Dina, ich habe gestern auch einen großen Haufen Wiese fast ungerührt weggeworfen. In den letzten Tagen haben meine drei auch deutlich weniger verputzt. Letzte Nacht hingegen haben sie wieder viel mehr gefressen. Ich denke, dass es mitunter auch am Wetter liegen kann. Bei Lotta wahrscheinlich nicht und deshalbIch drücke weiterhin die Daumen
![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Lotta frisst zur Zeit, ich möchte es nicht beschreien, recht gut, vor allem Basilikum.
Sie ist aber, glaube ich, genervt von der ständigen Medigabe
Ich werde gleich trotzdem wieder losziehen, ich gebe nicht auf.
Benni kennt Wiese ja aus seiner ehemaligen PS, warum er die nicht anrührt, ist mir ein Rätsel.
Woraus besteht denn deine Wiese? Welche Pflanzen bietest du an?
Bietest du auch Äste an? Wenn der Eiweißgehalt im Frühjahr recht hoch ist, dann werden auch Holzfaserstoffe benötigt. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren? Vielleicht fehlt da einfach was und sie kommen mit dem hohen Eiweißgehalt der Pflanzen noch nicht so klar.
Z.B. Haselnuß, Weide, Apfel...Meine fallen über frisches Hasellaub her wie die Bekloppten...Oder findest du Giersch? Auch heißbegehrt.
Wenn deine die Wiese nicht anrühren kannst du ja mit Laub überbrücken.
Oder Bärenklau läßt doch kein Hasi liegen!
Linus und Amanda lassen es auch noch komplett liegen. Die draußen sind dankbar für jeglich futter(hab sie gut ausgehungert
)
Den Zwergen ist es auch egal, hauptsache essen.
Im Moment ist meine Wiese sehr einseitig, bei 29 Tieren kann ich es nicht ändern sonst ist das Pflücken ein vollzeitjiob
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Und den Bärenklau lassen die liegen?
Aber Giersch geht doch schonmal...
Sicherlich klappt´s bald besser.
Hast du vielleicht irgendwelche Gewohnheiten verändert? Meine suchen manchmal rum - wenn ich dann ein ganz wenig vom Nösenberger gebe, dann wird danach auch richtig gut Wiese gefuttert.
Sind halt Gewohnheitstiere...
Meine treiben mich auch gerade in den Wahnsinn ... Sonst kommen sie wie die Irren angerannt, wenn es frisches heu gibt und beim Frischfutter werden zumindest die Lieblingskräuter verputzt. Aber im Moment ist heu total uninteressant und vom FriFu wird nur mal ein wenig geknabbert, dann wird sich wieder in die Chillout-Ecke verzogen. Am Ende des Tages und nach der Nacht ist der FriFu-Teller zwar dann fast leer, aber einige Reste sind immer da ...
Ich musste vorgestern sogar fast den kompletten Wiesenwagen wegwerfen, weil die so gut wie nichts angerührt haben. Das tut richtig weh, immerhin muss man hier noch etwas länger rumrennen, um ne Tüte Wiese vollzukriegen...Das schätzen die Racker ja überhaupt nicht.
Gestern hingegen war der Wiesenwagen wieder so gut wie leer. Das kann man momentan sehr schlecht einschätzen, wie viel man pflücken muss.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Wann geht ihr denn sammeln?
Abends wenn die Sonne nicht mehr so knallt, würde ich vorziehen. Vielleicht produzieren die Pflanzen in der Sonne zuviel Schutzstoffe, und die wollen die Kaninchen nicht.
Könnte man auch mal testen.
@Dina
Soll ich dir mal Wiese von hier zum testen ankarren?
Ich schaffe es nur abends, frühestens ab 17Uhr. Außer vielleicht am Wochenende, da schon früher![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
[QUOTE=Sonja;3780451]Wann geht ihr denn sammeln?
Abends wenn die Sonne nicht mehr so knallt, würde ich vorziehen. Vielleicht produzieren die Pflanzen in der Sonne zuviel Schutzstoffe, und die wollen die Kaninchen nicht.
Könnte man auch mal testen.QUOTE]
Ich hab mich im Winter mal mit dem Nitratgehalt beschäftigt. Da hieß es, man soll Abends ernten, weil da am wenigsten drin ist.
Bisher ging es vom Wetter aus, denn das Futter war trotz der Sonne noch nicht warm und meinen Beutel hab ich immer mit dem Körper vor der Sonne geschützt (ist anstrengend). Deshalb hab ich bisher immer Nachmittags auf unserem Rundgang gesammelt. Das werde ich aber demnächst ändern.
Das mit dem Schutz interessiert mich - ich hab zur Zeit ja das Problem, dass manche Gräser (inzwischen weiß ich, dass es an den Gräsern liegt) für meine Nase so penetrant stark riechen. Ich trau mich bald keine mehr pflücken. Jeden Büschel, den ich abreiße, berieche ich und wenn er in der Tasche ist, noch mal. Manche rieche ich sofort in der Hand und werf sie dann weg. Manchmal rieche ich nicht sofort was, aber wenn ich dann meinen Kühlschrank aufmache, schon. Über Nacht ist der Geruch dann wieder weg.
Ich pflücke schon Jahre, aber so was wie in diesem Jahr hatte ich noch nie. Wäre also interessant, ob wenn ich abends pflücke, das auch so ist. Muss ich glatt heute Abend mal testen.
Wobei ich letztes Jahr auch schon Nachmittags gepflückt habe.
Geändert von Sonnenblume (22.04.2015 um 07:27 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen