Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Spondylose - Suche Tipps

Erfahrener Benutzer

Standard Spondylose - Suche Tipps

Hallo Ihr Lieben,

wir sind seit 1 Jahr stolze Kaninchenhalter (Außenhaltung - 2 Weibchen, 2 Kastrate).

Unsere Lotte (geb. ca. 2009) hat seit Freitag große Probleme. Hat sich zurückgezogen und das Fressen fast gänzlich eingestellt.

Wichtig noch zu wissen: zur Zeit gehen die Hormone unserer Mädels durch und sie kloppen sich. Total viel Fell im Gehege... Äußere Blessuren auf Sichtkontakt nicht zu erkennen. Unsere Tiere sind sehr scheu und werden keinem wöchentlichen Gesundheitscheck von uns unterzogen.

Am Samstag sind wir dann gleich in die Notfallsprechstunde der Kleintierklinik gefahren.

Sie wurde wirklich sehr ausführlich abgetastet und untersucht. Fazit: Zähne einwandfrei, geschredderte Ohren, Entzündungen der Ohrwunden, aufgebissene Wunde an der rechten Körperseite (aber schon am verheilen) und Umfangsvermehrung (fast Tischtennisballgröße) hinter dem Vorderbein Richtung Rippen.

Die Tierärztin ging davon aus, dass der Stress und die entzündeten Ohrwunden ursächlich für die Fressunlust waren. Ich habe sie explizit darauf angesprochen, ob sie wirklich der Meinung ist, dass - die für mich relativ harmlosen - Ohrverletzungen für die Fressunlust verantwortlich sind ==>> Ja, davon sei sie überzeugt.

Die Umfangsvermehrung sah sie nicht als problematisch an.

Lotte hatte normale Temperatur.

Ihr wurde Baytril, Metacam und etwas wie Lefax (nur anderer Hersteller) verabreicht - und mir auch für zu Hause mitgegeben.

Critical care wollte sie mir auch geben, habe ich aber dankend abgelehnt. Das rodicare akut habe ich hingegen auch mitgenommen.

Und wir sollten unsere 4 erstmal trennen, damit Lotte zur Ruhe kommt und auch in Ruhe fressen kann.

Beim Warten auf die Rechnung ca. 5 - 10 Minuten nach den Spritzen, hat Lotte je einen Halm Möhrengrün und die Blätter vom Stangensellerie noch in der Transportbox gefressen.

Zu Hause dann noch einen Halm Dill.

Das wars dann aber auch so ziemlich. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen.

Die Tiere haben wir pärchenweise getrennt.

Leckerschmecker wie Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne hat sie nicht genommen. Wenn wir lange genug mit Löwenzahn, Möhrengrün oder Kohlrabiblättern vor ihrer Nase rumgefuchtelt haben, hat sie irgendwann total genervt reingebissen und nach den ersten Happen dann auch zügig weitergefressen.

Am Dienstag hatten wir dann den Termin bei der Tierärztin hier bei uns in der Stadt (wir mussten bisher noch nie den Tierarzt in Anspruch nehmen).

Temperatur 39,4
    Wieder eingehende Tastuntersuchung, diesmal mit deutlichen Reaktionen von Lotte.

Röntgenaufnahme wurde veranlasst. Tierärztin hat mir die Aufnahmen eingehend erklärt... Blase, Lunge etc. unauffällig. Magen ganz gut gefüllt. Im Darm einzelne kleine Luftansammlungen - aber nicht dramatisch

Dann kam die Wirbelsäule:

Ergebnis: Spondylose

Baytril sollten wir absetzen. Metacam (1xtgl) weitergeben. Sab simplex und rodicare akut (2xtgl.) ebenfalls

Metacam soll vorerst für 10 Tage weitergegeben werden. Dann schauen wir wie es Lotte geht. Evtl. dann Traumeel und Zeel

Die Umfangsvermehrung bereitet ihr keine Schmerzen. Wenn Lotte wieder fit ist, soll sie aber operativ entfernt werden und untersucht werden

Bin ja in der Kaninchenhaltung Neuling und habe nicht wirklich Ahnung...

Lotte kommt nicht zur Fütterung (morgens und abends) - was sie sonst immer gemacht hat - Sie frisst, wenn man es ihr vor die Nase hält. Mittlerweile auch ab und an mal am Tag an der Futterstelle, aber insgesamt wenig. Sie ist aber interessiert und putzt sich viel und ausgiebig.

Habt ihr Ideen, was wir für unser Lottchen noch tun können, damit es ihr bald wieder besser geht?

Bezieht ihr Traumeel und Zeel auch über den Tierarzt oder wendet Ihr Euch direkt an die Firma Heel und lasst Euch einen Therapieplan erstellen?

Ist jetzt doch etwas lang geworden ... Danke fürs Lesen

Bin für jeden Tipp dankbar

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Zwar kann ich zur Spondylose nichts beitragen, aber eine Frage hab ich:

nach wievielen Tagen Baytril hast du es abgesetzt?

Du kannst dir entweder bei Heel direkt nen Therapieplan erstellen lassen oder das über deine TÄ machen, sofern sie da engagiert ist. Aber ich würde da auf jeden Fall zusätzlich mit Heelprodukten arbeiten.

Du musst aufpassen, dass sie nicht aufgast wenn sie nicht frisst und ihr Kreislauf stabil bleibt. Ich gebe gerne bei Fressunlust Nux Vomica Globuli, weil das den Appetit anregt. Gibst du weiterhin Sab oder Dimeticon gegen mögliche Aufgasung?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Baytril haben wir von Samstag bis Dienstag gegeben und auf Anraten der TÄ abgesetzt, da sie ja der Meinung ist, dass die Spondylose ursächlich ist

Lotte bekommt morgens und abends sab simplex

Wir selbst machen auch ganz viel mit Globuli. Ich habe Nux vomica in C30 hier. wie viele Globulis geben ich ihr denn und wie oft?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe derzeit aktuell ein Pflegetier hier das massive Spondylose hat.
    Bei diesem Tier ist die Spondylose so stark ausgeprägt, dass man die Einschränkung beim Laufen deutlich sah und auch der Pflegezustand des Tieres war schlimm unter anderem deshalb, weil es sich selber so gut wie gar nicht putzen/reinigen kann.

Dies ältere Tier wird auf Anraten des TA dauerhaft Schmerzmittel bekommen. Diese Gabe zeigt sehr gute Erfolge.

Beim Lesen Deines Textes finde ich die große Umfangsvermehrung schwierig so ohne tatsächlich Diagnose.

PS-Versager

Standard

Ich habe und hatte schon Spondylosetiere. Auch da wurde es gefunden weil die Tiere scheinbar grundlos das fressen einstellten, die Röntgenaufnahme zeigte dann was los ist.
    Es war dann aber immer 2 Stunden nach Metacamgabe alles wieder so als wär nie was gewesen .

Ich habe bei Dewiner 2, TÄ den besseren Eindruck denn ich denke auch das man diese Umfangsvermehrung betrachten sollte.
    Ich würde daher schnellstmögliuchst diese entfernen lassen und in die Pathologie schicken .

Erfahrener Benutzer

Standard

Lotte ist heute früh - nach der Medikamentengabe - direkt zum Futterplatz gehoppelt und hat gefressen. Kurze Pause für den Toilettengang und direkt wieder zum Fressplatz.

Sie putzt sich sehr ausgiebig mit den tollsten Verrenkungen. Heute früh saß sie sogar auf der Burg

Zur Umfangsvermehrung: Die TÄ ist der Meinung, dass man diese Umfangsvermehrung operativ entfernen und in die Pathologie einschicken soll, damit wir genau wissen, was es ist. Andere Untersuchungen (Punktion bzw. Gewebeprobe) seien unter Umständen nicht 100 % aussagekräftig.

Die OP möchte sie aber erst durchführen, wenn Lotte wieder richtig fit ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht sie diese als nicht sooo problematisch bzw. nicht ursächlich.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gegen Spondylose hilft Metacam. Das kann aber unter Umständen erst einmal länger dauern bis es anschlägt. Gerade wenn es in der Gruppe gerade heiß her ging.
    Also zuerst sieht man eine kleine Verbesserung und über die Zeit hinweg hat man plötzlich wieder einen jungen Hüpfer.
    Bei dem Homöopathischen Sachen muss man sehen. Nicht jeder reagiert auf alles. Aber Zeel und Traumeel sind so die Standardmittel.

War die Lunge auf den Röntgenaufnahmen gut bewertbar? Ihre Gebärmutter ist in Ordnung?

Bei uns werden solche Umfangsvermehrungen eher schon zuerst punktiert. Bisher hatten wir immer ein bewertbares Ergebnis.
    Manche Knubbel stellten sich eben doch als Abszesse heraus. Winzige unscheinbare Knoten waren extrem aggressive Tumore und riesige Knubbel nur harmlose Fettgewebsturmore.
    Wenn Letzteres nicht stört käme für mich z.B. keine OP in Frage. Ein Tier bei einem unnötige Eingriff zu verlieren wäre übel. Bei anderen Dingen drängt extrem die Zeit.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo leidet auch an einer Spondylose. Mittlerweile sieht man es beim hoppeln schon, dass er Beeinträchtigungen hat, am linken hinteren Lauf.

Er bekommt Discus, Zeel, Schmerzmittel, Vit. B Kompl. Seit ein paar Tagen kriegt er auch wieder Teufelskralle aufgelöst. In ganz schlimmen Schüben gabs es schon Cortison. Rotlicht mag er dann auch phasenweise ganz gerne.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte ist 9 zeigt seit ca. 3 Jahren einen steiferen Gang. Als sie das Fressen einstellte, wurde nichts weiter als Ursache sonst gefunden, als die Spondylose. Sie bekommt Novalgin, Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin. Vor einem Jahr kam ein übler Hexenschuß dazu und es wurde eine kaputte Bandscheibe gefunden. Sie bekam dann Metacam, aber sie verträgt das Novalgin magenmäßig besser. Sie bewegt sich in der Hinterhand steif, macht nur kleine Hoppler. Aber springt überall rauf und runter und Putzen geht noch ganz gut, bis auf einige schlechtere Tage. Den unteren Bauch zwischen den Hinterbeinen und um den Po habe ich das Fell ganz kurz geschnitten, um es ihr zu erleichtern. Ich helfe ihr aber, indem ich mit einer Zahnbürste das Fell auf der Unterseite immer durchkämme . Das gefällt ihr inzwischen sogar. Insgesamt sieht sie zufrieden aus und gräbt fast jedenTag noch reichlich. Das Futter schmeckt ihr seitdem wieder sehr gut und sie frißt viel und gern. Abends bekommt sie 20 ml für sie gemixten Päppelbrei, den sie gierig einsaugt. Da bin ich dann sicher, daß sie was im Bauch hat. Ich denke, es geht ihr gut.
    Schübe hat sie zum Glück gar keine. Es gibt Tage, da ist sie wettermäßig etwas ruhiger drauf. Und einmal der Hexenschuß. Aber ansonsten ist sie immer gleich drauf. Entzündungsschübe treten vor allem auf, wenn rheumatische Einflüsse vorhanden sind. Das führt dann zu schubweisen Entzündungen, denen man mit Metacam besser beikommt und in schweren Fällen mit Cortison.
    Geändert von Teddy (24.04.2015 um 14:49 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Gegen Spondylose hilft Metacam. Das kann aber unter Umständen erst einmal länger dauern bis es anschlägt. Gerade wenn es in der Gruppe gerade heiß her ging.
    Also zuerst sieht man eine kleine Verbesserung und über die Zeit hinweg hat man plötzlich wieder einen jungen Hüpfer.
    Bei dem Homöopathischen Sachen muss man sehen. Nicht jeder reagiert auf alles. Aber Zeel und Traumeel sind so die Standardmittel.

War die Lunge auf den Röntgenaufnahmen gut bewertbar? Ihre Gebärmutter ist in Ordnung?

Bei uns werden solche Umfangsvermehrungen eher schon zuerst punktiert. Bisher hatten wir immer ein bewertbares Ergebnis.
    Manche Knubbel stellten sich eben doch als Abszesse heraus. Winzige unscheinbare Knoten waren extrem aggressive Tumore und riesige Knubbel nur harmlose Fettgewebsturmore.
    Wenn Letzteres nicht stört käme für mich z.B. keine OP in Frage. Ein Tier bei einem unnötige Eingriff zu verlieren wäre übel. Bei anderen Dingen drängt extrem die Zeit.
    Lt. TÄ ist eine Punktion nicht immer aussagekräftig und u.U. muss dennoch operiert werden. Bei der OP haben wir Gewissheit, was es ist... Bei einer Gewebeentnahme könnte "versehentlich" nur gesundes Gewebe entnommen werden, welches das Ergebnis natürlich verfälscht.

... wenn ich es in der Aufregung alles richtig mitbekommen habe

Lunge war unauffällig, Gebärmutter ebenfalls
    Geändert von Zuckerschnecke (24.04.2015 um 20:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich die TÄ richtig verstanden habe, wollen wir das Metacam durch Traumeel und Zeel ersetzen. In der Hoffnung, dass es ausreichend ist.

Aus welchem Grund wird Vitamin B gegeben?

Rodicare akut geben wir ja auch morgens und abends.

Was bewirkt das Rodicare artrin?

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Ich gebe morgens und abends Metacam. Außerdem Teufelskralle.
    Meine Häsin ( 11 ) hoppelt eher verhalten. Springen geht nicht mehr. Sie winkelt beim liegen ab und an das Bein ab.
    Rotlicht mag sie gern, gibt es täglich, und auch ihren Heizungsplatz.

Sie frisst gut und fühlt sich wohl.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmh,...
    ... weil mir das Lottchen noch immer nicht gefällt - zieht sich viel zurück, ist nicht neugierig, was es neues zu den Fütterungen an Frischfutter gibt, ich sehe sie so gut wie nie fressen, vom Anfassen her wirkt sie dünner - habe ich sie heute wieder zum TA geschleppt:

Sie hat tatsächlich abgenommen, aber nur 30 g - hätte glatt mit wesentlich mehr gerechnet -

Lt. TÄ macht Lotte einen fitten Eindruck. Sie meint, dass Lotte mit ihrer neuen Situation in der Gruppe erst noch klar kommen muss, weil sie in der Rangordnung so komplett durchgereicht wurde, sprach sie auch von Mobbing

Tastbefund - Wirbelsäule ohne Befund, Gebärmutter lässt sich nicht ertasten, aber irgendwas ist ihr dort wohl unangenehm ... aus den Zitzen lässt sich Sekret herausdrücken

Zähne wurden kontrolliert - minimale Zahnspitzen - wurden gleich entfernt

Die Umfangsvermehrung macht der TÄ jetzt aber Sorge. Sie hätte sich verändert von der Struktur her... Lt. Tä sogar deutlich verändert... deutet eher Richtung Tumor als Fettgewebe

Eine zeitnahe operative Entfernung wäre angeraten und auf jeden Fall Einschicken in Pathologie.

In dem Zusammenhang haben wir auch über eine Kastration gesprochen.

Mittwoch ist es nun soweit - wir brauchen Daumendrücker

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Ich gebe morgens und abends Metacam. Außerdem Teufelskralle.
    Meine Häsin ( 11 ) hoppelt eher verhalten. Springen geht nicht mehr. Sie winkelt beim liegen ab und an das Bein ab.
    Rotlicht mag sie gern, gibt es täglich, und auch ihren Heizungsplatz.

Sie frisst gut und fühlt sich wohl.
    So war es lange Zeit bei meinem fast 10jährigen Danny auch.
    Rotlicht tut dem Tier hier sehr gut und wurde sehr gerne angenommen.
    Ich hatte es viele Stunden am Tag an.
    Die Gabe von Metacam, mindestens alle 12 Stunden halte ich für unbedingt notwendig um dem Tier die Schmerzen zu nehmen.
    Traumeel ist bei diesem Krankheitsbild meiner Meinung nach zu schwach.
    Teufelskralle habe ich nicht gegeben (kannte ich nicht).
    Alles Gute!
    Lg.
    Andrea

Standard

Wie ist denn die OP gelaufen?

http://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-b-6684724
    Zitat:
    Alle B-Vitamine sind wichtige Regulatoren im Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. Sie wirken insgesamt stoffwechselaktivierend. Weiters sind sie wichtig für die Blutbildung, zudem sind sie auch sogenannte Radikalenfänger.

Vitamin B erhält und aktiviert den Stoffwechsel, wird benötigt zum Zellaufbau und für das Bindegewebe, sowie für die Regeneration und den Erhalt der Nerven und ist daher bei Erkrankungen am Bewegungsapparat und dem Bindegewebe angebracht, ebenso wie zur Unterstützung der Leberfunktion. Fortschreitende Arthrose entsteht auch durch einen gestörten Stoffwechsel.

Rodicare Artrin ist ein Präparat aus verschiedenen Einzelwirkstoffen, welche alle gegen das Fortschreiten der Veränderungen von Arthrose und entzündlichen rheumatischen Erkrankungen am Bewegungsapparat wirken:
    http://www.fuetternundfit.de/index.p...FejJtAodhwYAPg

Du kannst auch reine Teufelskralle geben. Aber die Kombination wirkt umfangreicher.

Bei fortgeschrittenen Veränderungen bzw. entzündlichen Prozessen wirkt Traumeel und Zeel alleine nicht ausreichend. Ein Schmerzmittel sollte unbedingt dazu gegeben werden, da durch die Schmerzen oft nicht mehr gefressen wird und zudem eine Schonhaltung eingenommen wird, welche zusätzlich zu Muskelverspannungen und weiteren Schmerzen führt und daraus weitere Gelenkschäden auftreten können. Daneben leidet die Lebensqualität erheblich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer

Standard

Seit 18 Uhr haben wir unser Lottchen wieder zu Hause.

Die OP ist soweit gut gelaufen. Die Umfangsvermehrung (Tumor) konnte entfernt werden, es musste aber ein kleiner Muskel durchtrennt werden, um gut an ihn ranzukommen. Er wurde zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Ergebnis wird für Mitte nächster Woche erwartet. Sieht wohl definitiv nicht nach Fettgeschwulst aus, da sehr stark durchblutet. TÄ fand ihn recht gruselig, wollte ihn aber nicht aufschneiden ...

Die Gebärmutter wurde Lotte auch entfernt. Gebärmutterveränderung lag vor, zwar noch nicht vereitert aber sehr stark geschwollen.

Lotte hängt noch ziemlich durch, frisst aber - Köttelchen hat sie auch produziert und sie hat sehr großen Durst.

Wir haben sie für die Nacht reingeholt (Anordnung der TÄ) und ihr ein provisorisches Gehege gebaut. Sie liegt/hockt aber noch in der Transportbox.

Kalli haben wir draußen gelassen, da wir glauben, dass Lotte für die Nacht noch Ruhe braucht.

Morgen späten Nachmittag haben wir Kontrolltermin.

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Gute Besserung für die Kleine!
    Lg.
    Andrea

Standard

Alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer