Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: @Mehrlings-Kaninchen-Innenhalter: Organisation

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Als ich noch zwei Pärchen hatte war ich auch nur am Putzen und kam kaum hinterher, zumal ein sehr pflegeintensiver Hase dabei war. Ich war da auch mehr schlecht als recht organisiert und habe meist tgl. die Pflegetruppe sauber gemacht und mir die weniger aufwendige Truppe fürs WE aufgespart bzw. zwischendurch nur mal grob durchgekehrt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte auch ne Käfigunterschale als Toi. Da kamen erst ne Schicht Holzpellets rein und dann Hanfstreu drüber. Da riecht nix. Dann wurde nach Bedarf aufgefüllt, ne Schicht Holzpellets drüber + wieder Hanf= Reinigung volle Toi im Winter einmal pro Woche. Im Sommer Reinigung zweimal pro Woche. Und immer schnell und einfach in nen großen Sack gekippt, statt ausschaffeln. Das Innengehege für tagsüber war mit PVC gut zu reinigen, Grobes hab ich mit der hand/ Kehrschaufel schnell gemacht morgens und abends, gesaugt hab ich alle 3 Tage mit nem Siemens das Zimmer.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich favorisiere Klos, die man im Ganzen in einem 120L Sack entleeren kann. Das spart Zeit. Meine größten Klos sind 70er-Käfigschalen von anno sonstwann... Ansonsten habe ich Katzenklos.
    Die Handfeger von Vileda finde ich am tollsten. Auch wegen der Teppiche. Ich habe immer die Teppiche abgefegt, alles aufs PVC geschüttet und dann das Zimmer im ganzen gefegt.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Bei uns leben 5 Nins und 2 Meeries im Gehege.
    Sie haben eine 120er Käfigwanne und eine 78er Samla als Klo. Gefüllt sind die mit normalen Holzspänen, Stroh und Heu. Hatte auch mal die Heizpellets, Stroh Variante - das mochten meine Tiere nicht.
    "Stoffzeugs" ist nichts für meine Bande, das animiert sie zum Wildpinkeln, daher leben sie auf PVC. Es reicht das die Schweinchen ihre Pfützen hinterlassen. 1 Teppich liegt unter den Hütten, der wird 1x wöchentlich gewechselt.

Täglich 1-3x (je nachdem ob die Weiber die Klos umgraben) fege ich das Gehege (Köttel gehen gerne mal daneben), füttern und Wasser wechseln tue ich 1x täglich, meist mit dem fegen verbunden.
    Je nach dem wie nass die Klos sind schmeiß ich etwas Stroh nach.
    Pippipfützen der Schweine, wische ich mit Zewa oder Babyfeuchttuch auf, wenn ich sie sehe.

1 x in der Woche ist "Grossputz" (meist Sonntags), die Klos werden gemistet und ausgewaschen, das Gehege wird komplett leer geräumt, Wandverkleidung bei Bedarf abgewischt, der PVC gründlich mit Essigwasser gewischt, der Teppich der unter den Hütten liegt gewechselt, alle Näpfe in der Spülmaschine gespült, die Hütten bei Bedarf geschrubbt.
    An dem Tag gibt's auch meist ne Grossladung frische Zweige und ich mach neue Bilder fürs Forum

PS: Sollten die Klos mal außergewöhnlich nass sein, nehme ich auch in der Woche etwas nasses Streu raus und fülle trockenes nach, meist bleibt es aber bei der wöchentlichen Komplettreinigung

Wir hatten einen ordentlichen Staubsaugerverschleiss und einige Modelle ausprobiert.
    Jetzt sind wir beim Kärcher MV 5 gelandet, zwar ein riesiges Teil, bislang sind wir aber sehr zufrieden.

Das Gehege fege ich meist, da die Muckels aber täglich Auslauf haben, tragen Sie einiges an Streu, Stroh etc. durch die Wohnung. Die Kater verteilen auch gerne mal ihr Katzenstreu. Der Staubsauger schafft mühelos auch große Strohalme oder auch getrocknete Blätter etc. ...
    Geändert von Natie (08.07.2015 um 18:17 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer