Ergebnis 1 bis 20 von 357

Thema: Robert und Nils sind jetzt Nord-Nickel

Hybrid-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet, aber irgendwie gibt es da ganz schön viele Ausreißer auf dem Blutbild. Eigentlich sind ja nur eine handvoll Werte richtig gut und der Rest entweder im Grenzbereich oder da drüber hinaus.

Meine Befürchtung spreche ich jetzt nicht aus... sondern hoffe einfach auf das Beste!

Robert, Du großes Kämpferherz - zeig´s uns allen und werd wieder groß und stark

Liebe Grüße
    Annika

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Ich kenne mich mit den Werten auch nicht aus und habe leider auch keine Ahnung, was sie bedeuten oder aussagen.

Du denkst wahrscheinlich an einen Tumor Aber was für einen, bzw, was könnte man machen? Bei Cher war es ja letztes Jahr ein Gebärmuttertumor, was auch auf dem Röntgenbild sichtbar war. Durch die Kastration konnten wir ihn entfernen. Er hatte zum Glück auch nicht gestreut. Aber es war greifbar und wir konnten etwas machen.
    Beim Tumor würde es doch eigentlich schneller bergab gehen Robert kämpft ja schon seit letztem Jahr mit solchen Problemen.

Die Nystantinbehandlung der beiden ist abgeschlossen, Chloramphenicol bekommen beide noch bis Anfang nächster Woche.

Nils war gestern beim TA, da er mal wieder Aufgasung hatte. Sein Gewicht ist gleich geblieben, eine kleine Zahnspitze hatte er. Temperatur war ein ganz klein wenig niedrig (38,1 Grad). Röntgenbild wurde gemacht und er hat eine Infusion bekommen. So schlimm war die Aufgasung nicht und ist auch soweit wieder okay. Aber Nils ist ziemlich stressempfindlich und mault noch etwas rum

Robert war heute beim TA (Termin mit meinen Tieren). Auffälligkeiten gab es nicht, alles okay. Er hat zwar nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen, Gewicht ist gleich geblieben.
    Vom Verhalten her ist er soweit auch gut drauf.
    Ich habe beide zur Zeit im Wohnzimmer im Gehege, weil ich sie einfach besser im Blick habe.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ach je

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das Robert nicht weiter abgenommen hat ist gut.

Man könnte beim ihm nun noch einmal ein Blutbild machen. Die Entzündung muss, wenn das AB gewirkt hat, verschwunden sein. So weiß man das ja nicht. Im Blutbild sollten die Lymphozyten überwiegen, oder wenn die Blutabnahme sehr stressig war wenigstens sich in Richtung eines 50/50 Verhältnis einstellen.
    Chronische Erkrankungen führen bei Kaninchen eigentlich immer zur Anämie. Manche ECler half es wirklich eine Weile mit Panacur zu unterstützen, dann wurde die Anämie irgendwann besser.

Gibt es eigentlich einen Grund warum der CK so hoch war? Krämpfe oder so etwas hat er nicht? Wurde er vor der Blutabnahme untersucht=gestresst?

Standard

Am Mittwoch steht eh wieder ein Termin beim TA an, da können wir dann auch wieder einen Bluttest machen.

Ich hoffe ja, dass das AB geholfen hat. Wobei da noch immer nicht klar ist, was Robert denn nun genau hat. Kann es wirklich nur am EC liegen? Panacur und Vit B. bekommt er inzwischen dauerhaft. Ich bin da echt langsam ratlos.

Krämpfe hat er nicht. Er ist aber immer ziemlich gestresst beim TA. Was bedeutet denn dieser CK Wert?
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mein Dieter hatte gerade ein ähnliches Problem. Auf AB hin ging es ihm besser aber niemand weiß wo die Entzündung herkam.
    Mal unabhängig von Dieter gab es für so ein Blutbild eigentlich immer einen Grund. Otitis Media, eine Lungenentzündung oder einen Abszess.

CK steigt wenn Muskelzellen geschädigt werden. Bei Kaninchen ist der Wert sehr sensibel und kann auch grundlos hoch sein. D.h. wenn er nur 3x so hoch ist wie normal kann das bei Handling unter Stress schon mal passieren. D.h. so entspannt wie möglich Blut abnehmen evtl. vor der Allgemeinuntersuchung. Ansonsten kann es auf Traumatas, Rollen bei EClern, allgemein verkrampften Muskeln hindeuten.

Standard

Ich denke mal, bei Robert kommt der hohe Wert wirklich durch den Stress beim TA. Leider lässt es sich nicht vermeiden.
    Heute alleine war Robert schon gestresst, weil es so lange gedauert hatte, bis er überhaupt dran kam.
    Aber Krämpfe, rollen oder so hat er nicht. Lungenentzündung oder auch Abszesse würde man doch auch auf dem Röntgenbild sehen. Zumindest war das immer so bei meinen anderen Tieren. Otitis Media hatte er ja mal damals bei Annika, aber da ist auch nichts feststellbar. Wie kann man das denn noch feststellen? Meine TÄ hat mit dem Orthosko̲p reingeschaut, Eiter ist nicht zu riechen und auch auf dem Röntgenbild ist nichts sichtbar. Einen Fachtierarzt für Ohrenerkrankungen haben wir hier leider nicht.

Ein Bluttest wurde heute wieder gemacht, aber ich denke, dass AB hat nichts gebracht. Leider hat Robert wieder massiv abgenommen.
    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und habe Angst, dass er mir hier unter meinen Händen wegstirbt
    Vom Verhalten her ist er soweit gut. Er frisst auch gut.

Zumindest Nils ist fit. Er hat zugenommen und die Zähne sind auch okay.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer