Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammle ja jetzt für 3-4 Tage normal für Parasiten und halt möglichst frisch (extra) für bakteriell. Hab ich schon immer so gemacht, weil ich eben die Info hab, dass der möglichst frisch sein soll. Abgeben tu ich ihn dann bis Sprechstundenende. Abgeholt wird er meist Nachts.
    Eben war er innen und hat mir brav in der Klokiste welche hinterlassen. Ist natürlich einfacher.

Und geriebene Möhre mit Haferflocken frißt er jetzt auch wieder und auch bisschen Sämereien und Leinflocken. Im Moment schaut es gut aus.

Die Frage ist nur: wie vorbeugen? Schadet es, wenn ich ihm 1-2 x die Woche 1 ml Leinöl gebe?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nein, ich denke das kann man schon machen. Wenn ich hier vermehrt Köttelketten finde, dann mache ich das auch.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Was mir gerade noch eingefallen ist........ macht es Sinn, Kot zu sammeln, während er Baytril bekommt? Verändert das nicht?
    Oder muss man das nur mit angeben.

Standard

Das ist eine gute Frage. Da würde ich die TÄ oder das Labor wegen anrufen. Das weiß ich leider auch nicht. Bei einigen Bakterien wäre das ja dann schon verfälscht, wo es anschlägt.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Wie oft bekommt er das MCP?

Wenn man MCP zu oft oder länger als 3 Tage gibt, dann führt es eher zum Stillstand des Darmes als zur Anregung, wirkt also kontraproduktiv.

Mein erster Gedanke/Bauchgefühl, als ich deinen Text gelesen habe, war auch, dass die Zähne schuld sein könnten.

Also frag bitte wirklich mal nach, ob schon mal ein Kopfröntgen gemacht wurde.

Ich hatte hier letztes Jahr ein Kaninchen mit ähnlicher Problematik, bei dem die Zähne bei der normalen Untersuchung alle in Ordnung waren.

Beim Röntgen in Narkose und genauerer Betrachtung der Zähne (auch noch in Narkose) haben wir dann festgestellt, dass der letzte Backenzahn unter Eiter stand, allerdings so ungünstig, dass man das bei der normalen Untersuchung nie gesehen hätte.

Das Tier hatte Schmerzen beim Kauen und hat deshalb entweder zu wenig oder aus Angst vor Schmerz gar nicht erst gefressen.

Seitdem der Zahn raus und die Schmerzen weg sind, ist alles gut.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

MCP bekommt er nur so lange es unbedingt nötig ist. Max. 3 Tage, eher nur 2. Mein TA sagt auch immer, dass das sonst nach hinten los geht. Natürlich hat er es schon oft bekommen, entsprechend der Anzahl seiner Probleme.
    Dieses Mal am Mittwoch früh ohne, also nur Novalgin, Nux Sab und Öl.
    Do dann früh, beim TA sicher nochmal am Nachmittag. Abends sollte ich dann keines mehr geben. War aber wohl ein Fehler, denn dann ging es halt am Freitag Nachmittag wieder von vorn los.

Also Freitag Abend wieder gegeben, in der Nacht, glaub ich noch mal gegen Mittag noch mal.

Wenn ich die Böbbels abgebe, frag ich wegen dem Kopfrönten. Bilde mir zwar ein, es schon mal machen lassen zu haben, kann ich aber nicht beschwören.

edit: da das ja schon Jahre geht, kann ich eigentlich nicht an die Zähne glauben. Müsste ich nicht was an seinem Kauverhalten merken, z.B. wenn er Möhre, Petersilienwurzel am Stück gefressen hat? Und wären da die anderen Zähne nicht alle krumm. Bei Schmerzen beißen sie dann doch anders, schonend.
    Geändert von Sonnenblume (12.05.2015 um 12:30 Uhr)

Standard

Ich habe es bei Kiwhy leider nicht gemerkt. Er fraß normal, nur hatte er ständig Bauchprobleme gehabt. Erst auf dem RöBi zeigte sich, dass die Wurzeln schon fast den Unterkiefer durchbrachen und ein paar Backenzähne falsch standen. Bei der normalen Untersuchung sah man das auch nicht. Durch das regelmäßige Kürzen sind die Wurzeln jetzt wieder richtig im Kiefer und es droht kein Durchbruch mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer