Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Ich glaub, mit Lilja geht es zuende - hat noch jemand Ideen?

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich würde definitiv zu einem Blutbild raten. Meiner Erfahrung nach hört es sich nach einem Nierenproblem ab.
    Was macht man denn bei Nierenproblemen?

Und müsste sie nicht starke Schmerzen haben, wenn Sie ein Nierenproblem hätte?
    Leider kann man dann nicht mehr viel machen

Und ja sie hat dann Schmerzen. Ich hatte mal ein Tier mit akutem Nierenversagen, dem hat man bis zum Schluss nichts angemerkt.

Ich bin einfach wegen einem doofen Gefühl zum Tierarzt, da kam das zum Vorschein und in der Nacht ist er dann auch verstorben.
    Geändert von Gast** (16.07.2015 um 11:13 Uhr)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich würde definitiv zu einem Blutbild raten. Meiner Erfahrung nach hört es sich nach einem Nierenproblem ab.
    Was macht man denn bei Nierenproblemen?

Und müsste sie nicht starke Schmerzen haben, wenn Sie ein Nierenproblem hätte?

Und ja sie hat dann Schmerzen. Ich hatte mal ein Tier mit akutem Nierenversagen, dem hat man bis zum Schluss nichts angemerkt.

Ich bin einfach wegen einem doofen Gefühl zum Tierarzt, da kam das zum Vorschein und in der Nacht ist er dann auch verstorben.

Nicole
    Gast

Standard

war bei unserer Lucy damals genauso. Da hat sogar unser TA sich vorwürfe gemacht, weil er sie abends nicht bei sich behalten hat

Er hat das Blutbild erst am anderen tag machen wollen und nachts ist sie verstorben

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen

war bei unserer Lucy damals genauso. Da hat sogar unser TA sich vorwürfe gemacht, weil er sie abends nicht bei sich behalten hat

Er hat das Blutbild erst am anderen tag machen wollen und nachts ist sie verstorben
    Ich hab ihn damals noch in der Praxis gelassen, aber man konnte ihm nicht mehr helfen.

Nieren sind echt Mist

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bei Nieren- und Blasenproblemen kann man, je nach Stadium, noch mit Mitteln von Heel gut helfen/unterstützen.
    Meine das sind Berberis und Cantharis. Hat Chandler gut geholfen als er da mal Probleme hatte. Mache ich von Zeit zu Zeit auch mal als Kur.
    SUC Spritzen haben wir auch mal gegeben und später dann halt mit Berberis und Cantharis unterstützt.

Bei aktuem Nierenversagen kann man wohl leider nicht mehr viel machen.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von HeikeL Beitrag anzeigen
    Bei Nieren- und Blasenproblemen kann man, je nach Stadium, noch mit Mitteln von Heel gut helfen/unterstützen.
    Meine das sind Berberis und Cantharis. Hat Chandler gut geholfen als er da mal Probleme hatte. Mache ich von Zeit zu Zeit auch mal als Kur.
    SUC Spritzen haben wir auch mal gegeben und später dann halt mit Berberis und Cantharis unterstützt.

Nee, ich denke, sehr viel Zeit haben wir nicht mehr, noch was zu probieren.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

wenn es akutes nierenversagen ist, dann sind die kaninchen sehr schlapp, fressen nur sehr wenig, haben aber angeblich keine schmerzen. so wurde uns das damals erklärt. wir haben einen fall von akutem nierenversagen überstanden (krea war über 7). mit täglich infusionen, päppeln und SUC. ganz besonders wichtig ist es, die nieren zu spülen. leider hat unser anderes kaninchen es damals nicht geschafft. wahrscheinlich hatten es beide von EC. ich drücke euch die daumen!
    Geändert von mandarine1904 (16.07.2015 um 12:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Einen Rat habe ich keinen, aber ich drücke die Daumen Bei meinen Kaninchen (ab 8 aufwärts) mit "solchen" Anzeichen war es fast immer multiples Organversagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Andersrum, bei chronischem Nierenversagen kann man nicht mehr viel machen. Ein akutes Nierenversagen ist (wenn auch nicht immer erfolgsversprechend) behandelbar.

Rike, ich würde da ganz auf dein Gefühl hören. Ich persönlich würde eine Blutentnahme machen, da es für mich auch am meisten nach Nieren klingt. Dass man das auf keinen Fall mehr hin bekommt, geschädigte Nieren mit der entsprechenden Therapie zu sanieren, stimmt meines Erachtens nach nicht. Es gibt einige Fälle, die mit der entsprechenden Therapie noch eine schöne Zeit hatten. Natürlich muss man auch klar sagen, dass es keinen Erfolg haben muss... Kaninchen mit Nierenproblemen ist häufig übel, dazu würde das Rauslaufen lassen des Päppelfutters passen. Natürlich kann es auch ein Zeichen sein, dass sie nicht mehr möchte, es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Andersrum, bei chronischem Nierenversagen kann man nicht mehr viel machen. Ein akutes Nierenversagen ist (wenn auch nicht immer erfolgsversprechend) behandelbar.
    Sorry, habe ich irgendwie verwechselt Danke für die Aufklärung

Standard

Sorry, habe ich irgendwie verwechselt Danke für die Aufklärung

Gast**
    Gast

Standard

Ich persönlich würde eine Blutentnahme machen, da es für mich auch am meisten nach Nieren klingt. Dass man das auf keinen Fall mehr hin bekommt, geschädigte Nieren mit der entsprechenden Therapie zu sanieren, stimmt meines Erachtens nach nicht. Es gibt einige Fälle, die mit der entsprechenden Therapie noch eine schöne Zeit hatten. Natürlich muss man auch klar sagen, dass es keinen Erfolg haben muss... .

Soweit ich weiß kann man das Ganze noch unterstützen, aber "heilbar", in dem Sinne, das die Nieren wieder gesund werden, ist es nicht.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Du könntest den Urin testen lassen, wenn ein Blutbild nicht mehr zumutbar ist. Das hat bei Feli zur Diagnose schon ausgereicht...

Ich drück die Daumen und viel Kraft für eine ggf. endgültige Entscheidung
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Ich persönlich würde eine Blutentnahme machen, da es für mich auch am meisten nach Nieren klingt. Dass man das auf keinen Fall mehr hin bekommt, geschädigte Nieren mit der entsprechenden Therapie zu sanieren, stimmt meines Erachtens nach nicht. Es gibt einige Fälle, die mit der entsprechenden Therapie noch eine schöne Zeit hatten. Natürlich muss man auch klar sagen, dass es keinen Erfolg haben muss... .

Soweit ich weiß kann man das Ganze noch unterstützen, aber "heilbar", in dem Sinne, das die Nieren wieder gesund werden, ist es nicht.
    Durch die vorrübergehende intensive Unterstützung der Nieren (v.a. durch das Zuführen von Flüssigkeit zum Spülen) kann eine akute Filtrationsstörung durchaus "geheilt" werden. Aber es kommt eben auch immer auf die Ursache der Insuffizienz an, wie gut da die Prognose aussieht.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Rike, ich würde da ganz auf dein Gefühl hören. Ich persönlich würde eine Blutentnahme machen, da es für mich auch am meisten nach Nieren klingt. Dass man das auf keinen Fall mehr hin bekommt, geschädigte Nieren mit der entsprechenden Therapie zu sanieren, stimmt meines Erachtens nach nicht. Es gibt einige Fälle, die mit der entsprechenden Therapie noch eine schöne Zeit hatten. Natürlich muss man auch klar sagen, dass es keinen Erfolg haben muss... Kaninchen mit Nierenproblemen ist häufig übel, dazu würde das Rauslaufen lassen des Päppelfutters passen. Natürlich kann es auch ein Zeichen sein, dass sie nicht mehr möchte, es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

gegen die übelkeit kann man versuchen nux vomica zu geben. MCP sollte ja nur max. 3 tage am stück gegeben werden.
    Geändert von mandarine1904 (16.07.2015 um 13:39 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich kann auch nur feste die Daumen drücken und ganz viel Kraft für Lilja schicken
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer