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Thema: wie lange Schmerzmittel "spritzbar"/Moritz-Nachuntersuchung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
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    @Littlelu: das tut mir echt leid mit deiner Lotte. Fehler können wirklich immer passieren, aber.wenn sie wegen einer Larifari-Einstellung oder auch ner Überheblichkeit geschehen, geht das gar nicht. Da hat sie dich bestimmt reden lassen und trotzdem die Narkose normal dosiert.Das finde ich an meiner Zahntierärztin so toll, sie hört zu, wir besprechen alles und so wird es dann auch gemacht. Man muss echt nach guten TÄ suchen, aber in Sachen Kaninchen wird es bei uns eher besser als schlechter. Überall intubieren sie jetzt Kaninchen, vor drei Jahren musste ich mit Muckel noch ewig fahren um jemanden zu finden, der das kann. Manchmal vertraut man eben den falschen Ärzten. Bei uns war das keine Absicht, es wurde auch nicht der Zahn abgekniffen, sondern ne Miniecke und da kann angeblich gar nix splittern und dann lässt man sich doch überzeugen, leider.

    @Katharina: wie spült ihr dann die Wunden wenn es nicht von außen geöffnet ist? Ihr legt die Tiere ja bestimmt auch nicht alle zwei Tage in Gasnarkose oder? Er ist heute schon mega fertig und anscheinend verträgt er nur wenig Stress. Unsere Ärztin würde es dann ein bis zweimal die Woche mit Beruhigung machen und zwischenzeitlich nen Kollagenschwamm einlegen.
    Ich denke auch, dass das Propofol nicht schlecht ist, weil sie meinte, dass es gut steuerbar wäre und weil sie alles drei kombiniert, braucht man von allem wenig. Ich hab halt einfach einen Schaden mit der reinen Gasnarkose.

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
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    Beiträge: 19.636

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    Wenn kein Eiter vorhanden ist muss doch nicht gespült werden? Dann wird eigentlich nur das Zahnfleisch vernäht, so dass kein Futter in das Zahnfach eindringen kann. Man könnte natürlich einen Septocoll einlegen, der muss nicht wieder entfernt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
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    Maren, ich schließe mich littlelu an: bitte mach dir keine Vorwürfe, das ist nicht deine Schuld! Was dir erzählt wurde, hört sich ja jetzt nicht unlogisch an, und dass man dann einwillligt, ist ja klar. Das hast du ja nur zum Wohle deines Tieres gemacht. Und nun wählst du zum Wohle deines Tieres eben die bestmögliche Weiterbehandlung aus
    Was die Narkosearten angeht, kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, aber du hast ja jetzt eine Entscheidung getroffen, die sich doch gut anhört und für die ich euch ganz fest die Daumen drücke!
    Wegen dem Auge: du weißt ja, dass Krümel auch eine vereiterte Augenhöhle hat. Das wurde auch dadurch deutlich, dass es etwas hervorguckt. Der Arzt drückte dann in Narkose auf das Auge und es schoss der ganze Eiter nach innen in den Mundraum. Trotzdem hat sie das Auge ja bis heute, sie hatte nie offenkundige Probleme damit, hatte nie Eiter, der ihr aus dem Augen nach vorne lief oder offensichtliche Schmerzen. Mehrere TAs haben von einer Augenentfernung in unserem Fall abgeraten und die Entscheidung war bis heute richtig. Sprich doch mit deiner TA mal im Vorfeld durch, wie sie vorgehen würde, falls sie bei euch Eiter in der Augenhöhle feststellen sollte.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
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    @ Katharina: also auf dem CT sieht man keinen Eiter, auch so beim Reinschauen nicht. Wenn man den Zahn löst, kann sich trotzdem Eiter dort befinden, also das müssen wir abwarten. Sie gehen aber nicht davon aus.
    Vernähen möchte sie es nicht, weil es bei ihr nie gescheit hält und ne Entzündung will sie besser nicht zunähen, sie hat keine gute Erfahrungen mit. Es wird ihm ein Kollagenschwamm eingesetzt und zweimal die Woche gespült. Der Schwamm löst sich auch von selbst auf. Ich hoffe, dass das reicht, weil Muckel damals erst durch die Futterreste Eiter bekam, vorher war da nix. Aber ich kann ihn wohl kaum alle zwei Tage in Gasnarkose legen zum Spülen, wie die Klinik das machen möchte. Meine TÄ meinte auch, dass das eine mega Belastung ist. Meine TÄ will nach der OP gleich röntgen, damit keine Splitter zurück bleiben und alles raus ist.

    @ Kiwi: Ja, da hast du recht. Man macht immer wieder Fehler, obwohl man nur das Beste für sie will. Gut gemeint bedeutet halt nicht immer gut gemacht. Er hatte immer Bauchprobleme und deshalb wollte sie die Spitzen kürzen. Jetzt geben wir alles und ich hoffe für ihn das beste, er hatte es ja auch nicht gut in der Vergangenheit.

    Bei euch hat man aber den Abszess aufm CT hinterm Auge gesehen oder? Man sieht den Abstand zum Knochen sehr deutlich aufm CT, aber dazwischen ist kein Eiter, kein Abszess und kein Tumor. Der Augapfel lässt sich eindrücken. Ich kapiere es nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
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    Beiträge: 2.635

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    Können denn "normale" Zahnkaninchen, denen vll. zwei, drei Zähne fehlen denn noch Heu fressen? Hoffentlich haben sie dann noch genug Abrieb.
    Muckel war ja ein Extremfall, er konnte nie in seinem Leben Heu fressen.

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

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    Sowohl als auch.

    Ich hatte mehrere Tiere, denen auf einer Seite in einem Bereich alle Backenzähne gezogen wurden. Bei Dumbi und Otto erfolgte ein ganz normaler Zahnabrieb, bei Hazel und einem früheren Pflegi von mir nicht, sie mussten/müssen alle 5-6 Wochen in Narkose zum Schleifen.

    Meine Tiere, denen keine gesamte Reihe, sondern nur ein paar Zähne gezogen wurden, kommen weitestgehend ohne Narkose aus. Im Durchschnitt erfolgt der Narkoseschliff einmal pro Jahr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


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  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

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    Moritz hat die OP überstanden und leidet jetzt natürlich trotz Schmerzmittel, weil es ein größerer Eingriff wurde.
    Vorab wurde er geröngt und die TÄ in der Klinik konnten anscheinend kein CT lesen, weil sein Gebiss nicht schön ist. Er hat Kraut und Rüben, retrogrades Wachstum und überhaupt. Es ist kein Katastrophengebiss, aber alles andere als schön, so wie es mir am CT Bild gezeigt wurde. Ich kapiers nicht, da lässt man das schon machen und dann stimmt die Diagnose wieder nicht.

    Im OK wackelt ein Zahn leicht, da sollen wir aber warten. Ein anderer in der Reihe sieht verdächtig aus, aber da kann man nicht sagen, was es ist, er ist aber fest und auch da warten wir ab.
    Er ist komplett eiterfrei dort zum Glück.
    Hinter dem Auge ist auch kein Abszess und das Auge wurde auch gründlich vom Augenarzt untersucht. Es ist in Ordnung und niemand weiß, wieso es raus stand und die Nickhaut vorgefallen ist. Es ging in den letzten Tagen von alleine zurück, aber bisschen sieht man es noch. Er bekommt ja sowieso AB und Entzündungshemmer, vll. geht es weiter zurück. Weder im CT, noch im Röntgen oder im Mund kann man ne Ursache ausmachen. Diesen Drücktest des Augapfels war auch positiv, also es sitzt nix dahinter.

    Die Hauptursache, der zertrümmerte Zahn im UK kam nicht vom Knipsen. Es muss eine Anomalie gewesen sein, er war komplett gekippt und unten im Kiefer waren tausend Einzelteile. Sie hofft, dass alles raus ist, es wurde auch ein Kontrollbild gemacht und man sah nix mehr, aber sie konnte nicht weiter nach hinten gehen sonst hätte sie die Nachbarzähne im Wurzelbereich zerstört.
    Leider musste sie unten aufmachen, weil sie nicht dran kam, jetzt hat er ein kleines Loch. Eiter war noch nicht da. Sie meinte danach, dass manche das gar nicht operieren und es jahrelang ruhig bleibt und bei manchen kommt ein Abszess. Aber seine Zahnreihe kam dadurch ganz durcheinander und es war schon ne Osteolyse zu sehen.

    Ich muss jeden Tag Manuka Honigsalbe in das Loch geben. Sie hat keinen Schwamm im Mund eingelegt, weil die Wunde zu flach ist und nicht tief.
    Wir sollen am Dienstag erst spülen kommen, sie meint, dass das völlig reicht, weil er auch ne Narkose wieder dafür braucht.
    Bis dahin bekommt er die Salbe, Baytril und Metacam oder Novalgin. Jetzt popelt Max an dem Loch rum wegen dem Honig
    Durch den gekippten Zahn sind die ganzen Kauflächen im Eimer, weil er falsch gekaut hat, er wurde noch eingeschliffen.
    Ob wir das nun für immer machen müssen oder es sich jetzt wieder gibt, kann man nicht sagen. Die Narkose hat er sehr gut vertragen.

    Sie hat mir Metacam und Novalgin zum spritzen gegeben, damit wir sehen, was besser wirkt.
    Jetzt sitzt er da mit geschlossenen Augen und hat Schmerzen. Metacam habe ich hoch ausdosiert. Man kann doch Novalgin mit Metacam kombinieren oder? Zumindest am ersten Tag wäre das bestimmt ganz gut.
    Hat da jemand ne Dosis, gibt man von beidem die normale Menge dann?

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