Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Pünktchen wird langsam blind ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Hier sieht man es nochmal.
    Angehängte Grafiken

Standard

Er hatte vorhin auch noch so Augenschnodder im Auge ( ich hoffe man erkennt
    was? Ist so ganz vorne am Auge entlang. Habe es einfach weggewischt)
    Weiß jemand woran es liegen kann ? Werde auf jeden Fall damit nochmal
    zum Tierarzt und es abklären lassen. Sicher ist sicher.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ist es denn nur in der Pupille weiß oder auch außerhalb? Das kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem TA für Augenheilkunde gehen. So was könnte auch Eiter hinter dem Auge sein und das sieht man dann im Auge als Eiterausflockungen, also weiß. Aber ich will da keine Panik machen, sondern es nur angesprochen haben.

Standard

So ich war heute beim Tierarzt. Er meinte, dass Pünktchen Grauen Star hat und das andere Auge auch schon
    leicht damit anfängt. Es würde ihn aber nicht einschränken, da sie sich dann über die Tasthaare orientieren.
    Sehen tut er wohl noch, aber es fällt ihm eben etwas schwerer. Außerdem hat er leider immer noch Wunde Pfoten
    Der Tierarzt meine, dass wenn er mal steif hoppeln sollte, soll ich ihm Metacam geben.. Die Wunden Pfötchen kommen
    wohl davon, dass er so viel sitzt und eben schon älter ist. Wir haben halt auch Teppich im Gehege.. Wollte mal
    nach so Baumwollteppichen schauen, da ich gelesen hatte, dass die für "Pfötchen Probleme" ganz gut sein sollen?

Seine Partnerin habe ich lediglich nur impfen lassen Bei ihr ist alles in bester Ordnung. Er fragt nur immer ob sie denn
    kastriert sei. Und jedes mal wenn ich sage "Nein" kommt: "das müssen sie aber dringend machen lassen"...
    Aber ich weiß nicht ob ich einem gesunden Ninchen die Gebärmutter raus nehmen lassen will..

Standard

Wie genau wurde denn untersucht?

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Wie genau wurde denn untersucht?
    Puh da fragst du mich was. Er hat sich erstmal das Auge intensiv angeguckt und auch beide Seiten verglichen
    und hat dann noch mit so einem Gerät ins Auge geguckt, keine Ahnung was das war

Dann hat er irgendwas noch von der Pupille erzählt was sie denn gerade für Eigenschaften hat, was eben für den Grauen
    Star spricht, aber das konnte ich mir nicht merken. Das andere Auge würde halt nur auch langsam anfangen..

Standard

Ok, wäre halt interessant gewesen zu wissen, ob das Auge gespiegelt oder nur mit dem Gerät (dessen Name mir gerade nicht einfällt ) normal untersucht wurde.

Standard

Ich weiß es leider nicht :/ Aber da er einen fitten Eindruck macht, frisst und hoppelt gehe ich auch mal davon aus,
    dass es einfach Grauer Star ist. Gerade wenn das andere Auge auch schon Auffälligkeiten zeigt :/

Standard

Das sind halt alles Sachen, die ich beim Tierarzt frage. Ebenfalls wäre der Augeninnendruck interessant. Bei meinem Böckchen mit grauen Star, ist der Augeninnendruck erhöht und muss regelmäßig kontrolliert werden. Möglicherweise muss irgendwann mal ein Auge raus und wenn es dumm läuft, sogar beide, weil er es auch an beiden Augen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auge raus hatten wir hier auch schon, nur mit dem Unterschied, dass es vorher komplett gesund war. Sieht total wild aus, aber er ist nicht weiter eingeschränkt.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Das sind halt alles Sachen, die ich beim Tierarzt frage. Ebenfalls wäre der Augeninnendruck interessant. Bei meinem Böckchen mit grauen Star, ist der Augeninnendruck erhöht und muss regelmäßig kontrolliert werden. Möglicherweise muss irgendwann mal ein Auge raus und wenn es dumm läuft, sogar beide, weil er es auch an beiden Augen hat.
    Ich war heute nochmal bei einem anderen Tierarzt , wo der Augeninnendruck gemessen wurde
    Links waren es 4 und rechts 7, also alles völlig im Rahmen meinte der Tierarzt. 4 wäre sogar etwas niedrig.

PS-Versager

Standard

Du warst beim Tierarzt, Du hast eine Diagnose...mir würde das reichen.
    Ich sehe hier keine Anlaß einem 10-jährigem Tier laufend erneute TA-Besuche zuzumuten.
    Akzeptiere doch einfach das er alt ist und mach ihm die Zeit so streßarm wie möglich

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Du warst beim Tierarzt, Du hast eine Diagnose...mir würde das reichen.
    Ich sehe hier keine Anlaß einem 10-jährigem Tier laufend erneute TA-Besuche zuzumuten.
    Akzeptiere doch einfach das er alt ist und mach ihm die Zeit so streßarm wie möglich
    Ich war ja nicht wegen den Augen beim Tierarzt, sondern weil er seine Zähne eh gemacht bekommen musste
    und er seit ein paar Tagen so komische Geräusche beim atmen von sich gibt, wenn er ruht.
    Sonst wäre ich defintiv nichr nochmal deswegen gefahren. Der Tierarzt hatte die Augen nur angesprochen,
    weil er da auch an Ec denken musste. So konnte ich es direkt mal mit abklären lassen.
    Und jetzt hat er wieder schöne Zähne und hat wieder ein paar Monate Ruhe!

Er ist jetzt nur wieder alleine, da er in der 4er Gruppe nur gemobbt und gejagt worden ist..
    Muss jetzt nach einer netten alten Kaninchendame oder einem Kaninchenherrn ausschau halten,
    der die gleichen Bedürfnisse hat wie er, damit er seinen Lebensabend nicht allein verbringen muss.
    Geändert von Pünktchen05 (22.06.2015 um 22:02 Uhr)

PS-Versager

Standard

Dann ist ja gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Fanny erblindet seit Ostern auch stetig, ebenfalls grauer Star, ebenfalls 10 Jahre alt.

Tut mir leid, dass dein Senior ausgestoßen wird. Hoffentlich findest du bald Gesellschaft!

Nur noch Fanny und ich...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein verstorbener Fussel hatte auch seit Herbst letzten Jahres beginnenden Grauen Star. Hat ihn aber nicht weiter beeinträchtigt, da es auch ein schleichender Prozess war.

Hatte ich zu Anfang dieses Threads aber auch schon geschrieben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von 2 blinden Kaninchen? Eventuell zieht bald ein Kumpel für Pünktchen ein , der aber ebenfalls Grauen Star hat

Standard

Was genau magst du denn wissen? Die ZF zwischen meinen blinden Kaninchen vor 2 Jahren verlief problemlos.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Schon gut, ich hab mich wahrscheinlich viel zu viel verrückt gemacht !

Aber jetzt habe ich endlich den richtigen Partner für Pünktchen gefunden.
    Darf ich vorstellen: Sir Henry, 7-10 Jahre alt und ebenfalls blind
    Die beiden haben sich echt gesucht und gefunden
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer