Ok. Gut zu wissen. Danke euch :-)
Bei meinem angora-löwenkopf-mix habe ich bisher noch keine fellveränderung gesehen/gemerkt. Ich bürste ihn alle 2 Wochen nach dem scheren/schneiden der verfilzung.
Ok. Gut zu wissen. Danke euch :-)
Bei meinem angora-löwenkopf-mix habe ich bisher noch keine fellveränderung gesehen/gemerkt. Ich bürste ihn alle 2 Wochen nach dem scheren/schneiden der verfilzung.
Was man zusätzlich zum grobzinkigen Kamm nutzen kann, ich hab einen mit rotierenden Zinken, der ist klasse, ist ein tangle teazer (hoffe das ist richtig geschrieben). Hatte den für mich gekauft u als unbrauchbar befunden. Fussel leistet er nach dem scheren gute Dienste. Der hat ganz kurze kunststoffnoppen, sie weit auseinander stehen. Damit kämme ich immer nach dem scheren die losen Haare raus, damit die nicht im Bauch landen.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich habe auch zwei Teddyzwerge. Als ich die beiden bekommen habe waren sie total verfilzt. Nur mir Viel Geduld und Mühe haben wir die Verfilzungen rausbekommen…die gingen teilweise bis runter auf die Haut
Meine Kaninchen wohnen alle zusammen draußen und laufen auch im Regen und im Matsch draußen rum (sie könnten jederzeit rein gehen wenn sie wollten) deshalb halte ich das Fell jetzt immer kurz. Ich schneide es mit einer Schere und schiebe zwischen Haut und Schere einen Flokamm damit ich nicht in die Haut schneiden kann. Sie sehen danach zwar nicht top gestylt aus sondern eher wie gerupfte Hühner aber nur so kann ich die Verfilzungen im Griff halten. Das geht, leicht in ein Handtuch gewickelt auch ganz gut. Das einzige Problem sind die feinen Haare…danach sehe ich immer selber aus wie ein Teddykaninchen
![]()
Ich habe auch einen Teddywidder, unsere Elaine. Ich schere sie ca alle 3 Monate mit einer Schere. Eigentlich könnte es ruhig häufiger sein, aber da sie blind ist, ist es für sie enormer Stress und mit dem Takt haben wir den richtigen gefunden. Sie verfilzt nicht schnell. Hier und da schneide ich ihr mal was heraus, aber wirklich wenig. Sie lebt allerdings auch in Innenhaltung.
Ich hab den kleinsten Furminator und damit komme ich irgendwie gar nicht zurecht.Damit braucht man irgendwie ewig. Bürsten tu ich sie eher selten. Mit Köttelketten hat sie noch nie Probleme gehabt, komischerweise.
Das Scheren ist schon oft eine Herausforderung und kostet viele Nerven. Wir brauchen jedes Mal mindestens ne halbe Stunde. Und am Kopf ist es am schwierigsten, weil sie ihre Tasthaare als blindes Kaninchen noch mehr braucht als gesunde Kaninchen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!