Ergebnis 1 bis 20 von 757

Thema: Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo ihr Lieben,

letzte Nacht ist Chester verstorben. Ich bin so traurig.
    Gestern kamen wir gegen 21.30Uhr nachhause und da verdrehte er immer seinen Kopf nach hinten. Ich habe versucht einen vkTA zu erreichen, alle Handynummern in meiner Nähe versucht, aber es war zwecklos. Ich habe Heini und Chester dann zusammen in einen kleinen Käfig getan und den abgedeckt. Im Internet stand, er bräuchte Ruhe, es könne eine Gehirnerschütterung sein. Ich wollte heute früh zum TA fahren, aber es war zu spät :'( Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können. In unserer TK sind keine vkTÄ. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Wieso musste er sterben? Was ist nur passiert?? Wieso waren wir nicht da?? :'( Ich kann nicht mehr, ehrlich. Jetzt sitzt mein kleiner Heini zum ersten Mal in seinem Leben alleine in seiner Voliere. Er kennt das überhaupt nicht. Woher soll ich jetzt so schnell neue Gesellschaft besorgen???? Heini hatte noch nie einen Schub, aber trotzdem.
    Bitte, ich brauche Hilfe. Ich habe Angst, dass er vor Einsamkeit aufgibt. Er ist bereits mindestens 6 Jahre alt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das tut mir sehr leid.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Lass Dich mal drücken...
    Süßer Chester, flieg so schnell Du kannst, Du wirst Deine ganzen Freunde auf der anderen Seite wiederfinden...

Für Heini wünsche ich Dir, dass Du schnell einen süßen neuen Freund für ihn findest.. auch wenn er trauert und sucht, ein paar Tage geht es auch mal alleine damit Du Dir Zeit nehmen kannst um in Ruhe, nach diesem Verlust, zu überlegen wie es insgesamt weitergehen soll..
    Geändert von feiveline (05.06.2015 um 08:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Katharina,

es tut mir total leid, was mit Chester geschehen ist.
    Mir sind solch neurologische Geschichten auch aufgrund von versagen der Organe bekannt, jedoch müssten sich dann auch noch Symptome im voraus gezeigt haben. So oder so, du hast völlig richtig gehandelt. Fühl dich lieb umarmt, wenn du magst.

Für Heini währe nun ein Partner natürlich wieder so schnell es geht, unheimlich wichtig, doch rät mein Tierarzt dringend davon ab, einen gesunden wieder aufzunehmen. Ich weiß nicht, wie es Frau Dr. Köh... da sieht.
    Weil Chester Megas hatte und diese höchst infektiös sind, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Heini ebenfalls träger ist, leider auch ziemlich hoch sein. Dass in den Untersuchungen nichts heraus kam bisher, lässt hierzu keine sichere Gewissheit zu, dass er es nicht hat, weil dieser Pilz ja auch nicht immer mit ausgeschieden werden.
    Einzig eine mindestens 3 tägige sammel Kot probe, die in ein Spezial Labor zur Genetischen Untersuchung eingeschickt wird, lässt ein zuverlässiges Ergebnis zu. Nur die haben sich nämlich auf die Untersuchung auf Macrorhabdiose spezialisiert und sind in der Lage den noch so kleinsten nachweis vom Pilz nachzuweisen.
    Laut Herr Dr. Str... gibst dieses Labor auch nur ein mal in Deutschland.

Nun hilft wohl nur noch eine Such Anzeige nach der anderen zu schalten und selbst ausschau zu halten, ob irgendwo solch Wellensittiche zur Abgabe stehen.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (06.06.2015 um 19:40 Uhr)

Standard

Ich danke euch für eure lieben Worte.

Chester hat ebenfalls keine Megas gehabt, Heini auch nicht.
    Wir haben heute zwei Neue bekommen und morgen kriegen wir noch einen.

In den Vogelforen haben mir alle geraten, einfach scheinbar gesunde zu nehmen, da Megas eh 80% aller Wellis in sich tragen und Heini nie akut krank war. Daher hab ich es jetzt gemacht :/ An MegasWellis war nicht heranzukommen. Ich habe ja schon länger nach Zuwachs geschaut.

Amber.
    Gast

Standard

Hmm... warum wurde oder wird dann noch mit Ampho Moronal behandelt?

Das mit den 80% aller Wellensittiche stimmt laut Dr. Str... nicht.
    Ich will dich ja nicht verunsichern, aber ich hab mich erst vor ein paar Monaten mit ihm wegen meiner Henne sehr ausführlich über dieses Thema, insbesondere mit zuwachs (bin ja auch momentan auf der suche) unterhalten und er meinte, dass der Grund, dass so viele Wellis diese furchbare Krankheit haben, genau darin liegt, dass ständig gesunde Tiere mit infizierten Tieren vergesellschaftet werden.

Im Internet schwirrt vieles über diese Macrorhabdiose herum, nicht alles davon ist war und hierzu gab er mir auch Info Materialien an die Hand, die die wahren Fakten beinhalten und dort steht, dass es mit diesen 80% nicht stimmt, da in den meisten untersuchten Wellis, die verstorben waren, gar nicht dieser Pilz festgestellt werden konnten.

Vielleicht wird auch dazu geraten, weil diese Krankheit für gewöhnlich gut mit Ampho Moronal behandelbar ist und die Tierärztliche Behandlungdurch einen Vogelkundigen Tierarzt gewährleistet ist, einerseits stimmt dies allerdings auch nicht immer (bei meinem Hahn schlug das Ampho nicht richtig an) und andererseits fände ich es dann auch nicht richtig, dass solch Gerüchte aufgrund dessen immer noch verbreitet werden.

Währen wirklich fast alle Wellis träger, würde ich auch einfach 3 neue holen, so aber möchte ich einem gesunden Tier dieser Horror Krankheit nicht aussetzen, denn sie ist nun mal leider stark ansteckend.

Standard

Komisch, denn genau das mit den 80% hat Dr. Str. mir damals gesagt als er bei Nelly Megas feststellte. Das wundert mich jetzt sehr, dass er es mittlerweile anders sieht.

Wir behandelten mit Ampho, weil bei Chucki bei der Obduktion Megas rauskamen sozusagen vorsichtshalber. Das lass ich jetzt aber auch bleiben, denn weder Chester noch Heini hatten irgendwas und auch Chuckis Tod rührte nicht von den Megas her, sondern wegen der Kropfspülung. Den Bericht habe ich ja hier liegen.

Bei Nelly schlug damals das Ampho leider auch nicht richtig an.
    Allen Vorbesitzern habe ich aber gesagt, dass wir Megas im Schwarm hatten, aber Heini halt nie was hatte.

Heini ist gerade recht gestresst, obwohl alles ruhig ist
    Ich hoffe morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

letzte Nacht ist Chester verstorben. Ich bin so traurig.

Mein herzlichstes Beileid.

Die neuen werden dir sicher schnell etwas Trost schenken.

Was vkTAs darstellen kann sich ja nun mal auch ändern, die Umstände, Krankheiten und Symthome
    änder sich ja. gerade wenn Fälle immer wieder aufkommen.

Als hochgradig anstecken halte ich Megas eher nicht. meines Wissens ist die Diagnosae per PCR Test
    ziemlich sicher. Abstriche eben nicht.

Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer