Seite 193 von 251 ErsteErste ... 93 143 183 191 192 193 194 195 203 243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.860 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Ich hab es auch schon gepflückt, wollte nur wissen, was es ist. Schaut irgendwie freßbar aus.

Das untere sind eh nur einzelne Pflanzen, also nicht lohnenswert. Aber wenn man mal anfängt, will man es doch wissen.
    Ist auch fressbar - und gegen einzelne Pflanzen hilft die Sense. Da kommt alles mit, ob Freund, ob Feind.
    Ich hab nur noch 2 Ninchen - was soll ich da mit der Sense los (wenn ich denn eine hätte und dann so ca. 2-3 Stunden mit der durch die Prärie - hier ein Pflänzchen, da ein Pflänzchen)? *lach*

Tu mich im Moment echt schwer, nur halbwegs die Menge mit allen möglichen Kräutern zu pflücken und nicht einen riesigen Berg täglich, den ich dann entsorgen muss. Letzten Sommer hatte ich noch 4, da war es bisschen einfacher.

Danke Sonja - dann speichere ich mir das mal als Hornklee ab. Passt, würde ich sagen.
    Das kommt bei google, wenn ich Hornklee eingebe

http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...e-gemeiner.jpg
    Geändert von Sonnenblume (24.04.2015 um 19:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich hab es auch schon gepflückt, wollte nur wissen, was es ist. Schaut irgendwie freßbar aus.

Das untere sind eh nur einzelne Pflanzen, also nicht lohnenswert. Aber wenn man mal anfängt, will man es doch wissen.
    Ist auch fressbar - und gegen einzelne Pflanzen hilft die Sense. Da kommt alles mit, ob Freund, ob Feind.
    Ich hab nur noch 2 Ninchen - was soll ich da mit der Sense los? Tu mich im Moment eh schon schwer, nur halbwegs die Menge mit allen möglichen Kräutern zu pflücken und nicht einen riesigen Berg täglich entsorgen zu müssen. Letzten Sommer hatte ich noch 4, da war es bisschen einfacher.

Danke Sonja - dann speichere ich mir das mal als Hornklee ab. Passt, würde ich sagen.
    Das kommt bei google, wenn ich Hornklee eingebe

http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...e-gemeiner.jpg
    Ich hab ne kleine 30cm Handsichel, find ich super praktisch zumindest meist praktischer als Schere oder Hand, wenn man nicht jedes Pflänzchen einzeln auswählen möchte

Erfahrener Benutzer

Standard

So was in der Art hab ich heute bei der N..ma gesehen. Ich pflücke aber doch fast alles einzeln, weil ich sonst zu viel von jeder Sorte habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Sorry, aber ich muss mich nochmal wegen meines Bildes melden. Ich war heute nochmal auf der Wiese, es war deutlich wärmer, die Pflanze war größer... tja was soll ich sagen es war eindeutig auch wilde Möhre (also die mittlere Pflanze). So kann man sich täuschen, denkt man man hat was Neues entdeckt...

nomulus
    Gast

Standard Unbekannte Pflanzen

Hallo,
    ich hab schon hier gesucht, aber nichts gefunden.
    Weiss jemand was das für eine Pflanze ist? ich finde sie irgendwie hübsch und vielleicht kommt ja auch noch eine Blüte, aber ist sie vielleicht giftig für meine Heidi (Seidenfellkaninchen)?
    20150425_094655.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs. Vielleicht eine Euphorbia characias. Müßte weißer, milchiger Pflanzensaft austreten, wenn du was von der Pflanze abbrichst...

Ich verfüttere Wolfsmilchgewächse. Die kleineren Arten, die ich beim Sammeln finde, nehm ich immer mit. Wird aber nicht viel, wenn überhaupt gefressen...

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal im Pflanzen-Info-Thread geschaut, es könnte Knoblauchsrauke sein. Ich bin aber sehr unsicher
    Zumal ich die eigentlich schonmal gepflückt habe, wirkte anders. Kann aber an den jetzt so jungen Plfnazen liegen..?
    Was meint ihr?
    Nachdem ihr meine Vermutung mit der Knoblauchsrauke ja bestätigt hatte, war ich heute an der Stelle, wo ich das Zeug letztens in großen Mengen gesehen habe - und siehe da, einige Pflanzen sahen heute auch aus wie das, was ich in den letzten Jahren als Knoblauchsrauke identifizieren konnte
    Doofe Pflanze, dass sie jung einfach so anders aussieht
    habs mitgenommen und zumindest ein Schweinchen hat auch schon dran rumgekaut

Benutzer

Standard

Unsere neue Wohnung hat einen riesigen Garten mit einer ebenso riesigen "Unkraut"-Fläche. Bevor wir uns daran machen, nach und nach alles umzugestalten, wollte ich mich mal erkundigen, was davon an die Kaninchen gefüttert werden kann und vielleicht doch bleiben kann. Einiges erkenne ich, anderes noch nicht - vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ohje, ich habe gerade gesehen, dass die Bilder falschrum sind - ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen...
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katrin__ (26.04.2015 um 14:03 Uhr)

Standard

1. Knoblauchsrauke
    2. Knoblauchsrauke
    3. vermutlich Hundspetersilie
    4. sieht nach scharfem Hahnenfuß aus

Könnte Alles bleiben

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

3 sieht für mich nach Storchenschnabel aus, also nach einzelnen Blättchen. Wenn es große Blätter sind, also ein Doldenblütler, ist es ein Kälberkropf, denke ich.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    3 sieht für mich nach Storchenschnabel aus, also nach einzelnen Blättchen. Wenn es große Blätter sind, also ein Doldenblütler, ist es ein Kälberkropf, denke ich.
    Das kann auch sein Anne

Benutzer

Standard

Super, vielen Dank!

Ich habe mal an der dritten Pflanze gerochen, die riecht sehr angenehm - damit scheidet Hundspetersilie doch aus, oder?

Und ich kann ihnen alles geben? Leider habe ich relativ wenig Ahnung abgesehen von den Standardsachen und zum Beispiel über Hahnenfuß ganz unterschiedliche Sachen gelesen bezüglich der Frage, ob giftig oder nicht, jetzt bin ich etwas verunsichert...

Standard

Zitat Zitat von Katrin__ Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank!

Ich habe mal an der dritten Pflanze gerochen, die riecht sehr angenehm - damit scheidet Hundspetersilie doch aus, oder?

Und ich kann ihnen alles geben? Leider habe ich relativ wenig Ahnung abgesehen von den Standardsachen und zum Beispiel über Hahnenfuß ganz unterschiedliche Sachen gelesen bezüglich der Frage, ob giftig oder nicht, jetzt bin ich etwas verunsichert...
    Kannst du ihnen alles geben (vorausgesetzt sie sind Wiese gewohnt und du fütterst es in der Mischung ). Hundspetersilie stinkt nicht wirklich finde ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kannte bisher immer nur eine Sorte Weide an den Weihern - so Hängeweide mit langen schmalen Blättern. Jetzt bin ich am überlegen, ob alle Sträucher/Bäume mit Kätzchen Weiden sind?

Weide 001.jpg
    Weide 002.jpg

Das müsste Beifuß sein, oder?

Weide 003.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt sooo viele Weidenarten...Wenn sie Kätzchen haben, dann sind´s Weiden.

Ja richtig, unten das sollte Beifuß sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super - danke. Dann hab ich hier massig Weiden.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von nomulus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab schon hier gesucht, aber nichts gefunden.
    Weiss jemand was das für eine Pflanze ist? ich finde sie irgendwie hübsch und vielleicht kommt ja auch noch eine Blüte, aber ist sie vielleicht giftig für meine Heidi (Seidenfellkaninchen)?
    Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs. Vielleicht eine Euphorbia characias. Müßte weißer, milchiger Pflanzensaft austreten, wenn du was von der Pflanze abbrichst...

Ich verfüttere Wolfsmilchgewächse. Die kleineren Arten, die ich beim Sammeln finde, nehm ich immer mit. Wird aber nicht viel, wenn überhaupt gefressen...
    Wolfsmilchgewäsche sind generell giftig, ob diese Art auch für Kaninchen aber verträglich ist, kann ich nicht sagen. "Giftige" Pflanzen niemals einzelnd verfüttern, immer in kleinen Mengen und dann im Gemisch mit anderem

Zitat Zitat von Katrin__ Beitrag anzeigen
    Das müsste stinkender Storchschnabel sein. Guck mal ob die Stengel rötlich behaart sind. Die Stengel sind sternförmig angeordnet

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Weiß jemand was das ist?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand was das ist?

Pimpernelle/Kleiner Wiesenknopf, fütterbar

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Super Danke

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer