...sie ihren eigenen Kopf haben und mir jeden Tag beweisen, dass sie vor allem eins haben: Charakter!
...sie ihren eigenen Kopf haben und mir jeden Tag beweisen, dass sie vor allem eins haben: Charakter!
weil sie so unheimlich undankbar sind
Naja nicht immer, aber meistens
und dabei so unheimlich süß schauen können![]()
Ich mag sie so gern anschauen.Sie sind so schön, ihre großen Augen, das kuschelige Fell, die langen Ohren und großen Füße, ihr fröhliches Hoppeln, ihr lustiges Rumspringen, ihre gute Laune.
Sie sind so schlau und neugierig, wollen überall dran teilhaben, sind da, wo es interessant ist.
Sie leben ihr Leben in der Gruppe, drängen sich nicht auf, müssen nicht beschäftigt werden und nehmen mich als Nichtkaninchen trotzdem in diese Gruppe mit auf (freie Wohnungshaltung) und freuen sich so, wenn ich morgens aufstehe oder abends nach Hause komme.
![]()
Sie suchen den Kontakt und versuchen sich verständlich zu machen und mich zu verstehen und in einen Dialog mit mir zu treten.
Und manche sind auch noch so kuschelig und zeigen wie gern sie es mögen und genießen, wenn man sie ausgiebig beschmust, einige fragen sogar danach.
Ihr Wesen ist faszinierend, sie sind Fluchttiere und doch nehmen sie uns Menschen als Freunde an und akzeptieren, daß man sie anfaßt, festhält und lernen es zu mögen, wenn man ihnen den Bauch krault.
Weil die Wohnung voller Leben und Freude ist, wenn sie überall herumturnen.
Und meine Lotte ist so süß, wenn sie auf meinem Schoß sitzt und mit dem Rücken an meinem Bauch lehnt und nach der Päppelspritze wie ein dickes Baby ganz satt und gemütlich stillsitzt und ihr Bäuerchen macht.
. Sie sind einfach ganz besondere Wesen
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Für mich sind Kaninchen im Garten einfach die pure Idylle und ein Stück heile Welt. Ausmisten, pflücken, einfach dazwischen sitzen... das hat für mich dieselbe Wirkung wie ein Kurzurlaub und ist absolut unverzichtbar.
Ich liebe meine Kaninchen, weil sie Persönlichkeiten im Pelz sind, weil sie so unterschiedlich sind, weil sie so beruhigen, wenn ich abends bei ihnen sitze und ihnen zuhöre, wie sie eine Möhre knuspern, weil sie mich zum Lachen und zum Weinen bringen, weil sie furchtlos und tapfer sind, mich zum Staunen bringen und weil sie mir so viel beigebracht haben.
Ich hoffe, ich kann euch ein bisschen zurückgeben.
Das Wenige, was du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
(Schweitzer, Albert
Theologe und Arzt, Friedensnobelpreis 1952)