Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kaninchen köttelt nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Unglücklich Kaninchen köttelt nicht

Hallo!

Ich habe heute einen (noch) unkastrierten Rammler zu mir geholt. Er wird nächste Woche kastriert, muss dann seine Frist absitzen und soll dann mit meinen zwei Kanichen-Damen vergesellschaftet werden.

Er ist seit ca. 12:00 Uhr hier und hat auch schon gefressen, aber noch nicht geköttelt. Ist das noch im Toleranzbereich, oder muss ich mir schon Sorgen machen?

Grüße
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Meine kötteln hauptsächlich morgens und abends. Ich würde noch warten. Frisst er denn? Ist natürlich viel Stress der Umzug. Gib ihm viele leckere Sachen, wie Kräuter und beobachte ihn gut.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wenn er bis morgen früh noch keine Köttelchen gemacht hat, dann würd ich mir Sorgen machen, vorher noch nicht Kannst du an sein Bäuchlein fassen ob es weich ist?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei meinen wäre das auch erst'mal noch normal, die "Köttelzeit" ist hier eher so, wie donkon es beschrieben hat. Aber ich würde ihn trotzdem gut beobachten, besonders, ob er weiter frisst und wie sonst so das Verhalten ist. Ist natürlich nach dem Stress schwer zu beurteilen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Es könnte auch sein das er wegen des Umzugs und weil er ein reinlicher ist, dass er seine Köttel frisst. Da musst du ihn mal genau beobachten
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Ausrufezeichen

Danke für Eure Antworten!

Also, sein Bauch fühlt sich jetzt nicht richtig hart an, aber auch nicht so gaaanz weich.

Ich habe ihm vorhin Apfel-Stücke gegeben. Und jetzt habe ich ein paar vereinzelte Köttel gefunden. Die sind jetzt auch nicht übermäßig hart (so wie es ja der Fall bei Verstopfung wäre, wenn ich richtig liege?).

Vllt war sein Darm lahm gelegt vor lauter Stress? Nachher gebe ich ihm nochmals etwas Apfel und Gurke. Ich denke, es besteht die Chance, dass es so wieder wird.

Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass er manchmal so einen einzelnen, nahezu lautlosen Nieser von sich gibt. Was kann das denn nun sein?
    Die Nase sieht, soweit ich es beurteilen kann, normal aus. Mein TA meinte mal, dass das auch allergie-bedingt sein könnte, bzw. wenn das Kaninchen viel Staub abbekommen hat, z.B. von Heu, Stroh, Einstreu.
    Geändert von Kaninchen (10.04.2015 um 22:15 Uhr)
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Er sitzt ja jetzt wahrscheinlich alleine, oder? So kannst du gut sehen, ob er köddelt. Wenn jetzt schon mal ein paar gekommen sind, steht es zum Glück anscheinend nicht still. Hast du frische Kräuter da? Sowas bringt hier auch immer wieder etwas Schwung in die Verdauung. generell kann so ein Umzug schon stressig sein und die Verdauung etwas aus der Bahn werfen

Hättest du denn zur Not eine Klinik in Reichweite, zu der du auch nachts fahren kannst, wenn etwas ist?

Was das Niesen angeht, bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein Arzt von Allergien spricht. Kaninchenschnupfen wäre da doch etwas wahrscheinlicher. Dafür ist es ja gut, dass er in Quarantäne sitzt. So kannst du gut beobachten, wie es da bei ihm aussieht. Wenn er wirklich Schnupfer sein sollte, und deine eigenen nicht, solltest du ihn eigentlich nicht mit ihnen vergesellschaften
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hmm, ich habe hier nur Zitronenmelisse und Petersilie. Kann man damit was anfangen?

Muss es denn zwangsläufig Kaninchenschnupfen sein? Oder was kann das sonst noch sein?

Standard

Zitronenmelisse und Petersilie ist super

Es könnte auch eine vorübergehende Erkältung sein. Ich würde mal schauen, wie oft er niest und ob sich der Zustand verändert. Sind die Augen oder Nase verklebt?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Es könnte auch etwas mit den Zähnen sein, also dass die Zahnwurzeln den Tränen-Nasen-Kanal reizen und er somit niest. Das kommt auch relativ häufig vor. Frisst er denn gut?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Das muß überhaupt kein Schnupfen sein. Vielleicht ist das Streu was staubig, oder irgendwas anderes...Hier niest einer, wenn er aufgeregt ist.

Lass ihn doch erstmal ankommen - und du entspannst auch erstmal...
    Ist ja für alle erstmal sehr aufregend. Er muß sein Immunsystem jetzt sowieso erstmal anpassen - das könntest du mit vielen Kräutern, Wiese und Ästchen, besonders auch Weidenäste, unterstützen.

Alles Gute für´s Hasi...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine haben auch schon mal genießt, ich habe ihnen dann Salbei und Thymian angeboten, dass finden sie auch sehr lecker.

Meine Neuankömmlinge brauchten auch erst 1 Tag bis die richtig gefuttert und geköttelt haben, morgen früh sollten dann welche da sein, falls nicht, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, dass das dann abgeklärt werden muss.

Aber wenn jetzt schon erste gekommen sind, denke ich auch, dass es am Umzug und der noch für ihn neuen Umgebung liegt.

Standard

Ja, ich versuche nun auch mal etwas runter zu kommen.

Also Augen und Nase sind nicht verklebt.

Die Nase sieht etwas feucht aus, habe ich nun festgestellt. Er niest auch maximal 1 x in 1-2 Stunden. Aber nicht anfallsmäßig, sondern eher wie wenn er kräftig durch die Nase ausatmen würde. Wisst Ihr, was ich meine?

Ansonsten reißt er mir das Frischfutter förmlich aus der Hand.

Und ein ordentliches Häufchen Köttel ist inzwischen auch vorhanden. Trotzdem gebe ich ihm noch Kräuter.

Für den Notfall wäre hier eine Klinik in der Nähe, die haben auch eine Notfall-Nummer. Aber ich denke und hoffe, dass es nicht nötig sein wird.

Jetzt habe ich aber iwie Angst, dass ich ihn nicht mit meinen anderen vergesellschaften kann.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Ja, ich versuche nun auch mal etwas runter zu kommen.

...

Jetzt habe ich aber iwie Angst, dass ich ihn nicht mit meinen anderen vergesellschaften kann.
    Na, bis dahin sind ja noch ein paar Wochen! Hab' lieber erst'mal Mut für ihn

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mein Alterchen hat heute auch plötzlich ganz komisch geatmet und sein Körper hat sich tief zusammengezogen....Hat aber nur eine kleine Fliege eingeatmet die er wieder rauskriegen wollte Ich weiß da kann man schon erst mal Panik kriegen...

Biete ihm Futter an und einfach hin und wieder gucken ob was kommt. Nur keine Panik Du kannst dir hier jederzeit Hilfe holen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum hast du Angst? Falls er Schupfen hat?

Normalerweise macht das nix. Ich hab einen Schnupfie, und die anderen hatten nie was. Ich hätte da keine Angst...

Und jetzt erstmal beruhigen, oder wie war das...?

Standard

Nee, sorry, ich wollte dich nicht verunsichern Lass ihn sich erstmal einleben und lernt euch erstmal kennen
    Es kann wirklich alles und nichts sein, und wenn es nicht anfallsartig ist, sei erstmal ganz entspannt.

Super, dass er geköddelt hat
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Vielen Dank, Ihr seid echt klasse! Das beruhigt mich nun etwas. Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Der (noch) namenlose Neuankömmling mümmelt gerade Petersilie und Zitronenmelisse.

Standard

Hallo!

Ich wollte mal das Neueste von meinem neuen Hopser -der inzwischen den Namen Saphir trägt- berichten. Also er frisst wie ein Scheunendrescher und die Verdauung ist wirklich (wieder) komplett intakt.

Leider läuft sein Näschen immer noch ein wenig und ab und an hört man mal ein Niesen.
    Ich war mit ihm beim Tierarzt. Dort hat er eine Spritze zur Immunstärkung bekommen und seit einigen Tagen bekommt er täglich Tropfen und Vitamine, welche ebenfalls das Immunsystem stärken sollen. Der TA wollte nicht gleich Antibiotikum geben, da Saphir weder Fieber noch ein schlappes oder auffälliges Verhalten aufweist und das Nasensekret ganz klar ist.

Nun werde ich das Ganze noch über das Wochenende beobachten. Sollte es bis Montag immer noch unverändert sein, so muss man dann wohl doch mit Antibiotikum ran.

Eine Allergie ist es wohl nicht, da der Kleine seit knapp 2 Tagen versuchsweise auf Handtüchern sitzt. Das müsste ja dann inzwischen eigentlich mal besser geworden sein.

Nun hoffe ich, dass das Ganze schnell abklingt, damit er kastriert werden kann und dann einer fröhlichen Zukunft mit den zwei Kaninchen-Damen entgegen sehen kann.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Prima, dass sich seine Verdauung reguliert hat.

Mit Schnupfen bei Kaninchen kenne ich mich leider nicht aus, wünsche Euch alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer