Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Gelenkprobleme oder EC?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Erinnert mich sehr an meinen großen Olli, er fiel sogar um und konnte kaum noch laufen. Das Röntgenbild zeigte dann Spondylose in der gesamten Wirbelsäule und Arthrose in beiden Kniegelenken. Ohne Röntgen hätte man vielleicht die Spondylen fühlen können, aber die Knie, die maßgebend für die Hinterhandschwäche waren, wären uns nie aufgefalllen.

Das ist bei Olli jetzt übrigens über ein Jahr her und mit der richtigen Medikation, wir müssen unter Anderem Metacam als Dauergabe geben, kann er sich wieder bewegen.

Leider habe ich keine TA-Rat in deiner Gegend, meine TÄ sind in Köln und ich fahre auch schon immer eine halbe Stunde die einfache Strecke.

So ganz verstehe ich allerdings nicht was dein TA mit seinem Röntgengerät bei anderen Sachen sehen will, wenn es technisch so überholt ist, dass es keine Spondylose erkennen kann. Das müsste auch mit einem alten, analogen Röntgengerät zu sehen sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Das müsste auch mit einem alten, analogen Röntgengerät zu sehen sein.
    Ganz hervorragend sogar

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Bevor auf EC behandelt wird, bin ich immer der Meinung, dass zunächst alles andere ausgeschlossen werden muss. Denn auch wenn man einen Titer bestimmen lässt, muss es nicht unbedingt ein zuverlässiges Ergebnis sein.

Ich bin also der Meinung, dass unbedingt geröntgt werden muss. Und das ist nicht alles. Der TA sollte kaninchenerfahren sein und sich mit solchen Erkrankungen bzw deren Behandlung/Unterstützung auskennen, sonst bringt auch das RöBi wenig.
    Ich meine, diese Erkrankungen gibt es genauso auch bei Hunden und Katzen und eigentlich sollte sich jeder TA damit auskennen, aber ich verlasse mich auf gar nichts mehr .

Ich fahre selbst alle 5 Wochen über 40km einfache Strecke zu meinem TA, um Zähnchen machen zu lassen beispielsweise. Manchmal muss man einfach einen weiteren Weg auf sich nehmen, um dem Tier helfen zu können. Das lohnt sich dann aber auch und man gibt nicht umsonst Geld aus. Ich würde dir raten, dich weniger auf Entfernungen zu konzentrieren als auf Ratschläge von TA in deiner Nähe, auch wenn es einige KM mehr sind Damit habe ich super Erfahrungen gemacht. Ich wollte es damals auch nicht glauben, aber als ich die Strecke dann gefahren bin, wurde meinem Kleinen wirklich geholfen, im Gegensatz zu den TA in meiner unmittelbaren Nähe.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Ich habe für heute abend einen Termin in der Tierklinik, bei einer TÄ die sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Naja, aberwarten.
    Heute morgen hat er gut gefuttert, dann wirkt das Metacam wohl doch. Der TÄ nach soll ich *edit* geben, ich habe ihm aber mehr gegeben.
    Ich hoffe einfach dass ihm jetzt geholfen werden kann. Ich bin quasi seit zwei Monaten Dauergast beim Tierarzt und bisher konnte er nie richtig behandelt werden bzw es wurde nie eine eindeutige Diagnose gestellt.

Weite Strecken würde ich ja theoretisch auch gerne in Kauf nehmen, allerdings ist Jakob wie gesagt sehr stressanfällig und in den letzten Monaten war er sooo oft beim TA, kriegt so viele Medis.... ich will ihn einfach nicht so viel quälen

Meine TÄ sagte, dass es wohl schwierig sei bei Kaninchen Veränderungen in der Wirbelsäule auf einem RB zu sehen, ich weiss aber nicht mehr genau wie sie es erklärt hat. Und deren Röntgengerät ist wohl nicht mehr das beste.

Achja: in dem oben genannten Link zu meinem anderen Thread hab ich auch ein Röntgenbild vom 2.4. gepostet, kann da jemand zufällig was auffälliges sehen?
    Geändert von Friederike (03.06.2015 um 11:25 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Es wäre in dem Fall eine Spezialisierung auf "Heimtiere" nötig. Kleintiere sind Hunde & Katzen im Allgemeinen.

Die Dosierungen darf man hier nicht schreiben. Aber da ich sie jetzt eh gesehen habe, kann ich dir sagen, dass das viel zu wenig für einen Deutschen Riesenschecken ist. Allein mein Zwerg hat mehr bekommen. Es kommt auch immer darauf an, wie groß die Schmerzen sind und die scheinen bei deinem Dicken immens zu sein .

Die richtige Dosierung kann auch nur ein Heimtierspezialist nennen, weil es in den vergangenen Jahren ständig diskutiert worden ist. Im Endeffekt kam dabei raus, dass die Dosierung im Schnitt bei Kaninchen immer viel zu niedrig gegeben worden ist.
    Das kann man aber nur wissen, wenn man an regelmäßigen Fortbildungen zu "Heimtieren"! teilnimmt

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Habe ich auch schon gehört, deswegen hat er jetzt ohne Absprache mit der TÄ mehr bekommen Jakob wiegt mittlerweile aber auch nur noch 3,3 Kg. Und er hatte ja auch extrem schlechte Leberwerte noch vor 2 Monaten, vlt hat sie deswegen die Dosierung so niedrig angesetzt.

Ich bin mal gespannt auf die TÄ heute Abend

Standard

Ich drücke die Daumen, dass sie euch helfen kann.

3,3kg ist aber für einen Deutschen Riesenschecken extrem wenig oder?
    Meiner wiegt ca 7,8kg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer