Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 202

Thema: Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich

Hallo,

ich bin mal wieder in einer total schlechten Lage. Anfang Mai fiel mir auf, dass Emily langsamer kaut als üblich. Da sowieso die Impfung anstand, habe ich sie beim TA durchchecken lassen (oh Gott das kligt als wäre ich sonst nicht hin! Blöd ausgedrückt). Das Ergebnis war Eiter im Mund, der bei näherer Betrachtung und Rötgen einen Abszess in der Wange zu Tage brachte. Der TA hat operiert und die Abszesskapsel sowie einen Backenzahn, der wohl schon betroffen war, entfernt. Danach wurde gespült, einige Tage mit AB versorgt und die Wunde offen gelassen zum von Innen nach Außen zuwachsen. Da ist nun ca drei Wochen her. Seitdem fahren meone Eltern (ich wohne weiter weg und kann nicht immer da sein) alle 2-3 Tage zum Spülen zum TA. Danach kommt Kalziumsalbe in die Wunde. Ich weiß dass man täglich spülen sollte, die Situation ist aber sehr schwierig da meine Eltern das nicht können und ich arbeitsbedingt nicht immer da sein kann. Der TA hält das nicht für notwendig. Seitdem hat sich nichts verändert. Die Wunde eitert, ist geschwollen und es geht weder vorwärts noch rückwärts. Bisher fraß sie ganz gut, nun nimmt das aber immer weiter ab. Ist klar, sie rennt seit Wochen mit offener Backe rum! Ich bin total verzweifelt und im Moment dummerweise in Marseille und kann nur durchs Telefon versuchen Rat zu geben. Fakt ist, so kann es natürlich nicht weitergehen. Ich werde versuchen nach Hause zu kommen und mit dem TA die Optionen besprechen. Warten auf ein Wunder, was wohl seine Taktik ist, klappt ja nicht.

Der Kieferknochen ist noch? nicht betroffen. Was haltet ihr für sinnvoll? Täglich spülen? Veracin? Leukasekegel? Septocol? Ich bin was Abszesse angeht leider total unerfahren und überfordert. Ich will aber alles in meiner Macht stehende tun, um die Kleine zu retten! Bitte helft mir und berichtet mir von eren Erfahrungen.

Sitze hier in meinem lang gebuchten Urlaub und drehe durch vor Sorge und Selbstvorwürfen

Vielen Dank!!
    Geändert von Fabienne (30.05.2015 um 20:42 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ein paar Tage AB soll heißen jetzt gar keines mehr?

Das muss viel länger gegeben werden,bis der Eiter weg ist.

Mit Veracin wurden gute Erfahrungen gemacht,das ist aber seit langem nicht mehr bestellbar,weil die Produktion abgebrannt ist. Es gibt hier einen Thread,wo Alternativen genannt werden. Einfach mal nach Veracin als Threadtitel suchen .

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Fabienne

Meine Tierärzte spülen auch nicht täglich.
    Aber sie machen dort ein Gel rein ich weiß leider nicht was das ist.
    Das bleibt ein paar Tage drin dann wird neu gespült
    Das verheilt alles super.
    Ich werde mal nachfragen was das ist
    Und Antibiotika gab es auch

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Danke ihr beiden!
    Genau, aber das Veracin RS gibt es noch oder ist das auch wieder vom Markt? Sie bekam direkt navh der OP ca fünf Tage Baytril, obwohl ich ihm immer sage, dass sie darauf nicht anspricht weil sie das viel zu oft bekomme hat. Mit Veracin hatten wir bei ihr bei einem eiternden Zahn super Erfolge.

Also wäre das eine Option? Ich glaube er meinte AB wirkt nicht auf den Abszess, es soll nur verhindern dass die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, so wie ich ihn verstanden hab?

Gast**
    Gast

Standard

Veracin ist nicht bestellbar,man kann nur auf Vorräte beim Tierarzt hoffen. Der Brand war allerdings schon im September 2014.

Standard

Danke Ohje, nein das hab ich nicht mitbekommen.

Es war schon ein Kampf meine TA von Veracin zu überzeugen.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Septocolschwamm oder Leukasekegel?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Aber sie machen dort ein Gel rein ich weiß leider nicht was das ist.
    Das ist Baytril mit dieser Trägersubstanz/Gel angemischt.
    Das wirkt lokal angewendet wohl super.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Dann notiere ich mir das mal! Wird dann zusätzlich noch ein AB gespritzt?
    Noch eine andere Frage: Emily lebt eigentlich in Außenhaltung, sitzt nun aber seit der OP drinnen, weil ich Panik wegen Fliegenmaden habe. Deshalb ist sie aber meistens alleine, da Finn drinnen sofort das Fressen verweigert und seine Herzmedis nicht mehr nimmt. Er fühlt sich drinnen wohl nicht wohl sie leiden aber natürlich auch unter der Trennung.
    Das ist für beide so natürlich eine bescheidene Lösung, aber Raussetzen ist für sie mit der offenen Wunde keine Option oder?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Nach meiner Erfahrung sind das wichtigste Veracin und Operation und das regelmäßige Spülen (täglich), und solange die Wunde groß genug ist, haben wir auch immer einen Leukasekegel reingewurstelt. Ich meine, bei der Op wurden diese Schwämme in die Wunde gelegt. Leukasekegel und die Schwämme sind nach meinem Eindruck aber zusätzlich, nicht ausschlaggebend.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Backenzahnentfernungen können lange dauern. Robin hat Anfang April einen Backenzahn verloren und es ist noch nicht alles wieder verheilt. Bei ihr war zum Glück kein großer Abszess dahinter (daher nur 1x die Woche spülen beim TA), nur etwas Rest von einem alten Abszess, der den Zahn lockerte und trotzdem dauert es noch, auch wenn es sich zum Glück immer weiter schließt.

Robin bekam bis vor kurzem einmal wöchentlich Leukasekegel in die Wunde. Dazu bekommt sie seit April täglich Duphamox gespritzt - ein Penicillin, das ähnliche Wirkstoffe wie Veracin hat.

Mit Septokoll haben andere hier schon gute Erfahrungen gemacht. Meine eine Erfahrung war allerdings, dass der Schwamm sehr teuer war (um die 100 Euro meine ich) und sich in der Zeit, in der der Schwamm eingenäht war (was bei solchen Schwämmen wohl sein muss), sich plötzlich ein neuer Eiterstamm wie verrückt entwickelte, der zum Glück ziemlich harmlos war, aber nicht auf das AB reagierte und Luftabgeschlossenheit liebte. Das Experiment endete damit, dass neu operiert werden musste und es einen Rückschlag gab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Retacillin als Penicillin wäre auch noch eine Idee. Das nehme ich immer.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

AMy hat am 4.5 einen Backenzahn entfernt bekommen und einen Abzess am Kinn entfernt
    Jetzt ist alles verheilt nd zugewachsen und sie bekommt schon länger kein AB mehr
    Also muß es nicht lange dauern
    Das mit dem Gel ist einfach super

Danke Jutta

Sam bekam auch am 4.5 einen Zahn und Zahnreste entfernt
    Die Wunde war größer
    Auch bei ihm ist alles zu und kein Eiter mehr
    Geändert von Petra M. (31.05.2015 um 09:40 Uhr)

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast**
    Gast

Standard

Pacos OP ist 6 Wochen her,ihm wurden mehrere Zähne entfernt.

Mittlerweile sind alle Löcher fast zu. Behandlung erfolgt mit Veracin,anfangs täglich Spülen von außen (durch mich) und zweimal die Woche komplett vom Tierarzt. Nach etwa 3 Wochen kam ich nirgends mehr ran,seit dem wird nur noch zweimal die Woche beim Tierarzt gespült.

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118990

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Meine Maggie hatte einen Abszess mit schlimmer Kieferauftreibung. Sie bekam nach der OP einen Septocolschwamm in die Wunde und wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Kombi Veracin und Marbocyl gemacht! Es ist sehr gut verheilt! Alles Gute!
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

PS-Versager

Standard

Ich würde mir da ggf. mal ne 2. Meinung einholen. Abheilen kann es natürlich nur wenn auch alle Ursachen beseitigt sind.
    Ich habe schon Abszesse ganz ohne Antibiose zur Ausheilung gebracht, dafür aber 2x tägliches spülen mit Wasserstoffperoxid und Prontosan oder Rivanol.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tyra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wir haben super Erfahrungen, bei langwierigen Abszessen mit Manuka-Honig gemacht Die Tierärztin hat ihn immer nach dem spülen direkt in die Wunde getan und wir haben es zu Hause noch äußerlich aufgebracht. Er wirkt antibakteriell und ist mit allen anderen Medikamenten "kompatibel". Es gibt ihn im Reformhaus, ist nicht ganz billig, aber er sollte in jeder Hausapotheke sein

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich kann nur von uns sprechen, es war ein bisschen anders aber:
    Kiwhy sind zwei Backzähne rausgeeitert, die der Arzt so absammeln konnte. Es hat, trotz Veracin, wochenlang gedauert, bis die Wunde endlich verheilt war. Grund dafür war ein Ministückchen Zahn, das sich in der Wunde noch versteckt hatte und so klein war, dass es auch auf dem RöBi nicht zu erkennen war. Das wurde bei einer Kontrolle zufällig entdeckt und entfernt. Danach ging die Heilung rasend schnell.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe! Das werde ich alles ansprechen. Diese Stagnation behagt mir nicht, ich hab das Gefühl wir sind das noch nicht richtig angegangen.
    Einee zweite Meinung ist nicht so einfach, hab hier jahrelang TÄ und Kliniken ausprobiert und meiner ist da mit Abstand die beste Wahl im größerem Umkreis.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Erfahrener Benutzer Avatar von Tyra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Alles Gute und viel Glück

Standard

Habe gerade schreckliche Nachrichten per Telefon bekommen. Bitte, kann mir jemand helfen?kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120634&p=3821198#post3821198

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer