Am gesündesten in die Kaninchenernährung ad libitum. Das bedeutet, dass die Kaninchen dauerhaft, rund um die Uhr frische Wiese oder Gemüse mit Heu fressen können und bei der nächsten Fütterung immer noch etwas da ist.ich hoffe es war nicht falsch ihnen so spät noch Futter zu geben.. Trockenfutter habe ich nicht gefüttern... nur Heu ganz viel natürlich , Wasser und ein bisschen Grünzeug
Das verhindert das Schlingen. Zudem fressen Kaninchen bis zu 80 Portionen am Tag. Sie gehen immer mal wieder hin zum Futter und fressen wieder ein bisschen. Selbstverständlich auch, und gerade dann, in der aktiven Zeit und diese ist nun mal abends/nachts/früh morgens. Zu spät füttern kann man Kaninchen also nicht
Trockenfutter würde ich keines füttern, wie du auch richtig geschrieben hast.
Was das Gehege anbetrifft, ja, für zwei Kaninchendamen ist es sehr eng. Auch für ein nicht gleichgeschlechtliches Paar ist es zu eng. Wenn man ein gleichgeschlechtliches Paar hält, wird immer noch mehr Platz empfohlen.
Ansonsten finde ich es absolut klasse, dass du die zwei Ungewollten zu dir genommen hast und dich reichlich informierst.
Ich hatte auch einige Jahre freie Wohnungshaltung (wobei sie sich fast ausschließlich im großen Wohnzimmer aufgehalten haben) und das ging problemlos.
Bei Balkongehegen ist eine optimale Sicherung sehr wichtig und zwar auch von oben. Marder und Flugfeinde können sich sonst an den Kaninchen vergreifen, um es mal harmlos auszudrücken.
Ich habe übrigens auch eine Teddywidderdame. Ich nutze ebenfalls Holzpellets und Stroh, kein Kleintierstreu.
Liebe Grüße
Kathy
Lesezeichen