Seite 9 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Die Situation ist nur so neu für uns . Unsere Fellnasen sind bisher alle leider viel zu früh wegen Krankheit verstorben bzw mussten wir sie erlösen lassen .
    Das kenne ich... ich habe jetzt auch einen Oldie, der zwar noch frech und fröhlich ist, aber aufgrund Vorerkrankungen (Schnupfer, Zahni) jetzt sukkzessive weiter abbaut.
    Blindheit und "Demenz" ist noch dazugekommen, Muskelabbau usw....

Ich drück die Daumen, dass Felix noch eine schöne Zeit hat, egal wie lange nur schön muss sie sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Danke . Deinem Senior auch alles Gute .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Rammler wechselt eben ab zwischen rammeln, rammeln, rammeln, durch den Garten springen mit Luft- und Bocksprüngen und dann wieder Bauch.

firegirl
    Gast

Standard

Hallo, ich bin neu hier.
    Ich bin jetzt ein wenig beruhigt, über das Verhalten der älteren Ninchen. Mein Jack ist jetzt zehn Jahre alt und war drei Monate alleine.der schläft auch furchbar viel und it voll Faul. Zuerst dachte ich es ist weil er alleine war, aber hat jetzt neue Partnerin. Da seine PArtnerin verstorben ist. Jetzt bekam er am Samstag eine neue Freundin. Die ist 4 Jahre alt und Jack hat Teddy(Sie) ganz schön gerammelt..... Die arme... er wollte aber nur sagen ich bin der Boss. heute hatt er nur noch nicht geköttelt, ist das normal? Er hatte vor 3 Wochen einen Darminfekt. Wo er spezielle Nahrung bekam ( Benebac Gel, und herbi care plus) Das half ihm super er frisst seit dem wieder ganz normal. Hat ihr eine Tipp. oder ist das vielleicht wegen der neuen Partnerin?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte ist im April 9 geworden und noch/wieder recht fit. Sie läuft in der Hinterhand etwas steif, aber springt noch überall rauf und runter (etwas vorsichtiger), gräbt fast täglich (je nach Wetterlage) in einem Karton oder auf ihrem Sessel die Vliesdecke, putzt sich fleißig (das Fell um den Po ist kurz geschnitten, damit es leichter geht) Essen und Trinken schmeckt zur Zeit richtig gut (manchmal reißt sie mir das Futter knurrend aus der Hand. Hätte nie gedacht, daß ich mich darüber nochmal so freuen würde ) . Daneben schläft/ruht sie aber mehr als früher.

Allerdings war sie mit 4 Jahren schon mal ganz schlecht drauf und wir fanden sehr schlechte Leberwerte und eine Vorhofvergößerung am Herz. Mit 6 Jahren hatte sie einen riesigen Gebärmuttertumor. Sie bekommt öfter mal einen Schnupfen, z.B. wenn gerade die Menschenschnupfensaison aktuell ist. Inzwischen hat sie auch noch Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt täglich Medikamente für die Leber, für das Herz, für die Arthrose und zum allgemeinen Aufbau und damit gehts ihr richtig gut. Die Leberwerte müssen öfter mal getestet werden. Spätestens, wenn sie keinen Appetit hat. Etwas alt sieht sie schon seit ca. 3 Jahren aus. Das Fell ist etwas zu groß jetzt und hängt ein bißchen, es ist länger und dichter geworden nach der Kastra. Sie sieht etwas faltig aus, aber hat keine grauen Haare. Aber wenns ihr gut geht, wirkt sie jünger und fitter. Wenn sie richtig alt aussieht und total müde ist, fehlt ihr was und ich lasse ein Blutbild machen. Meistens sind die Leberwerte dann erhöht. Ich hoffe sehr, sie wird mal steinalt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Felix futtert gerade richtig toll, er war schon 3 x am Napf . Auch wirkt er allgemein fitter als gestern, da hatte er wohl einen kleinen Durchhänger gehabt.
    Zum TA geht es morgen trotzdem .

@Sonnenblume
    Bis auf die Bauchsache hört es sich ganz gut an. Eventuell übernimmt er sich etwas mit seiner Rammelei.

@firegirl
    Wenn Dein Opi nicht bald köttelt, scheint etwas nicht zu stimmen. Bist Du denn ganz sicher, dass er noch kein Geschäftchen abgesetzt hat? Hast Du vor der Vergesellschaftung von beiden Tieren eine Kotprobe untersuchen lassen?
    Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und die ZF weiter gut läuft .

firegirl
    Gast

Standard

Also, Kotprobe nein.
    Und die Zusammenführung klappt bis jetzt ganz gut. sind schon gemeinsam im Gehege. Teddy wird nicht mehr berammelt. Sie erkundet munter das Gehege. Mit dem Kot muss ich später mal schauen. Da ich zur Zeit auf Arbeit bin. Ich könnte mir denken das er den Kot frisst. weil auf die Toilette ging er heut mittag als ich kurz Pause machte. Dann hatte er vor sich hin gemümmelt. Fressen tut er aber

Standard

Das mit der Kotprobe solltest Du schnellstens (!) nachholen... wenn sie etwas mitgebracht hat riskierst Du zum einen auch die Gesundheit von Jack, musst dann auch beide behandeln und auch eine viel größere Fläche intensiv reinigen...

Erfahrener Benutzer

Standard

@Sonnenblume
    Bis auf die Bauchsache hört es sich ganz gut an. Eventuell übernimmt er sich etwas mit seiner Rammelei.
    Er kommt eigentlich nie zum Zug, denn sein Mädel hält ja nicht. Bauch hat er schon seit Jahren immer wieder, im Moment 3 Tage hintereinander, jedes Mal dazwischen wieder gut. Notdienst am Freitag hat US gemacht - entweder Darmentzündung oder Tumor.
    Das wissen wir noch nicht.

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    @Sonnenblume
    Er kommt eigentlich nie zum Zug, denn sein Mädel hält ja nicht. Bauch hat er schon seit Jahren immer wieder, im Moment 3 Tage hintereinander, jedes Mal dazwischen wieder gut. Notdienst am Freitag hat US gemacht - entweder Darmentzündung oder Tumor.
    Das wissen wir noch nicht.
    Ach Herrje... ich hoffe, dass es kein Tumor ist

firegirl
    Gast

Standard

Juhuuu, er hat geköttelt! Wie mach ich das dann? Einfach Köttel mitnehmen Und zum TA. Sagen da guck mal ob alles ok?

Standard

Köttel von drei Tagen sammeln und beim TA abgeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammle immer (frisch gemacht) früh und Nachmittags oder Abends so 2-3 Böbbels, tu die in so Silberfolie (Alufolie) und deponiere sie im Kühlschrank. Nach 3 oder 4 Tagen dann beim TA abgeben und der schickt es ans Labor.
    Wenn du sicher sein willst, dass nichts ist, dann laß eine große KP machen mit Parasiten, Hefen und bekteriell. Für letztere sammle dann möglichst frisch noch ein paar extra und schreib drauf, frisch für bakteriell.

@ nin-fan. Danke, das hoffe ich auch.

firegirl
    Gast

Standard

Hey ihr lieben.
    Danke für eure Tipps, bin schon fleißig am sammeln. Jack köttelt auch fleißig weiter. Gott sei dank! Ich entnehme euren erfahrungen, dass es mit 10 Jahren dann ganz normal ist, das die Wackelnasen einfach ruhiger werden und viel schlafen. Weil so ist er noch richtig frech zwischendurch. Nicht das ich Ihn jetzt überfordere mit einer 4 Jährigen.....??!!
    Muss ich noch irgendwas beachten?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Diesmal ist Tiger mein Sorgenkind. Naja, was heißt Sorgenkind, er geht stramm auf 9 Jahre zu und ich merk ihm das Alter einfach an. Seit einiger Zeit hat er abgebaut, hat sich verändert. Er ist dabei nicht apathisch oder daß er krank wirken würde. Er geht immer noch im Auslauf seine Runden spazieren, kuschelt mit seinen Freunden.
    Nur das Futterportionen sind mittlerweile mininklein geworden, er kommt auch oft gar nicht zum Frischfutter-fassen.
    Jeden Mittag gibts eine Runde Kräuter und Sämereien, das mag er gern. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was er frißt, Hauptsache, er frißt.

Er schläft 23,5 Stunden am Tag, hört wohl auch nichts mehr (Stehohr) und ist nicht mehr sonderlich interessiert daran, was um ihn herum passiert.
    Ich hoffe einfach, daß er irgendwann friedlich eingeschlafen im Gehege liegt und er nicht noch schlimm krank wird.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Das wünsche ich Euch auch... bei meinem Fusselchen ist es letztes Jahr ja GsD so passiert.

Standard

Hallo Irina,
    meine Alten schlafen auch sehr viel, aber beim futtern sind sie gleich immer da. Und auch die Leckerlis werden gleich abgestaubt.
    Ich würde vielleicht doch zur Vorsicht einen TA-Besuch vereinbaren.

Zähne nachgucken lassen, Blut nehmen und abtasten lassen.

Im Alter kippen die Zähne oft zur Seite, sodaß sie nicht mehr richtig abgenutzt werden. Die Nieren können auch Probleme machen, das ist eine schleichende Erkrankung, die auch mit Apetittverlust einher geht. Und auch im Alter neigen die Kaninchen zu Tumoren.

Ich drück euch fest die Daumen. Und 9 Jahre ist auch noch nicht so alt. Alles Gute

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Hallo, hier lebt Mädi seit April 2007 in Außenhaltung bei mir.
    Sie war erwachsen und ist somit mindestens 9 Jahre alt.
    Sie wirkt putzmunter und zur Zeit mal wieder schwer verliebt in ihren Muck(er ist von Juli 2009) .
    Sie lag in diesen Jahren zweimal schwer danieder, aber seitdem sie jeden Tag ihr Renes viskum nimmt, ist nichts mehr vorgefallen. (Klopf auf Holz)
    Mädi könnte auch etwas besser fressen. Ich versuche ihr extra was zu geben, da Muck mir zu pummelig ist.

Ich hoffe auch für uns, dass nichts Dramatisches mehr kommt und wir noch eine lange gemeinsame Zeit haben.
    Zumal ich nicht weiß, wie es dann mit dem übrig gebliebenen weitergehen soll. Diesen Gedanken verdränge ich jeden Tag aufs Neue.
    Alles Gute für Tiger , er soll an den Frühling denken, der weckt die Lebensgeister!

Und

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Diesmal ist Tiger mein Sorgenkind. Naja, was heißt Sorgenkind, er geht stramm auf 9 Jahre zu und ich merk ihm das Alter einfach an. Seit einiger Zeit hat er abgebaut, hat sich verändert. Er ist dabei nicht apathisch oder daß er krank wirken würde. Er geht immer noch im Auslauf seine Runden spazieren, kuschelt mit seinen Freunden.
    Nur das Futterportionen sind mittlerweile mininklein geworden, er kommt auch oft gar nicht zum Frischfutter-fassen.
    Jeden Mittag gibts eine Runde Kräuter und Sämereien, das mag er gern. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was er frißt, Hauptsache, er frißt.

Er schläft 23,5 Stunden am Tag, hört wohl auch nichts mehr (Stehohr) und ist nicht mehr sonderlich interessiert daran, was um ihn herum passiert.
    Ich hoffe einfach, daß er irgendwann friedlich eingeschlafen im Gehege liegt und er nicht noch schlimm krank wird.
    Bei meinem 10 jährigen Opi ist es haaaargenauso (der, der auch das Augenproblem hat). Ich vermute bei ihm allerdings auch ein Arthroseproblem oder er ist einfach eingerostet - jedenfalls läuft er, wenn er dann mal läuft, eher wackelig. Auch das Fressen ist weniger geworden und gelegentlich nässt er sich ein, weil er einfach nur da sitzt. Im Gehege nebenan sitzen seine Brüder, die genauso alt sind und denen merkt man es kaum an.

So unterschiedlich wie bei uns Menschen ist es wohl auch bei Tieren, wenn sie alt werden. Ich würde jetzt - solange es keine wirklichen Anzeichen dafür gibt - keinen Ärztemarathon veranstalten, sondern einfach akzeptieren, dass er eben alt ist. So mache ich es bei meinem Opi auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer