Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Immer wieder Matschkot und Durchfall

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich füttere ja seit über 30 Jahren zusätzlich immer ein Trockenfutter. Köttelketten gab es nur 1x und das ist noch gar nicht lange her, da ging mir das Trockenfutter übers Wochenende aus und plötzlich machten meine Tiere Köttelketten. Hatte das in diesem Ausmaß (so viele Köttel aneinander) vorher noch nie gesehen. Ab Montag gab es dann wieder zusätzlich das gewohnte Trockenfutter und die Köttelketten waren wieder weg. Mir ist auch aufgefallen, dass sie wesentlich weniger geböbbelt hatten als es 3 Tage kein zusätzliches Trockenfutter gab.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Katharina

Ich habe deine Geschichte verfolgt und freue mich, dass es Happy gut geht.

Kiwhy ist auch ein Leidensgenosse, der ständig Durchfall hat und auch Köttelketten. Er kann Gemüse nicht gut vertragen und daher haben wir dieses Problem ständig. Jetzt, wo es Wiese gibt, dürfte es normalerweise bei ihm keine Probleme geben.

Ich hatte seinen Durchfall zwei Jahre mit Gemüse im Winter im Griff. Dieses Jahr kam der Frühling echt spät und da gingen die Probleme wieder los. Seit dem füttere ich auch Cunis dazu und es geht ihm sehr viel besser. Täglich gibt es zwei kleine Händevoll für drei Kaninchen.. die zwei "gesunden" fressen auch nicht viel von den Cunis, vielleicht 3-4, das wars. Kiwhy frisst davon deutlich mehr und daran merke ich einfach, dass er das braucht.

Vorher hatte er mindestens alle 2 Wochen Bauch. Entweder Aufgasung, Matschkot, Überladung oder sonst irgendwas. Seitdem wir die Cunis füttern (seit ca 3 Monaten) hat er kein einziges Mal mehr Bauch gehabt. Das verwundert mich selber sehr. Drei Monate sind für Kiwhy ohne Bauch schon eine sehr lange Zeitspanne.

Manchmal muss man für seine Tiere einfach individuell entscheiden und da gibt es häufig einfach kein Geheimrezept. Wenn er die Cunis braucht und damit besser lebt, dann kriegt er sie eben.

Versuch es doch auch mal
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallo Katharina

Ich habe deine Geschichte verfolgt und freue mich, dass es Happy gut geht.

Kiwhy ist auch ein Leidensgenosse, der ständig Durchfall hat und auch Köttelketten. Er kann Gemüse nicht gut vertragen und daher haben wir dieses Problem ständig. Jetzt, wo es Wiese gibt, dürfte es normalerweise bei ihm keine Probleme geben.

Ich hatte seinen Durchfall zwei Jahre mit Gemüse im Winter im Griff. Dieses Jahr kam der Frühling echt spät und da gingen die Probleme wieder los. Seit dem füttere ich auch Cunis dazu und es geht ihm sehr viel besser. Täglich gibt es zwei kleine Händevoll für drei Kaninchen.. die zwei "gesunden" fressen auch nicht viel von den Cunis, vielleicht 3-4, das wars. Kiwhy frisst davon deutlich mehr und daran merke ich einfach, dass er das braucht.

Vorher hatte er mindestens alle 2 Wochen Bauch. Entweder Aufgasung, Matschkot, Überladung oder sonst irgendwas. Seitdem wir die Cunis füttern (seit ca 3 Monaten) hat er kein einziges Mal mehr Bauch gehabt. Das verwundert mich selber sehr. Drei Monate sind für Kiwhy ohne Bauch schon eine sehr lange Zeitspanne.

Manchmal muss man für seine Tiere einfach individuell entscheiden und da gibt es häufig einfach kein Geheimrezept. Wenn er die Cunis braucht und damit besser lebt, dann kriegt er sie eben.

Versuch es doch auch mal
    Freut mich sehr für dich. Mein Bauchrammler nimmt die Teile leider gar nicht mehr. Am Anfang, als sie neu waren, einzelne.
    Keine Ahnung, wie ich den soweit kriegen soll, dass es sich bei ihm auch bessert. Leinflocken gehen auch nicht mehr, braucht der Herr alles nicht.

Standard

Hast du mal probiert, sie etwas eingeweicht zu geben? Ansonsten vielleicht SBK über die eingeweichten Cunis geben, dass er wieder auf den Geschmack kommt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mit eingeweicht angefangen und dann so probiert. Und da nahmen sie sie lieber. Der Kerl frißt im Moment leider auch keine Sämereien, Sonnenblumenkerne gehen auch nicht. Also schön Öl geben in der Hoffnung, dass es hilft.
    Hab jetzt beide Sorten da. Leinöl im Moment alle 5 Tage, bis der Fellwechsel durch ist, Schwarzkümmelöl alle Tage 2 Tropfen.
    Nur doof zu geben, denn er riecht alles.

Standard

Ohje ist er verwöhnt
    Ich drücke die Daumen, dass es auch so klappt

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Ansonsten muss ich wohl weiter damit leben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer