Hallo,

Ich muss dazu sagen, dass es wirklich auf die Situation ankommt.

Shadow hat nach Fleckchens Ableben Püppi nicht akzeptiert (sie immer verbissen, wenn sie zu nahe kam) und die beiden lagen immer weit auseinander im Gehege. Und eine jüngere Häsin, die Shadow erst noch berammelte, hat ihm dann schließlich so derbst eine verpasst, dass er eine Unterhautentzündung bekam. Da musste ich auch trennen. Und naja... wenige Wochen später musste er dann selber auch schon gehen weil er unheilbar krank war.

Da vermute ich, dass er sicher wieder zu einer Häsin gefunden hätte, wenn ich es doch nur geschafft hätte ihn gesund zu kriegen. Aber ich habe es nicht geschafft. Trotz Top-Tierärztin an meiner Seite.

Deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass jedes Kaninchen ein passendes Kaninchen als Freund finden kann. Und muss. Was nützt einem schon ein superzahmes anhängliches Kaninchen wenn es dann 8-10h jobbedingt plus nachts schlafbedingt alleine sein muss...

Zu deinem übrig gebliebenen Paar kann ich sagen, dass ich es so belassen würde. Die werden sicher miteinander warm werden. Sie sind gesund und trauern momentan einfach nur. Ich wäre zu feige um es mit einem dritten zu versuchen. Und zwei getrennte Paare würde ich auch nicht halten wollen. Aber das liegt sicher auch an meinen Zukunftsplänen, die in Richtung Aufgabe der Kaninchenhaltung gehen.

Pepper könnte deine Kaninchen wirklich sehr schwer verletzen und angesichts seines Verhaltens besteht meiner Meinung nach der Verdacht, dass er eventuell eine unentdeckte Krankheit oder, sofern es das im Tierreich gibt, eine schwere psychische Störung haben könnte. Ursachen dazu können unterschiedlich sein: EC, Gehirntumor, ein Schaden am Gehirn falls er früher eine Kopfverletzung hatte oder er hat einfach schlechte Erfahrungen mit anderen Lebewesen gemacht. Er ist weder zahm noch sozialisiert mit anderen Kaninchen. Angesichts deines Paares würde ich von Pepper abraten und ein erfahrener Kaninchenbesitzer sollte bei dieser Pflegestelle dringend anrufen und bezüglich Pepper beraten. Jedes Kaninchen braucht ein anderes Kaninchen.

[Wie kann man denn als Pflegestelle eine Einzelhaltung vorschlagen? Man darf Sippen/Rudel/Herdentiere nicht mehr einzeln halten.]

LG