellt, von Kindergarten spricht find ich das äußerst belustigend

Sogar im KF (lt. Quasselthread) regen sich ein paar darüber auf, weil sie sich ja selbst ärgern, wenn jemand im KF einen Trollthread erstellt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Eines verantwortungsvolles Handeln und Entscheiden wird mir hier ja abgesprochen, sowie auch die Annahme bzw. die Berücksichtigung der Tips. Evtl. sollten die Betreffenden auch mal über ihre Posts nachdenken?
    Tja, wenn ich mir so Deine Posts hier ansehe, kann ich auch nicht sooooo viel Verantwortungsgefühl bemerken...
    Ich hatte nie Erkrankungen bei meinen Tieren, außer Verletzungen und meine TÄ hat mir nicht zur Impfung geraten. Ich habe konkret nachgefragt ob man Kaninchen eigentlich impfen sollte und sie meinte es wäre eine persönliche Entscheidung, weil die Impfungen nicht sicher schützen und bis die Kaninchen den Impfschutz vollständig haben würde es pro Kaninchen an die 100 € kosten. So war meine Entscheidung wohl nachvollziehbar klar. Ich ließ kein Tier impfen.

Nach einem unerwarteten riesigenen Kaninchensegen im Mai/Juni 2012
    Keine Impfungen, scheinbar ständig "unerwarteter Kindersegen"

Keine Geschlechterkontrolle:
    Mir ist es dann nicht aufgefallen, dass Filou ein Rammler wäre.
    Zitat Zitat von MaMiMo Beitrag anzeigen
    So und gestern kamen ja dann nochmal babys,so wie es im kf steht...
    Und dank der veratwortungsvollen Haltung sind (lt. Thread im KF) wahrscheinlich noch mindestens weitere sieben Häsinnen trächtig...
    Zitat Zitat von Gertis KF-Thread
    Bis zum 9.8. werd ich mich noch Gedulden wissen, damit ich durchatmen kann. Jetzt sind es nur noch 7 unkastrierte Häsinnen, die hoffentlich nicht schwanger sind. Zusätzlich noch Mädel die ja schon wieder tragend sein könnte...
    So viel zum Verantwortungsgefühl...
    Geändert von feiveline (17.07.2015 um 09:41 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Nur ums klarzustellen ich halte Marinahexe, weil Du sie ja zitiertest Sniccers weiter oben in der Tat für eine sehr wichtiges Mitglied hier im KS, sie hat eine andere Meinung, aber sie ist eine hier die bei Notfällen immer an erster Front dabei ist, ich schätze sie sehr. Für mich zählt was sie hier für die Tiere leistet!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mist, wenn jetzt noch mehr Häsinnen tragend sind.
    Ich finde es generell besser, bis zur 11.-12. Woche Abgabe bei Kaninchenbabys zu warten, weil da das Geschlecht besser bestimmbar ist. Vom Verhalten her machen die Tiere um die 11. Woche aufwärts nen Sprung von niedlichen Kaninchenbabys zu kleinen "Rüpeln", die die Rangordnung klären wollen und das auch unter Geschwistern. Und bei den Rammlern sind die Hoden dann auch normalerweise besser zu sehen. Züchter verkaufen natürlich lieber niedliche Kaninchenbabys als kleine Rüpel...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nur ums klarzustellen ich halte Marinahexe, weil Du sie ja zitiertest Sniccers weiter oben in der Tat für eine sehr wichtiges Mitglied hier im KS, sie hat eine andere Meinung, aber sie ist eine hier die bei Notfällen immer an erster Front dabei ist, ich schätze sie sehr. Für mich zählt was sie hier für die Tiere leistet!
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und Marinahexe gehörte zu den Usern, die letztes Jahr hier in einer Gruppe über den KS her gezogen sind, also quasi in unserem eigenen Board. Da wurden mehrere User vom Vorstand verwarnt, was ja auch zu zwei dauerhaften Sperrungen führte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und Marinahexe gehörte zu den Usern, die letztes Jahr hier in einer Gruppe über den KS her gezogen sind, also quasi in unserem eigenen Board. Da wurden mehrere User vom Vorstand verwarnt, was ja auch zu zwei dauerhaften Sperrungen führte.
    Da frag ich mich doch ernsthaft, warum sie hier noch nicht rausgeschmissen wurde.

Ich würde mit solchen Usern die rumstänkern Nägel mit Köpfen machen und sie hier sperren/löschen und zwar so, dass man sich über dieselbe IP-Adresse nicht nochmal unter anderem Usernamen anmelden kann.
    Geändert von - - - (17.07.2015 um 13:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer