RHD konnte von der Obduktion ausgeschlossen werden, da wäre die Leber verändert gewesen. Auch eine Vergiftung konnte eigentlich ausgeschlossen werden - die Organe waren nämlich ok! Es gab lediglich den extremen Fettabbau und den Nahrungsrückstau bis zum Blinddarm!
Jeanny geht es nach der vollen Medikamenten-Dröhnung besser! Sie hat normal gefressen und ist nicht mehr apathisch... Bei meinem Benji hab ich schon seit ein paar Tagen gemerkt, dass er wieder dünner wird. Da er aber chronisch krank ist kommt das öfter vor. Ich kann nur hoffen und beten, dass er nicht auch schon betroffen ist!
Ich hätte vllt. auch an einen Zufall geglaubt. Marie ist chronisch krank - sie hat seit sie hier ist (und auch im TH wohl schon) einen vergrößerten Magen und starke Atemgeräusche... Sie war vor Kurzem noch zum Röntgen beim TA! Aber der Velauf ist identisch... Die ganze Zeit fit und dann aufgegast wie ein Kugelfisch! Der Bauch war kugelrund und beim Drehen gluckerte es lautstark! Mein armes Mariechen. Vor ein paar Tagen hab ich noch zu meinem Mann gesagt, dass es selten ein Kaninchen gibt, was ich so schnell ins Herz geschlossen habe wie sie..: Sie war ja erst ein halbes Jahr hier und hat das alles nicht verdient! Sollte bei der Obduktion wirklich nichts raus kommen, werd ich unser Wasser im Labor untersuchen lassen...
Wir haben grade eine Stunde lang überlegt... Wir pflücken immer nur von unserer Wiese und der verwilderten Wiese unter uns... Auf der unteren Wiese lagen mal einige Hundehaufen, aber da haben wir großzügig drum rum geplfückt. Wir haben hier viele Mäuse - vllt. die Krankheitsüberträger? Außerdem haben wir einen Igel, der läuft natürlich auch über die Wiese... Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig. Wenn was in unseren Garten gelangt wäre, dann wäre das Gras ja auch grau geworden...
Ansonsten haben wir Bauarbeiter am Haus, die baggern und mit einer großen Rüttelplatte rütteln. Das ist sicher etwas laut für die Tiere und zusätzlciher Stress - aber sicher nicht so viel, dass es zu solchen Symptomen kommt...
Heu ist das Gleiche wie immer und da es zu Ende ging mit meinem "Nicht-Schnupfer-Heu" hatten Jeanny und Amira die letzten Tage auch anderes Heu als Meine... Ansonsten gab es noch Äste von der Blutpflaume - die füttere ich schon seit Jahren. Wir haben aber wohl ein paar Blattläuse dran (aber das macht Kaninchen doch nichts, oder?)... Ansonsten Kräuter und Nösenberger... Aber wenn es eine Vergiftung wäre, dann wäre die Symptomatik anders und man hätte was in der PAtho beim Öffnen gefunden.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wonach ich noch suchen könnte...
Lesezeichen