Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Küchenhaltung, Tapetensicherung

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

wie macht man das rollglas fest? nageln? geht das?
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

weiß das niemand?
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Schlumpf im Dienst

Standard

Können schon, also mit Nägeln,nur ob es sinnvoll ist.Bei innenwänden ist es kein Problem, bei aussenwänden würde ich schauen wie kalt sich die wand anfühlt. Könnte je nachdem wie die Bausubstanz ist im schlimmsten Fall schimmeln

Standard

habe jetzt mdf-platten genommen. es klappt alles nicht so wie wir uns das vorgestellt haben
    LG
    Claudia

Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    habe jetzt mdf-platten genommen. es klappt alles nicht so wie wir uns das vorgestellt haben
    Hast du vielleicht mal ein Foto davon? Dann könnte man bestimmt besser helfen

Wir haben uns beispielsweise für Gitterelemente entschieden, jedoch möchte ich die Wand dahinter auch noch "verkleiden" allerdings mehr aus optischen Gründen. Werden uns wahrscheinlich für Klebefolie entscheiden, sie ist Glatt, bietet keine "angriffsfläche" und sieht nebenbei noch schick aus

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mittlerweile Bambusteppiche an den Wänden. Der Tipp war Gold wert ()
    Hab die Teppiche von dem Rand befreit und der Länge nach halbiert. Weil meine zu faul sind, sich zum Schreddern zu strecken, reicht die Höhe hier allemal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und hier noch ein Bild

Standard

sehr schön, aber nagen sie das nicht auch an ?

das annageln der mdf-platten ging mehr schlecht als recht, manchmal gar nicht, so dass ich irgendwas davor stellen muss damit es hält

bild mach ich mal....
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mal off topic: Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll Kaninchen in der Küche zu halten...das ist doch viel zu laut (Dunstabzugshaube, Geschirrspülmaschine) zu "stinkig" (Rauch beim Kochen) und zu gefährlich (wenne in Messer runterfällt, ein Glas, etwas das sie nicht fressen dürfen) und für den Menschen doch zu unhygenisch (rumfliegende Haare, hereingezerrte Sägespäne, verlorene Kotkugeln). Von allen Zimmern wäre die Küche für mich der letzte Ort wo ich ein (oder mehrere XD) Kaninchen unterbringe.
    Vermutlich sind meine Bedenken unbegründet, aber interessieren würd mich die Denkweise schon
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Mal off topic: Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll Kaninchen in der Küche zu halten...das ist doch viel zu laut (Dunstabzugshaube, Geschirrspülmaschine) zu "stinkig" (Rauch beim Kochen) und zu gefährlich (wenne in Messer runterfällt, ein Glas, etwas das sie nicht fressen dürfen) und für den Menschen doch zu unhygenisch (rumfliegende Haare, hereingezerrte Sägespäne, verlorene Kotkugeln). Von allen Zimmern wäre die Küche für mich der letzte Ort wo ich ein (oder mehrere XD) Kaninchen unterbringe.
    Vermutlich sind meine Bedenken unbegründet, aber interessieren würd mich die Denkweise schon
    also, laut ist es nicht. rauch beim kochen? fenster auf.
    ich denke runter fallen kann überall etwas und wegen der hygiene muss halt oft gestaubsaugt werden. und ich esse ja nicht vom boden sägespäne hab ich nicht. sie sind ja auch nicht direkt in der küche sodern in einem mini-abstellraum mit klo, heu etc, haben nur noch die küche als auslauf. habe mich aber jetzt dafür entschieden die küche nochmal abzutrennen, aus sorge um die tür und auch weil ich angst habe, dass sie auf den küchenschränken rumspringen.

warum die küche? bin kein freund von gehegen und die anderen zimmer sind viel gefährlicher.... sofas, teppich und kissen zum aufessen und magen verstopfen. viel mehr tapete zu sichern, laminat was beschädigt werden kann. und und und...
    Geändert von Else65 (25.05.2015 um 20:45 Uhr)
    LG
    Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie stabil ist denn diese PET-Folie? Ist die deutlich stabiler als Plastiktischdecken? Ich kann mir unter 0,5mm Dicke nichts vorstellen.
    Ich bin momentan am Überlegen welcher abwischbare Tapetenknabberschutz am besten passt.
    Kann man irgendwie verhindern dass es dahinter schimmelt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die ist schon sehr stabil. Sie bleibt auch von alleine stehen, ist aber auch so flexibel, das man sie biegen kann für Rundungen (richtig knicken für 90° wird sie aber nicht aushalten, sondern brechen).
    Zudem lässt sie sich tackern. Habe die PET-Folie auch als Rückwand am Degukäfig angetackert.

Gegen Schimmel in dem Fall hilft eine ordentliche Belüftung und ausreichende Temperatur. Gute Belüftung geht mit einigem Abstand zur Wand, so das sich eventuelles Kondenswasser nicht dauerfeucht auf die Wand setzen kann.
    Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit nur im Winter an einer Aussenwand passieren. Und auch dann nicht immer. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle (deutlich zu kalte Wand, keine Erwärmung durch eine Heizung, hohe Raumfeuchte)....aber du wirst es früh genug sehen, wenn sich da Flecken bilden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Hätte eine/r von Euch mal ein Foto von/mit den PET-Folien? Ich habe mal bei Amazon etc. geguckt, aber nur Ergebnisse wie Schutzfolien fürs Handy & Co. bekommen
    Meine Beiden leben im Wohnzimmer und ich habe dort zur Zeit auch Gitterelemente vor den freien Wänden. Optisch natürlich kein Highlight, aber Anton hat versucht über die Plexiglasscheibe zu springen und ist "auf" ihr oben hängen geblieben. Das war so schrecklich Danach habe ich erstmal die Gitter davor gestellt, würde mir aber auch gerne eine schönere Lösung zulegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Google mal nach Verglasungsfolie

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Google mal nach Verglasungsfolie
    Aaah, jetzt! Dankeschön

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sichert man denn bei der PET-Folie den Rand, dass der nicht angefressen wird?
    Momentan habe ich stellenweise PVC vor die Wand gestellt, aber der wird von der Seite her zernagt.

KleineLady
    Gast

Standard

Ahoihoi.
    Ich hab damals auch über diese Folien nachgedacht, war mir im Endeffekt aber zu teuer und auch etwas zu aufwändig. Meine haben ja ein ganzes Zimmer und die Außenwand hätte garantiert unter der Folie angefangen zu schimmeln.
    Deshalb hab ich mir diese Dachpaneelen für Holzdecken besorgt. Die sind - ich glaub - 2 Meter lang. die hab ich auf 50cm Stücke sägen lassen und die dann an Holzeisten an die Wand gebracht. Quasi wie eben eine Holzdecke gemacht wird, aber eben nur in kleinen Stücken an die Wand. Das schließt mit dem Boden sauber ab, so dass man PVC-Ränder auch darunter verbergen kann. Die Oberfläche ist zu glatt so dass man nix zum anknabbert findet. Und 50 cm, das packt nicht mal mein neuer weißer Riese(nzwerg). Wenn man die Oberkante noch schön verkleidet, sieht es auch nett aus. Man kann die Paneelen natürlich auch quer anbringen, statt hochkant. Das könnte Sägearbeit sparen.

Federgruß
    Kady

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer