Ich habe große, feste Teppiche (je ca. 3 qm, keine Baumwolle). Meine beiden knabbern nicht, meine vorherige Häsin hat schon daran gerissen, v.a. wenn sie Stress hatte. Am besten hat es geklappt, wenn die Ränder verdeckt waren, so dass sie dort nicht ansetzen konnte. Wenn sie am Teppich gezupft hat und ich habe es gesehen hab ich "Pfui" gesagt. Ich weiß nicht, ob das der Grund war, aber irgendwann hat sie kaum noch am Teppich gezupft. Ganz ausschließen kann man es vermutlich nicht, jedes Kaninchen ist ja anders. Ob es meiner Häsin geschadet hat, weiß ich nicht (zumindest hatte sie keine kurzfristigen Symptome), ich finde der Lebensqualitätgewinn ist aber schon sehr groß, zumindest bei meinen, sie sind sehr sehr unsicher auf glatten Böden.
Bzgl.der Treppe: Meine Häsin damals ist gerne Treppen rauf und runter gehüpft, allerdings waren da keine Lücken, durch die sie hätte fallen können. Wenn es irgendwie sinnvoll machbar ist, würde ich das wohl schon abdichten, auch wenn ich zustimme, mutwillig würde sich vermutlich kein Kaninchen runterstürzen.