Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wiederholte Aufgasungen/Verdauungsstörungen

Baum-Darstellung

  1. #6
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.172

    Standard

    Häufiger breiiger Kot, Matschkot und Bauchgluckern kenne ich bei Unverträglichkeiten durch zu viel Zucker im Futter. Meine Molly entwickelte dies mit 1 Jahr und mit 1,5 Jahren vertrug sie überhaupt nichts Frisches mehr.

    Ich würde einfach testweise mal über 4 Wochen keine stark zuckerhaltigen Frischfutter geben und vor allem kein Gras. Da ist gerade zu dieser Zeit, vorher und bis Blüte, und dann wieder ab September ein hoher Anteil Fruktan enthalten. Insbesondere, wenn das Gras gestreßt ist (durch Trockenheit, nächtliche Kälte und viel Sonne). Dies ist ein Fruchtzucker, welcher bei Pferden zu Hufrehe führt und bei Kaninchen zu Verdauungsproblemen und Nierenproblemen führen kann. In (für dies Tier, manche vertragen einfach nicht so viel davon wie andere) zu großer Menge aufgenommen kann es nicht im Dünndarm verwertet werden und gelangt in den Dickdarm, wo es die Bakterien überfordert, welche dann absterben und es kommt zu Matschkot, Durchfall, Blähungen, etc. unter Umständen mit massiven Entzündungen. In ungünstigen Fällen kann es mit Tod enden. Bei Pferden kennt man dies als Colitis X. Ich hatte Tiere, welche daran starben, weil wir nicht wußten, was es war. Man kann den akuten Zustand gut mit Luvos Heilerde Ultrafein oder Stullmisan abfangen.

    Bei meinem Teddy trat es ebenfalls mit 1 Jahr auf und der Ta in der TK riet mir, kein Gras mehr zu füttern. Es gab dann nur noch Kräuter und Blätter und er hatte nie wieder Probleme damit. Allerdings neigte er gelegentlich zu Haarballen. Sein Magenausgang war laut Ta wohl zu eng. Aber dies hatten wir immer gut wieder im Griff.
    Geändert von Teddy (08.06.2015 um 16:01 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?
    Von jackundseinerasselbande im Forum Krankheiten *
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 11:54
  2. Wiederholte Magenaufgasungen bei meiner Häsin
    Von Chrissi_ im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •