Hallo,
eines meiner kaninchen sollen die letzten 2 schneidezähne,oben gezogen werden,da die unteren schon durch eine entzündung von alleine herraus gefallen sind und die oberen permanent wachsen und ja nicht abgerieben werden können..allgemein hat sie leider zahnfehlstehlungen,so wie meine 2te auch :-(…ich gehe jeden monat mit ihr(den beiden) einmal zum arzt um die zähne kürzen zu lassen.
Meine frage:
würdet ihr die op machen?? Und wenn sie eh wegen ihrer backenzähne weiter zum arzt muss, ist die op dann überhaupt notwendig?
Wer hat erfahrungen damit und wie ging es dem hasen danach ohne die zähne?
Ich habe das gefühl das es ihr so nie schlecht ging, da ich ja regelmässig mit ihr zum arzt gehe und die zähne gekürzt werden und sie so gar nicht in den unterkiefer drücken dürften..ich bin kein freund von ops,deswegen interessieren mich eure erfahrungen.
Ich habe schon viel da drüber im internet gelesen,aber meist waren das fälle wo die hasen auch offensichtliche handycaps dadurch hatten.
Nur um mir zeit einzusparen beim arzt muss sie für mich nicht rausgenommen werden..auch so frisst sie ganz normal,lässt sich auf dem kopf streicheln,hüpft fröhlich herum-ich habe da nie beeinträchtigungen festgestellt,solange ich die arztbesuche regelmässig einhalte. Jetzt schlug dieser arzt das vor.
Ich muss dazu sagen,ich habe den tierarzt gewechselt zu einem deren fachgebiet zähne und deren patienten überwiegend hasen sind. War davor die jahre immer bei einem anderen arzt,aber der hat so viel fehldiagnosen in letzter zeit gestellt,das ich ihn gewechselt habe und denke bei einem zahnspezialisten bin ich da besser aufgehoben.Die skepsis ist natürlich nun geblieben,auch wenn doktor L.sehr kompetent ist,man ist nun immer auf der hut.
Lesezeichen