Mich nervt die Putzerei ehrlich gesagt auch...
Aktuell habe ich 4 Tiere in einem Kaninchenzimmer und mit der Stubenreinheit hapert es doch sehr. Ich habe drei Katzenklos, die nach Bedarf gereinigt werden. Das beliebteste Klo alle 2 oder spätestens 3 Tage, die anderen mache ich manchmal auch seltener (da gehen eh nur wenige Böbbel rein). Gefegt wird jeden Morgen und jeden Abend. Teppiche tausche ich bei Bedarf, wenn sie vollgepischert wurden. Ansonsten mache ich einmal die Woche am Wochenende gründlicher sauber (alle Teppiche ausschütteln, gründlich fegen/saugen, Pippiflecken wegwischen) und so einmal im Moment Grundreinigung. Da kommt dann wirklich alles raus, der Boden wird gewischt, die Regale ausgewischt, Teppiche getauscht, etc..
Zeitaufwand ist morgens 15 mi (inklusive Medigabe), Abends 30 min (inklusive Futter vorbereiten und füttern), beim wöchentlichen Putzen so 30 min und bei der Grundreinigung etwa eine Stunde.
Ich denke, du hast vor allem deshalb so viel Arbeit, weil du so viele Räume hast. Zusammenführen würde nicht gehen?

Dann wurde nach Bedarf aufgefüllt, ne Schicht Holzpellets drüber + wieder Hanf= Reinigung volle Toi im Winter einmal pro Woche. Im Sommer Reinigung zweimal pro Woche. Und immer schnell und einfach in nen großen Sack gekippt, statt ausschaffeln. Das Innengehege für tagsüber war mit PVC gut zu reinigen, Grobes hab ich mit der hand/ Kehrschaufel schnell gemacht morgens und abends, gesaugt hab ich alle 3 Tage mit nem Siemens das Zimmer.

Inzwischen habe ich nur noch 1 kleineren Teppich, 1 Käfigunterwanne (1m) und die Heuraufe+Wanne XL von Plüschnasen. Alles zusammen reinige ich 1x in der Woche gründlich (meistens samstags) mit Böden wischen + saugen, Teppich waschen, Klos in der Badewanne putzen und Klinofix einstreuen. Ansonsten mache ich die Klos jeden 2. Tag sauber. Ich benutze Holzpellets und darauf Stroh. In der Regel muss ich bei den Zwischenreinigungen ca 3/4 austauschen. Alle 1-2 Tage gehe ich auch nochmal mit dem Handfeger oder Akkuhandstaubsauger durch, wenn wieder Böbbel verteilt wurden oder Paulinchen wieder das Klo als Buddelkiste benutzt hat
Im Gehege habe ich PVC mit dem kleineren Teppich und im restlichen Zimmer eigentlich Laminat. Da sie auf dem Laminat natürlich nur schlecht laufen können habe ich mir rutschfeste Sisalteppiche zugelegt. Die sind toll! Super leicht abzusaugen und auch wenn mal ein Unglück passiert kriegt man das erstaunlicherweise gut raus.
Es gibt bestimmt Schönere, aber sie sind nicht so teuer und dann tut es auch nicht so weh, wenn ich einen austauschen muss. Vor allem bin ich ganz entspannt wenn die Beiden daran rumknabbern. Gerade heute kam wieder einer. Habe jetzt 3 Stück davon.

Lesezeichen