Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erstes Mal Pflegestelle :)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Erstes Mal Pflegestelle :)

Simone W. weiß schon Bescheid und hilft mir großzügigerweise bei meinen ersten unsicheren Schritten einem kleinen Kerl ein neues schönes Zuhause (anderswo) zu ermöglichen.

Damit dies geschehen kann gehört besagter Rammler erstmal kastriert (das soll ich übernehmen) und da hät ich dann doch ein paar Fragen, weil die Kastra von Felix schon so lange her ist

Zu dem kleinen Kerlchen, er ist jetzt etwa ein halbes Jahr und hatte aktuell drei versch. Besitzer. Beim ersten Besitzer wurde er sehr schlecht behandelt, im Moment kümmert sich meine Cousine um ihn die ihn wegen ihrer Tochter nehmen wollte. Glücklicherweise entschied sie sich nach meiner Aufklärung für eine Abgabe.

Heute hatte ich zum ersten Mal Tuchfühlung mit ihm:
    Er ist sehr panisch, hat einen schnell zusammengezimmerten Außenkäfig von der Größe eines Spülbeckens. Da er so ängstlich ist wird er auch zum misten nicht rausgenommen. Nachts kommt regelmäßig ein Fuchspärchen in den Garten weswegen ich heute auch noch ein stärkeres Gitter vorbeigebracht habe.
    Ja, das soll alles bald der Vergangenheit angehören.
    Jetzt zu meinen Fragen:

-Wenn ich mit ihm zum TA zwecks Kastration gehen, soll ich da ne Inhala-Narkose machen oder ne normale? Er ist ja sehr jung und würde ne normale auch wegstecken?
    -Er wird (das kläre ich gerade noch) die 6 Wochen Kastra-Schonzeit dann bei mir sein, ich kann ihm aber nur Innenhaltung anbieten. Zuerst tendierte ich auf Garage aber mein Zimmer ist vermutlich besser. Macht das etwas aus? Wegen Fell und so?

-Wichtiger Punkt: Ich habe ja noch Felix und Blacky und möchte keine unbekannte unsichtbare Erreger von einem zum anderen zerren, sprich EC (das ist doch ansteckend ode?) oder Schnupfen. Wie kann ich den besten Schutz gewähren?
    Vermutlich neben selbstverständliches Händewaschen auch versch. Ausmistsachen?
    (Wobei Felix heute nach dem Besuch und obwohl ich mir zweimal gründlich die Händegewaschen habe doch sehr interessiert an meinem Fingernagel, bzw darunter gerochen hat...Vllt auch nur wegen der Zinksalbe, der Rammler hat mich recht zerkratzt.)

-Tja, wenn es in diesen 6 Wochen heiß wird würde ich Felix und Blacky in das kühle Haus nehmen aber wenn da der andere ist, das ist ja...mehr als doof! Angenommen ich würde den Rammler dann für diese Zeit ins Bad stellen, muss ich ja dann auch mein Zimmer für die anderen beiden desinfizieren?

-Und: Wenn ich schon zum TA gehe um ihn kastrieren zu lassen kann ich da Felix in ner seperaten Box mitnehmen, er hat wieder Augenprobleme TA weiß zwar das er chronische Nasenkanalprobleme hat aber für Antibiotika (es ist wirklich tränenreich und weiß das Auge) werd ich Felix wohl mitnehmen müssen oder? Zum untersuchen mein ich, die geben mir das nicht einfach so mit? Würde ihm ja die Fahrerei einfach nur gern sparen wollen Er ist ja doch 11...Oder fliegen die Keime in die andere Box?

Ach ja, Kastrakosten sind schon so etwa 100 Euro +/- nicht? Mit ner Inhala etwa 20 Euro teurer oder...?

Ich frag hier wie ein Anfänger *schäm* bin einfach bisschen aufgeregt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nur ganz kurz, da nicht viel Zeit

Bei der Narkose ist es mir persönlich sehr wichtig, dass nicht mit Gas eingeleitet wird, sondern zuerst per Injektion eingeleitet wird und dann mit Gas aufrecht erhalten oder auch noch vertieft.
    Kaninchen neigen beim Einleiten mit Gas dazu bis zu 2 Minuten die Luft anzuhalten, da ihnen das Einatmen des Gases unangenehm ist und sie es vermeiden möchten. Das sorgt für erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen und erhöht das Narkoserisiko. Daher sollte dem Narkotisieren mit Gas immer eine Sedierung bzw. eine einleitende Narkose mit angstlösenden und relaxierenden Narkotika erfolgen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Bei der Narkose ist es mir persönlich sehr wichtig, dass nicht mit Gas eingeleitet wird, sondern zuerst per Injektion eingeleitet wird und dann mit Gas aufrecht erhalten oder auch noch vertieft.
    Kaninchen neigen beim Einleiten mit Gas dazu bis zu 2 Minuten die Luft anzuhalten, da ihnen das Einatmen des Gases unangenehm ist und sie es vermeiden möchten. Das sorgt für erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen und erhöht das Narkoserisiko. Daher sollte dem Narkotisieren mit Gas immer eine Sedierung bzw. eine einleitende Narkose mit angstlösenden und relaxierenden Narkotika erfolgen.
    Ja, das macht meine TÄ auch immer so davon bin ich auch ausgegangen weil es ja Quälerei ist einem Tier einfach die Maske an die Nase zu pressen. Jo, zuerst Schläfrig machen klar.
    Was ich meinte war ob man für so ein junges Tier überhaupt Gas nehmen soll oder nicht auch einfach ne normale Spritze reichen würde? Ich meine bei älteren oder kranken, klar: Gas keine Frage, weil es sich schneller abbaut. Aber wenn er so stark und jung ist...? Da hat es doch kein erhöhtes Risiko oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Ja, das macht meine TÄ auch immer so davon bin ich auch ausgegangen weil es ja Quälerei ist einem Tier einfach die Maske an die Nase zu pressen. Jo, zuerst Schläfrig machen klar.
    Was ich meinte war ob man für so ein junges Tier überhaupt Gas nehmen soll oder nicht auch einfach ne normale Spritze reichen würde? Ich meine bei älteren oder kranken, klar: Gas keine Frage, weil es sich schneller abbaut. Aber wenn er so stark und jung ist...? Da hat es doch kein erhöhtes Risiko oder?
    Ich hab das nur sicherheitshalber mal erwähnt, da es leider TÄ gibt, die Narkosegas in die TB einleiten, um ein Kaninchen schlafen zu legen

Für mich ist bei einer Narkose weniger die Frage der Art, sondern eher die Art des wie entscheidend. Eine gute, genau dosierte Narkose ist eine sichere Narkose. Und da ist es dann egal ob Injektion oder Inhalation. Daher stimme ich dir zu: Er sollte auch die Injektion ab können Im Endeffekt ist es dann eine Frage des persönlichen "Geschmacks".
    Geändert von Tanja B. (16.06.2015 um 19:35 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Grundgütiger! o.o

Ja, okay dann wird es so gemacht.

Kastratermin steht: 29. Juni. Ich hoffe das bis dahin weder meine Cousine noch das Kaninchen durchdreht - das von Tag zu Tag aggressiver wird weiß gar nicht was ich ihr recht raten soll. Am besten in Ruhe lassen und nur das nötigste machen. Allerdings kann er sich ja überhaupt nicht abbauen wenn er non stop in diesem 40x40 Käfig sitzt :/

Gast**
    Gast

Standard

Bis dahin sollte schonmal eine Kotprobe gesammelt und gecheckt werden. Zudem würde ich das Tier bis dahin einem Tierarzt vorstellen, um weitere Parasiten (Pilz/Milben) auszuschließen. Könnte es dann nicht direkt zu dir?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Bis dahin sollte schonmal eine Kotprobe gesammelt und gecheckt werden. Zudem würde ich das Tier bis dahin einem Tierarzt vorstellen, um weitere Parasiten (Pilz/Milben) auszuschließen. Könnte es dann nicht direkt zu dir?

Kotprobe ganz unbedingt vor Kastra. Narkose nur wenn KP negativ.

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay, klar, geb ich weiter. Das was ich als Laie erkennen kann erscheint er gesund. Fell gepflegt, Ohren sauber, Vorderzähne normal, Krallen könnte man vielleicht demnächst mal schneiden.
    Gut. Dann erklär ich das noch mit der Kotprobe

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aggressivität kann auch von zu wenig Platz kommen. Manche Kaninchen verteidigen dann ihr Revier umso mehr und jeder Eindringling wird angegriffen. Am besten so schnell wie möglich mehr Platz bieten. Wann kann er zu dir? Ich würd vorher ne Kotprobe machen lassen und ihm dann so schnell wie möglich mehr Platz bieten. Meine Lina war auch so als sie hier ankam - sobald ich in den Käfig gegriffen habe, ist sie auf die Hand los gegangen. Ich denke mal deshalb wurde sie auch ausgesetzt. Mit mehr Platz wurde das immer besser.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay also mehr Platz geht nicht. Ich habe ihr zwar den Käfig angeboten aber sie meinte wegen ihrer Tochter kann sie den Kleinen nicht ins Haus nehmen, somit fällt das weg :/ Da muss er jetzt wohl noch durch...Wenn ich nur selbst schon eine eigene Wohnung hätte...aber ich kann von Glück reden wenn Papa mir erlaubt dass ich ihn die 6 Wochen in meinem Zimmer halten darf :/

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay, doch keine Pflegestelle durfte nur Fahrer sein, aber egal Der kleine Kerl hat jetzt einen tollen Platz in einer tollen Pflegestelle (Danke an Simone die das gedeichselt hat und danke an Sabine die ihn aufgenommen hat).

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Okay, doch keine Pflegestelle durfte nur Fahrer sein, aber egal Der kleine Kerl hat jetzt einen tollen Platz in einer tollen Pflegestelle (Danke an Simone die das gedeichselt hat und danke an Sabine die ihn aufgenommen hat).
    Wenn eine andere gute Stelle gefunden wurde, ist das doch acuh super für den kleinen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer