Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Thema: Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also die Helferin am Telefon würde mir erstmal die Kombination aus Zeel und Traumeel empfehlen bespricht es dann auch noch mit meiner Tierärztin (haben ja die Röntgenbilder von Oktober noch wo man ja den Fortschritt der Wirbelsäule sieht) und hole mir die beiden Medis. morgen ab. Dann schau ich mal die nächsten Wochen ob und wie es sich auf meinen süßen Schatz auswirkt.

Wenn der Erfolg mäßig ist (also immer noch nicht zum Po kommt oder Hinterschenkel putzt) dann werd ich wohl mit Metacam auffahren müssen was ich aber nicht hoffe.

Ja schauen wir mal wie das homeophatische wirkt
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Ich würde ein Tier, vor allem in dem Alter, auf jeden Fall mal 2 Wochen Metacam geben und gucken wie sich der Zustand verändert.
    Man kann gerne homöopathisch unterstützen aber eben auch etwas mit einer nachgewiesenen Wirkung einsetzen.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Meine Häsin ist auch 11 Jahre und bekommt morgens und abends ihre Cranberries
    mit Metacam. Sie werden mit Jeweils 3 Tropfen gefüllt und werden anstandslos gefressen.

Da es sie immer zur gleichen Zeit gibt, wartet sie bereits darauf und macht auch auf sich
    aufmerksam, wenn ich zu spät bin.

Keine Probs mit Magen/Darm!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

ich würde auch auf jeden Fall Metacam geben für 2 Wochen. Anders kannst du kaum feststellen, ob Schmerzen vorhanden sind oder nicht. Danach kann man schauen, ob Zeel ausreicht.

Blog-Einträge
    2

Standard

Das verunsichert mich jetzt total. Ich werd meine TA morgen nochmal auf Metacam ansprechen wenn ich die Medis hole.

Er wird 11. Ende Mai haben wir ihn geholt. April wird er wohl geboren sein. Also ist oder wird er 11.

Gibt es denn keine Anzeichen wo man sagen kann, "hmm das kommt von den Schmerzen", worauf man sicher weiß das er Metacam braucht? So ist er ja ganz munter und relativ bewegunsfreudig. Legt halt schon viele Pausen ein was ich aber eher aufs Alter als auf die Wirbelsäule schiebe. Beim putzen biegt er sich ja auch noch rund zu einer kugel...nur kommt er halt nicht mehr ganz dran. Wenn es schon mit der Wirbelsäule weiter fehlen würde dann könnte er das ja gar nicht mehr machen oder?

PS-Versager

Standard

Er hat ja eine Diagnose und Spondylose ist sicher nicht schmerzarm. Du weißt ja wie gut Kaninchen darin sind Unwohlsein zu verbergen daher über 2 Wochen Metacam und gucken ob er sich anders verhält.
    Er ist 11, an Nebenwirkungen von Metacam wird er nicht sterben.
    Warum sträubst Du dich da so ? Wovor hast Du Angst ?
    Viele setzen Metacam über Jahre als Dauermedikation ein, ohne Probleme.

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Meine Tiffy ist 12,5 Jahre alt und leider nun auch mit Spondylose im Gange. Sie bekommt täglich Metacam, mittlerweile auch Traumeel dazu und ich habe nun auch noch von cdvet so ein Pulver, dessen Name mir grad nicht einfällt (Arthro-irgendwas akut meine ich).
    Ich habe seit der Gabe von Traumeel und dem anderen eine deutliche Verbesserung bei ihr erlebt, sie ist viel mehr auf Achse als vorher. Mir ist klar, dass es einen Punkt geben wird, wo es dann nicht mehr geht, aber bis dahin soll es ihr gut gehen.

Tiffy nimmt alles freiwillig, das Metacam aus der Spritze, Traumeel als Tablette und das Pulver mit etwas Banane
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich habe Angst das ich ihn durch dieses Zuviel an Medikamenten auf Dauer wirklich krass krank mache (Niere, Magenfloraschädigung, Bauchweh etc)

Ich will nur das richtige für ihn machen weil ich ihn so sehr liebe deswegen durchleuchte ich jeden dankbar angenommenen Ratschlag von allen Seiten bevor ich mich entscheide.

Ich hoffe dieses handeln, nicht gleich Ja u Amen zu allem sagen, ist nachvollziehbar. Ich jedenfalls bin froh das ich hier so ausgiebig gut beraten werde. Danke nochmal an alle.
    Hol jetzt die Medis u sprech sie nochmal auf Metacam an (ist ja verschreibungspflichtig oder was soll ich machen wenn sie es mir nicht geben will da sie es für unnötig hält?)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich kann auch nur zu Metacam raten. Leo braucht es nicht jeden Tag, aber wenn, dann soll er es kriegen. Ich versuche es dann zwar erst mit Novalgin, eben weil er auch noch E.c.-/Nierengeschädigt ist, aber wir unterstützen die Nieren anderweitig auch noch.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst das ich ihn durch dieses Zuviel an Medikamenten auf Dauer wirklich krass krank mache (Niere, Magenfloraschädigung, Bauchweh etc)

Ich will nur das richtige für ihn machen weil ich ihn so sehr liebe deswegen durchleuchte ich jeden dankbar angenommenen Ratschlag von allen Seiten bevor ich mich entscheide.

Ich hoffe dieses handeln, nicht gleich Ja u Amen zu allem sagen, ist nachvollziehbar. Ich jedenfalls bin froh das ich hier so ausgiebig gut beraten werde. Danke nochmal an alle.
    Hol jetzt die Medis u sprech sie nochmal auf Metacam an (ist ja verschreibungspflichtig oder was soll ich machen wenn sie es mir nicht geben will da sie es für unnötig hält?)
    Das Tier ist 11, eine "Dauer" wird es also nicht geben. Wäre das Tier 3 könnte ich deine Bedenken verstehen.
    Schmerzfreiheit sollte oberste Priorität haben , meiner Ansicht nach!

Blog-Einträge
    2

Standard

Ok mein erster Versuch landete im Mülleimer.

Die TA sprach sich leicht mit, schmeckt süßlich und nur ins Maul schieben. Selbst in der Banane mag er es nicht! Maul mit dem finger versperren bringt auch nichts - er findet einen weg es auszuspucken. Eigentlich kluges Nin etwas nicht zu fressen dessen Struktur u Konsistenz nicht in der Natur liegt.

Hoffentlich liegts hauptsächlich daran weil jetzt Schlafenszeit is u er satt is. Versuch es nach der Arbeit nochmal hilft ja nix u dann merk ich mir besser welche hälfte Traumel u welche Zeel ist anfängerfehler. Die sehen ja total identisch aus...
    Hab den Melosus saft bekommen u soll es geben wenn er wirklich steif ist u einen Schub hat. Steif ist er ja heute schon bisschen deswegen gabs etwas.

Wenn er sein leben lang jetzt die Medis braucht hoff ich nur dass wir schnell geübter mit den Tabletten werden.

Ta sagte der saft is das gleiche wie Metacam nur günstiger !? Ich will nicht das er schmerzen hat. Bin aber auch beruhigt das ich meine Ta nicht erst überzeugen musste.
    Geändert von power7flower (29.04.2015 um 11:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich will nicht das er schmerzen hat. Bin aber auch beruhigt das ich meine Ta nicht erst überzeugen musste.
    Würde eine TÄ bei dem Befund kein Metacam verabreichen so würde ich auch deren Kompetenz in Frage stellen.

Standard

Wie gibst du Traumeel und Zeel denn ein? Ich zermörsere die Tabletten und mische sie mit ein wenig Banane, dann wird das so weggeschlabbert. Im Ganzen würden Linus und Paula die auch nicht nehmen.

Versand & PS-Versager Avatar von Maren

Standard

Was auch gut klappt ist etwas Nagermalt vorn auf die Spritze. Dann gehen sie doch meist freiwillig dran und schwupps ist die Medizin auch drin
    Beim Metacam ist es ja eine Menge, wo man das gut machen kann.

Bei unseren werden die Traumeel-Tabletten genommen als wären es Leckerlies, Gott sei Dank.
    Geändert von Maren (29.04.2015 um 13:39 Uhr)
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Als Lotte das Fressen einstellte, riet die Tä zu Schmerzmittel und ich bin auf Novalgin gegangen, weil sie das gut verträgt und es wirkte. Dann wurde sie steifer und bewegte sich nicht mehr so gerne und ich gab Traumeel und einige Wochen später Zeel dazu. Auch das reichte mir vom Ansehen her nicht und ich gab Rodicare Artrin dazu und eigentlich wegen der Leber Vitamin B Komplex, welcher aber auch die Stoffwechselvorgänge unterstützt, was ja bei Arthrose sehr wichtig ist. Und seitdem sehe ich deutlich, wieviel besser es ihr geht. Es dauert halt, wie bei allen pflanzlichen Mitteln und bei chronischen Erkrankungen schon mal einige Wochen, bis man eine deutliche Verbesserung sieht.

Ich löse alles in Karottensaft oder Apfelsaft und gebe es mit der Spritze (mehrere 1ml Spritzen) ein. Da wir das 2mal täglich machen, kennt sie das und macht willig mit. Danach ein Lieblingsleckerli und die Welt ist in Ordnung. am Anfang ist das alles immer doof. Aber wenn sie merken, man bleibt locker, aber sie kommen aus der Nummer nicht raus, versuchen sie es möglichst schnell hinter sich zu bringen. Das hat auch bei den beiden Handscheuen Eddie und Teddy geklappt. Dauert halt bißchen. Gegen Nichtschluckenwollen hilft hier immer, die Spritze ein wenig in der Schnute zu "rühren". Dann kauen sie automatisch und schlucken. Irgendwann gehts dann. Geduld und cool bleiben ist die Devise
    Geändert von Teddy (29.04.2015 um 15:44 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    2

Standard

Vielen lieben dank für die Tipps! Wie lange braucht es bis sich fie tabletten auflösen? Saft mag er nicht würds dann übet Wasser u spritze versuchen.

im Wunderland Avatar von luxifluxi

Standard

Bei meiner Häsin wurden auch Spondylosen festgestellt (war ein Zufallsbefund). Habe heute die Firma Heel angeschrieben bezüglich Dosis etc. Noch zeigt sie keine Schmerzen und bewegt sich normal, aber laut Röntgenbild müsste sie schon Schmerzen haben. Von meiner TÄ wurde Traumeel und Zeel empfohlen. Wie gebt ihr die Tabletten? Eingewickelt in einem Salatblatt/in ein Stück Banane gedrückt?

Edit: Schon gut, hab die letzte Seite auch noch gelesen
    Geändert von luxifluxi (29.04.2015 um 18:13 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von luxifluxi Beitrag anzeigen
    Bei meiner Häsin wurden auch Spondylosen festgestellt (war ein Zufallsbefund). Habe heute die Firma Heel angeschrieben bezüglich Dosis etc. Noch zeigt sie keine Schmerzen und bewegt sich normal, aber laut Röntgenbild müsste sie schon Schmerzen haben. Von meiner TÄ wurde Traumeel und Zeel empfohlen. Wie gebt ihr die Tabletten? Eingewickelt in einem Salatblatt/in ein Stück Banane gedrückt?

Edit: Schon gut, hab die letzte Seite auch noch gelesen
    Ich hab gerade die Tipps probiert: Die zermatschte Banane mit dem Pulver wurde nur nach gutem zurreden genommen (und ist mir wirklich zuviel gematsche) Hab jetzt Tipp 2 versucht und bin zufrieden: Zwei Spritzen beschriftet, zack jeweils die richtige Tablette rein, ein paar Tropfen Wasser, zustöpseln und dann schütteln und klopfen bis es sich auflöst. Die erste hälfte geb ich morgens die zweite abends und gut ist ohne das ich lang zerschneiden, mörsern, quetschen müsste. Jetzt nur mal schauen ob er es auch gut von der Spritze nimmt und nicht recht schlabbert...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Prima, da hast du ja schon eine Lösung für die Tabletten gefunden. Die lösen sich sehr schnell auf, wenn man es eine Weile liegen läßt, ist ja nur Stärke oder Zucker.

Und hat er das so genommen? Kann man auch mit Apfelmus mischen oder was er sonst gerne über die Spritze nehmen würde. Ich mixe es unter das Vitamin B. Evtl. auch in eine Rosine stecken.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Bei uns wäre die Spritzenlösung viel komplizierter und der Bananenbrei wird geliebt. Ich werde morgens schon immer sehnsüchtig erwartet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer