Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje das tut mir so leid. Ich kann gut verstehen, dass du total traurig und fertig bist. Das ist wirklich ätzend Ich kann mich noch gut an das Auf und Ab mit Sammy erinnern, das macht einen auch psychisch fertig.
    Ich kann dir dazu leider gar nichts mehr raten Ich kann dir nur weiter für Nosy und Zeus die Daumen drücken und dir viel Kraft wünschen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Hallo zusammen,

es ist schon etwas her das ich das letzte Mal geschrieben habe. Ich selbst lese aber gerne Threads zu verschiedenen Krankheitsverläufen und bin dann immer enttäuscht, wenn der Thread plötzlich stoppt – daher hier mal eine Aktualisierung zu dem kleinen Zeus

Zeus Eiter haben wir auch bis heute nicht wegbekommen! Das bedeutet, dass Zeus Abszessloch immer noch täglich bis alle zwei Tage vorsichtig ausgespült und ausmassiert wird.
    Über mehrere Wochen hinweg hatten wir Zeus Abzess wirklich gut im Griff, er bekam kein AB und kein Schmerzmittel (Entzündungshemmer) mehr.
    Leider sind solche Phasen ja nie von Dauer und so kam es dazu, dass sich der Eiter im Juli wieder rapide vermehrte.

Juli 2015:
    Mit Rücksprache von Frau S. bekam Zeus wieder alle 2 Tage Infectocillin s.c. und verdünntes Baytril direkt in das Abszessloch. Der Abszess wurde ebenfalls vorsichtig mit NaCl jeden Tag gespült.
    Leider schlug diese Behandlung dieses Mal nicht so gut an wie davor..

Ende August:
    Da die Behandlung mit Infectocillin nicht den gewünschten Erfolg brachte haben wir das AB gewechselt auf Duphamox s.c.. Verdünntes Baytril haben wir ebenfalls weiterhin als örtliche Behandlung eingesetzt.

Ende September:
    Durch Duphamox haben wir den Eiter etwas reduziert bekommen. Um auch wirklich alles auszuprobieren haben wir die Spüllösung durch Otodine ersetzt. Dies hatte den positiven Effekt, dass es die Bakterienwand etwas auflöst und wir somit Hoffnung hatten, dass das verdünnte Baytril besser vor Ort wirken kann.
    Leider bildete sich auch – durch das ständige behandeln direkt am Abszessloch – eine kleine warzenähnliche Wunde (siehe Bild unten). Jedes Mal beim ausmassieren und Eiterkruste entfernen ging diese Warze mit auf und blutete stark. Wir haben vorerst versucht, diese mit Wund und Heilsalbe zu behandeln.

Heute:
    Seit Donnerstag bekommt Zeus kein Antibiotikum mehr! Der Eiter ist immer noch da, allerdings ist er sehr weich und schleimig (fadenziehend) sodass wir gesagt haben, wir versuchen es jetzt erst einmal ohne alles. Grund dafür ist aber auch, dass Frau S. keine Langzeiterfahrung mit dem Einsatz von Duphamox hat. Zeus hat dieses AB nun über 5 Wochen bekommen und hat es auch sehr gut vertragen! Dennoch ist das Risiko von Folgeschäden vorerst zu hoch!
    Der Abszess wird weiterhin alle 2 Tage mit Odotine vorsichtig gespült.
    Was die kleine Warze bei Zeus angeht, diese hat sich leider nicht verändert.. wir versuchen sie nun mit Socatyl auszutrocknen. Sollte dies nicht funktionieren wird uns nichts anderes übrig bleiben, als sie optativ zu entfernen. Um ihm jedoch eine Vollnarkose zu ersparen, würden wir es vorerst wohl mit einer örtlichen Betäubung versuchen.

Am übernächsten Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei Frau S. und dann schauen wir weiter. Das wichtigste nach diesem langen Text ist aber: Zeus geht es wirklich super!
    Er frisst wie ein Scheunendrescher, ist frech, tobt rum und kuschelt viel mit seiner Nosy – das kämpfen lohnt sich also und die Behandlungen nerven ihn zwar – er fordert aber direkt im Anschluss sein Leckerchen.

Hier noch das Bild mit der warzenähnlichen Bildung direkt am Abszessloch:

Falls ihr Anregungen, Ideen, neue Behandlungsmöglichkeiten etc. kennt – bitte schreibt sie mir doch hier runter oder per PN – wir sind mittlerweile wirklich für alles offen und für jede Anregungen dankbar
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir so leid, dass der Eiter einfach nicht zu stoppen ist
    Umso mehr freue ich mich natürlich, dass es Zeus dennoch gut geht und ich drücke weiter die Daumen, dass er mit der Behandlung noch viele glückliche Jahre bei dir haben wird.
    Ich bin echt stolz auf dich, dass du so eine Last auf dich nimmst. Ich kann mir vorstellen, dass es nervlich oft gar nicht so leicht ist. Das weiß ich noch von Sammy.
    Super machst du das für Zeus
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich freue mich, dass du Zeus diese Chance gibst

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wir drücken für Zeus Daumen und Pfoten und wünschen Ihm alles Gute
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Eiter soll auf Silicea gut reagieren:

http://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/abszess.php
    http://www.arnekrueger.de/literatur/tier/tiersil.htm

Weitere Mittel:
    https://books.google.de/books?id=ck3...ilicea&f=false

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/h...eopathie.shtml

Meine Stute hatte eine Entzündung an vier Zähnen durch Futterreste, welche sich verkeilt hatten zwischen jeweils 2 Backenzähnen. Der Lymphknoten unter dem Kinn war sehr dick und schmerzhaft. Ich habe dies lange mit Echinacea compositum behandelt, da der Ta keine Erklärung dafür fand. Es enthält Nosoden der beteiligten Bakterien. Die Wirkung war bereits anch 3 Tagen spürbar, weil der Lymphknoten kleienr wurde und weniger schmerzhaft war. Der Lymphknoten bildete sich dann innerhalb von 3 Monaten zurück. Die Abstände der Gaben von Silicea vergrößerte ich in der Zeit so wie es besser wurde. Die Stute fraß normal. Beim anstehenden Zahnarzttermin wurde die Ursache dann gefunden. Die Zahnzwischenräume mußten aufgefräst werden, um die Taschen voll Futterresten zu leeren. Ich fand es schon erstaunlich, daß sie keine Schmerzhaftigkeit beim Fressen gezeigt hatte. Das tut sie sonst schnell, wenn sie irgendwas im Maul stört. Danach war sofort wieder der Lymphknoten dick, was für die gedachte Ursache sprach. Nach erneutem Einsatz von E. comp. war das Ganze nach ca. 3 Wochen ausgestanden. Es kam zu keiner Eiterbildung, die Zähne blieben erhalten.

Ich drücke Euch mal fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Teddy ich antworte da morgen drauf - danke für den langen Text

Leider habe ich nichts gutes zu Berichten Ich verzweifel grade...
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=125295
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer