Meine Lotte war 6 Jahre alt und schon chronische Leber- und Herzpatientin.

Es ging ihr vor der OP sehr schlecht. Sie muß starke Schmerzen gehabt haben, der ganze Bauchraum war voll Tumor. Sie atmete auch kurz, weil kein Platz mehr dafür war. Sie hielt es bis ganz kurz vor der OP geheim. Ich spürte zwar eine harte Stelle im Bauch, aber sie war noch klein und ich hatte gerade mit Eddie und seiner Amputation bzw. seinem Tatendrang zu kämpfen, neben einem volzzeitjob und einem chronisch kranken Pferd. Als ich 14 Tage später bemerkte, daß es ihr schlecht geht, war der Tumor bereits riesig. Sie bekam AB, um eventuellem Eiter und einem Platzen der GB vorzubeugen und wurde kurz darauf operiert. sie überstand die OP völlig problemlos.

11 Jahre ist allerdings schon eine andere Nummer. Eienrseits ist hier das Zellwachstum schon altersbedingt verringert, wodurch der Tumor möglicherweise langsamer wächst, andererseits ist das Abwehrsystem auch schon deutlich lahmer, wodurch solche Zelldefekte einfach nicht erkannt werden oder nicht richtig abgebaut werden. Sehr schwer zu sagen, wie da die Prognose ist. Wieviele Kaninchen werden 11 Jahre alt? Man müßte halt wissen, wie seine Organfunktionen noch sind und ob das Herz noch kräftig genug ist, um den Kampf zu bestehen.

Es ist schwer, da zu raten. Es kann sein, daß der Tumor langsam wächst oder evtl. Metastasen hinzukommen und er sich langsam verschlechtert, bis man sieht, er mag nicht mehr. Wie die Chancen sind, daß es zu einem plötzlichen Notzustand kommt (Platzen eines Tumors, Darmdurchbruch) kann man nur sagen, wenn man das Geschehen engmaschig (alle 4 Wochen) per Röntgen und /oder Ultraschall überwacht. Wenn akut nichts zu sehen ist, hat er möglicherweise die nächsten 4 Wochen keine Attacke zu erwarten. Aber wie scih das darstellt, weiß niemand.

Der 16 Jahre alte Hund eienr Freundin wurde im Januar an Mammatumoren operiert, dann 6 Monate erneut. Die Naht heilte dann zwar zu, aber war rot und wurde immer dicker und war dann selber durchsetzt von Tumorgewebe. In der Lunge waren viele Metastasen und der Hund mußte in der Sommerhitze im Juli erlöst werden, da er schlecht Luft bekam. Es dauerte demnach 7 Monate vom Zustand ohne Metastasen bis zum Punkt, wo alles voll war. Das Tier hatte eine sehr schnell wuchernde besonders aggressive Variante.

Ich denke, ich würde beobachten und sehen, wie sich das entwickelt. Bei einem 11 Jahre alten Tier wird man nicht mehr viel erreichen. Außer, daß man ihm noch ein schöne Zeit machen kann.