Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Durchfall durch Metacam?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Ok, ich glaub euch ja. Ich lasse die Blätter auch lieber dran.

Vielleicht lag es dann doch an den Hibiskusblüten. Da hatte ich vor dem Durchfall ein paar getrocknet neu angefüttert. Ich werde es noch herausfinden.

Danke für eure Hilfe.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Neben einem Abstrich würde ich ein CT vom Kopf für sinnvoll halten. Alternativ kann man Röntgen.

Solange nur Eiter im Gehörgang steht, das Trommelfell aber intakt ist und das Tier keine neurologischen Ausfallerscheinungen zeigt, kann das nur eine fiese Ohrenentzündung sein.
    Die bekommt man mit passendem AB, Ohrreiniger und spülen des Ganzen noch gut in den Griff.

Wenn die Bullae allerdings gefüllt oder die Knochenstruktur verändert ist, ist das eine richtige Mittelohrentzündung. Diese sieht man leider nicht immer am einfachen Röntgen.
    Sie ist um so schwerer zu behandeln und häufig nur etwas aufzuhalten.
    Bei zweien meiner Tiere begann die MOE im Mittelohr. Bei einem brach sie dann nach außen, das sind meist Tiere die als Jungtiere eine Pasteurelleninfektion erlebt hatten. Beide hatten nie Schnupfen.

Chronische Krankheiten und gerade eine MOE führen bei Kaninchen meist zur Anämie. Das macht sie sehr anfällig für alles Mögliche.
    Wenn so jemand nun Durchfall hat würde ich tendenziell in einer Kotprobe einmal nach Parasiten suchen lassen. Die bekommen einfach ein leichtes Spiel.

Metacam kann Durchfall verursachen, aber dann passiert das eher schon am Anfang der Behandlung.
    Wenn du schreibst er hat Morgens Durchfall. Ist das der Blinddarmkot?

Standard

CT wurde schon gemacht. Bulla ist noch intakt, Trommelfell nicht mehr. Es geht nur um das rechte Ohr. Das steht alles im anderen Thread, ich wollte hier eigentlich nur wegen dem Duchfall fragen.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es der Blinddarmkot war, der so dünn geworden ist. Er hat da früher schon öfter mal "weich reagiert", nur nie so flüssig. Da sehe ich jetzt also nicht zwingend eine Verbindung zur MOE.

Ich bin froh, dass ess wieder ok ist. Am Metacam allein lag es demnach nicht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Oh sorry, ich war im anderen Thread nicht mehr drin.

Wenn es BDK ist ist es aber erst recht keine Unverträglichkeit. Dann passt die Darmflora aus welchem Grund auch immer nicht.
    Krankheit, seit längerer Zeit. Daraus ändert sich maginal Kau- oder Fress oder Ruheverhalten, dann gibt man noch eine gute Portion strukturloses Zeug in Form von Babybrei dazu und schubs vermehren sich die sonst so sinnvollen Hefepilze. Bis an einem Tag X an dem der Blinddarm beschließt den ganzen gärenden Mist rauszuwerfen. Bei manchen Kandidaten passiert das jeden zweiten bis dritten Tag. Manche pendeln sich wieder ein.

Wenn er das öfter macht wird halt der Flüssigkeitsverlust ein Problem. Deswegen würde ich nicht zwangsweise ein Nahrungsmittel als Schuldigen suchen.
    Es können Parasiten sein. Es kann aber auch sein, das man einfach mit der Nahrung etwas Blinddarmfreundlicher werden muss. Also fasrige Dinge wie Wiese und Blätter anbieten und Obst,Salate etwas reduzieren.
    Fibreplex schägt ja in die gleiche Kerbe.

Standard

Oh, das ist interessant, danke. Wir haben hier mit Wolke noch so eine Kandidatin sitzen. Sie ist zwar momentan auch ein bisschen mopsig, schmiert aber auch schon länger immer mal wieder mit dem Blinddarmkot. Kot und Blinddarmkot wurden untersucht, es wurde nichts gefunden. Nur früher hatte sie schon mal vermehrt Hefen und wurde dagegen auch behandelt. Bei ihr hilft es manchmal die getrockneten Sachen wegzulassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer