Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 290

Thema: Wiesenernährung trotz des neuen RHD-Stammes?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja, das Ärgernis kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist hier bei uns manchmal nichts anderes.

Zecken??? Ohweia, nein ich bin nicht dagegen geimpft.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass es bei uns seit diesem Jahr zwei kleine Hände voll Cunis täglich gibt. Seit Kiwhy dieses Jahr so heftige Bauchprobleme hatte durch das ganze Gemüse, ist seitdem endlich Ruhe eingekehrt. Um es nicht ganz einreißen zu lassen, gibt es nun täglich immer noch ein paar zur Wiese dazu. Und es ist wirklich wahr, was hier so berichtet wird, Kiwhy hatte seitdem keine Bauchschmerzen mehr. Und er hat ja nun wirklich mindestens 1x die Woche Bauchweh gehabt.
    Geändert von Katharina F. (27.04.2015 um 10:15 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Nimmt denn keiner Rücksicht auf meine Gefühle?
    Wat verwöhnste Deine Bande auch so... mach es so wie unsere Eltern früher:

"es wird nicht eher vom Tisch aufgestanden bevor nicht der Teller leer ist...."
    oder auch gerne genommen:
    "bevor der Teller nicht leer ist, gibt es nichts neues zu essen und auch keine Süßigkeiten...."
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist auch seit mehr als drei Jahren mein Problem.
    Ich hab hier nicht eine tolle artenreiche Wiese, wo ich mal eben mit dem Rad hinfahre und ikeataschengefüllt, voller Pflückglücksgefühle, zurückkomme, und freudig dem genußvollen Fressens der Hasis entgegenblicke...

Nein, ich muß stundenlang mit dem Auto durch die Gegend fahren, mich den Blicken der Leute ausliefern, bangen, daß nicht alles vollgepinkelt wurde durch Hunde, hoffen, daß ich genug Artenvielfalt hinkriege usw...
    Dann schmeiß ich das Gesammelte rein, mit hohem Puls, und hoffe, daß davon einiges gefressen wird.

Für mich ist die Sammmelei in großer Stress, und wenn dann, wie bei dir, Jennifer, das meiste liegenbleibt - das geht schon an die Nerven...

Der letzte Monat war gar nicht mal so schlecht, aber die Wiesen verändern sich, auf jeden Fall sind die im Moment wieder mäkeliger...

Gegen Zecken bin ich nicht geimpft, geht ja gegen Borreliose auch nicht...FSME haben wir hier wohl nicht...

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Das ist auch seit mehr als drei Jahren mein Problem.
    Ich hab hier nicht eine tolle artenreiche Wiese, wo ich mal eben mit dem Rad hinfahre und ikeataschengefüllt, voller Pflückglücksgefühle, zurückkomme, und freudig dem genußvollen Fressens der Hasis entgegenblicke...

Nein, ich muß stundenlang mit dem Auto durch die Gegend fahren, mich den Blicken der Leute ausliefern, bangen, daß nicht alles vollgepinkelt wurde durch Hunde, hoffen, daß ich genug Artenvielfalt hinkriege usw...
    Dann schmeiß ich das Gesammelte rein, mit hohem Puls, und hoffe, daß davon einiges gefressen wird.

Für mich ist die Sammmelei in großer Stress, und wenn dann, wie bei dir, Jennifer, das meiste liegenbleibt - das geht schon an die Nerven...

Der letzte Monat war gar nicht mal so schlecht, aber die Wiesen verändern sich, auf jeden Fall sind die im Moment wieder mäkeliger...

Gegen Zecken bin ich nicht geimpft, geht ja gegen Borreliose auch nicht...FSME haben wir hier wohl nicht...
    Genau so ist es leider auch bei mir Ich hetze mich abends nach der Arbeit auch ins Auto ab und versuche irgendwo gescheit die Tüte vollzukriegen. Daher verstehe ich das total und sage, wenn sie nicht wollen, können sie so hungrig nicht sein und dann haben sie halt einfach mal Pech gehabt.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich sammel halt derzeit immer für 2-3 Tage... (noch geht es durch die Temperaturen), was also bedeutet sehe ich nach einem Abend das sie nix gefressen haben oder nur wenig, habe ich irgendwie viel zu viel..

Gott sei dank sind die Zwerge dankbarer, in Zukunft kriegen die dann einfach mehr und meine können hungern
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Meine 4 haben von Beginn an die Wiese verschlungen
    Bei uns bleibt auch kaum was liegen

Ist eure Wiese vielleicht gedüngt worden oder gespritzt?
    Meine wasche ich zur Zeit

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt blöd...
    Man muß ein wenig abgebrühter sein...Aber ich kann das nicht...
    Auf jeden Fall werde ich nie wieder Kaninchen pflegen, das geht hier einfach nicht.

Ich sitz schon morgens beim Kaffee mit den Wiesengedanken rum...Was könnten die wohl heute fressen, wenn nicht genug Klee und sowas auftreibbar ist...Was brauchen die heute...
    Dann fliegen mir die zich Sammelstellen durch den Kopf und ich verliere die Orientierung...Mann, Mann, Mann...

Wiesenampfer muß immer dabei sein...Gestern hab ich viel besorgt...Nein - zwei rühren den nicht an: Hundepisse. Das Gras war wieder das falsche...Die paar Kleeblätter werden nicht extra rausgesucht, nein, dann fressen wir die lieber gar nicht. Nur wenn ich sie rauspruckel...

Ich glaub, ich leg nicht mehr so Riesenhaufen hin...Mal sehen, ob das vielleicht besser klappt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Was bietest du denn für Pflanzen an, Petra? Sind da viele Hunde oder liegt das sehr abseits?

Meine Wiesen sind nicht gedüngt oder gespritzt, ausser Hundepipi...

Standard

Hunde sind meisten eher am Rande.
    Die zwei Felder sind recht groß
    Das biete ich an

Löwenzahn
    Scharfgabe
    Klee
    Spitzwegerich
    Vogelmiere (leider sehr wenig)
    Bärenklau
    Ampfer
    verschiedene Gräser
    wilde Möhre (leider auch noch sehr wenig)

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

O.K. Danke...

Frißt denn jedes deiner Tiere 300-600gr oder mehr? Also bei zwei bis 3kg pro Tier?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab grad mal Giersch aus dem Garten geholt - wird gefressen.

Ich denke, mit den Wiesen ist was. Heute werd ich andere Sachen sammeln...Und eine andere Wiese ausprobieren, die müßte jetzt soweit sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine bekommen auch nur das was ich am Wegrand finde oder auf zwei Wiesen, mehr ist nicht, überwiegend Feld .
    Äste mit Laub sind noch nicht soooo viel, bzw haben sie Kahlschlag gemacht und meine Weiden so gekürzt, das ich da nicht rankomme . Also muss das aus dem Garten reichen .

Da sie ihr Cunis zuf freien Verfügung haben, aber kaum anrühren nehme ich an das es reicht was sie bekommen .Gewogen habe ich es noch nie , aber da sie nicht verhungert aussehen , muss es wohl genügen.
    Ich pflücke für 2-3 Tage und packe es in den Kühlschrank .

Standard

ja das mit der Menge kommt hin
    ich lege mittlerweile mehr hin als am anfang
    und alles wird gefressen

Liebe Grüße Petra

Standard

Ich richte mich überhaupt nicht an irgendwelche Gramm-Angaben. Sie fressen, was und wie viel ihnen gut tut und gut ist. Ich ärgere mich als Mieterin eher über die Entsorgung Wenn die mal Tage dazwischen haben, wo sie wenig fressen, muss ich das komplett in die schwarze Tonne tun.. ich warte nur auf die ersten Beschwerden, die es glücklichweise noch nicht gab..

Gast**
    Gast

Standard

Ich schmeiße den Rest wieder auf die Wiesen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich darf zum Glück den Kompost meines Hofladens benutzen , auch den Mist kann ich hinbringen.
    Der müsste hier in die schwarze Restmülltonne .

Standard

Ich hab zum Glück ne 240-Liter-Biotonne plus einen eigenen Komposter... da passt alles rein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hab zum Glück ne 240-Liter-Biotonne plus einen eigenen Komposter... da passt alles rein.
    Bei uns darf es leider nicht in die Biotonne, wegen der Fäkalien .Wurde mein Mann letztes Jahr extra drüber aufgeklärt als er es bei den Gartenabfällen entsorgen wollte , nix Bio.

Standard

Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bei uns darf es leider nicht in die Biotonne, wegen der Fäkalien.
    Das wird bei uns "Dünger" genannt.... lt. Homepage der Stadreinigung gehört Kleintierstreu bei uns auch in die Biotonne.
    Geändert von feiveline (27.04.2015 um 12:48 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich suche mich nach dem sammeln sofort auf Zecken ab, zu Hause dann nochmal.
    Bisher hatte ich erst eine die genascht hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer