Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Abszess am Kiefer

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dann hoffe ich dass das so bei euch klappt.

Bei meinen Tieren werden nach solchen OPs, und ich habe einige Abszess-Tiere gepflegt, über mehrere Tage Metacam und Novalgin gegeben, da es den Heilungsprozess fördert. Ich werde das auch weiterhin so durchführen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

ich bin auch um jede Erfahrung dankbar, soll jetzt nicht so aussehen als wenn es anders wäre

Aber ich hab gerade nochmal geschaut, sie hat nicht mal gezuckt als ich drauf rumgedrückt hab. Als da der Abszess war hat sie ja sofort weggezuckt. sobald sie anzeichen machen sollte von schmerzen kriegt sie sofort was
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Hier gab es die erste Woche nach OP auch Melosus und Novalgin. Aber inzwischen sind wir von beidem weg, hab zwar trotzdem nochmal was mitbekommen, aber brauchen tut sie nichts.

Wenn ich es richtig verstanden hab, gab es die ersten Tage nach der eigentlichen OP doch auch Schmerzmedis. Anfangs ist das ja schon wichtig, eben weil das Metacam auch antientzündlich ist. Novalgin allerdings nicht.

Ich wünsch weiterhin gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen

Wenn ich es richtig verstanden hab, gab es die ersten Tage nach der eigentlichen OP doch auch Schmerzmedis. Anfangs ist das ja schon wichtig, eben weil das Metacam auch antientzündlich ist. Novalgin allerdings nicht.
    Bei Zahngeschichten gibt meine TÄ auch Metacam, hingegen bei Bauchgeschichtenn soll Novalgin die bessere Wahl sein.
    Gute Besserung weiterhin!
    Lg.
    Andrea

Standard

Wir waren gestern abend nochmal beim TA. Morgens war mir bereits aufgefallen das die Backe dick war. Leider war der eiter zurück. Sowas hab ich noch nie gesehen, bei der Konsistenz wundert es mich nicht das der so hartnäckig ist. Das ist ja ekelhaft. Sie hat nun alles rausgequetscht soweit und gespült. Samstag morgen müssen wir nochmal hin.
    Ich hab sie auf Veracin angesprochen. Leider hatten die Grosstierärzte in der Klinik keines da. Daher gibts weiter Baytril.

Frieda ist aber weiterhin gut drauf, hat direkt nachm Ta auch weiter gefressen als wenn nix wäre. Soll nun doch regelnässig Schmerzmittel geben.

Gast**
    Gast

Standard

Hier wird immer ein Penicillin gegeben (in unserem Fall noch Veracin) und das auch ewig lange. Pacos Eiter war direkt nach der OP vor drei Wochen verschwunden, trotzdem bekommt er weiter Veracin, mindestens bis alles verheilt ist, damit der Eiter auch ja weg bleibt.

Baytril ist hier leider nicht die erste Wahl.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Püppi, das ist leider ein üblicher Verlauf, daher auch meine besorgten Worte. Man muss da wirklich dran bleiben und eine Kontrolle pro Woche beim TA ist einfach zu wenig.

Ist es denn jetzt wenigstens offen geblieben, dass jeden Tag gereinigt werden kann? Und Baytril alleine scheint ja nicht wirksam zu sein und Penicilline kann man bestellen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich geb mein bestes, Leute.. ich werd morgrn nochmal fragen wegen selber spülen.
    Ich bin aber gerade definitiv nicht perfekt, und das ist keine Ausrede.. ich schiebe gerade Nachtschicht, hab noch meinen Nebenjob und ziehe nächste Woche um und hab nu noch erstmalig ein abszesstier hier sitzen welches im Februar erst nen fetten Ec-Anfall überstanden hat. Ich hab gerade X Baustellen und versuche überall mein bestes zu geben. Sorry, aber das musste ich mal ebend loswerden

Gast**
    Gast

Standard

Ich verstehe deinen Frust. Ich hab gerade selber ein Abszesstier, das ich täglich spülen muss und mit dem ich 2x die Woche zum Tierarzt fahre (und dafür derzeit auch 3 Stunden unterwegs bin).

Man kommt an seine Grenzen, aber ein Abszess ist behandelbar. Wenn man Licht am Ende des Tunnels sieht, wird es leichter.

Standard

Also am Montag war der Stand so, dass die TÄ mit der Knopfkanüle kaum noch wirklich nach hinten rein kam, da es schon gut zugewachsen war. Sie meinte, die Wundheilung ist top, sie müssen die Wunde jedes mal wieder aufmachen, weil das Loch in zwei Tagen immer wieder zuwächst.
    Aber kaum Eiter, lediglich ein paar Eiterflocken. Nachher müssen wir wieder hin

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Also am Montag war der Stand so, dass die TÄ mit der Knopfkanüle kaum noch wirklich nach hinten rein kam, da es schon gut zugewachsen war. Sie meinte, die Wundheilung ist top, sie müssen die Wunde jedes mal wieder aufmachen, weil das Loch in zwei Tagen immer wieder zuwächst.
    Aber kaum Eiter, lediglich ein paar Eiterflocken. Nachher müssen wir wieder hin
    Die Wundheilung ist bei Kaninchen viel zu schnell, das ist ja der Grund warum üblicherweise 2x am tag gespült werden sollte. Es soll immer Sauerstoff rankommen können und Eiter möglichst zeitnah rausgeholt werden.
    Man will das es von innen nach außen heilt ohne das Eiterflocken eingeschlossen weren, das kann man nur bei täglicher Reinigung gewährleisten.
    Das noch immer Eiter kommt, 2 Wochen post OP, ist nicht gut.

Standard

So.. der TA hat sie letzte Woche für gesund erklärt. Es war kein rankommen mehr an die Wunde. Alles super verheilt. Seit gestern gibts kein AB mehr. Sie ist fit wie zuvor

PS-Versager

Standard

Behalte die Sache bitte gut im Blick, es kann Rezidive geben!

Standard

Ich weiss.. Ich habs täglich einmal im Blick

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana G.

Standard

Und wie gehts der kleinen Maus?

Standard

Trotz der Tatsache das mein TA anscheinend falsch behandelt hat ist bisher nix wiedergekommen. Ihr gehts bestens. Sie frisst problemlos, als wär nix gewesen. Mittlerweile vertraut sie mir auch wieder, nachdem sie mich wegen der täglichen AB-Gabe gehasst hat wie die Pest.

Zwischendurch war ja noch der Umzug, der hat sie gar nicht weiter gestört. Freie Zmmerhaltung findet sie anscheinend klasse

Standard

Oh hat er? Das ja nicht so toll. Dann drücken wir mal die Daumen das wirklich nichts wieder kommt.

Ach stimmt ja, dein Umzug. Habt ihr euch alle also schon gut eingelebt?

Standard

Naja.. nach den Postings hier hat er anscheinend falsch behandelt. Ich war dennoch zufrieden!

Ja, beide haben sich sehr gut eingelebt. Es ist ja alles gesichert, Kabel uns Tapete. So kann quasi nix schiefgehen. Apple wirft sich in einer Tour auf die Seite und geniesst den Platz oder stalkt mich und will gekrault werden

Standard

Das klingt doch sehr gut

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Naja.. nach den Postings hier hat er anscheinend falsch behandelt. Ich war dennoch zufrieden!
    Es gibt nicht unbedingt ein richtig oder falsch. Es wurden lediglich Empfehlungen und Erfahrungswerte weiter gegeben. Und bei dir kam ja einmal der Eiter zurück, also waren die Empfehlungen nicht ganz verkehrt.

Ich hoffe dennoch, das jetzt Ruhe einkehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer