Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Schnupfenkaninchen mit vergrößerten Herz, Abgemagert

Neuer Benutzer

Standard Schnupfenkaninchen mit vergrößerten Herz, Abgemagert

Hallo,
    Unsere Flocke hat chronischen Schnupfen. Seit sie aus dem Tierheim, vor mehr als 2 Jahren, zu uns kam. Sie wurde schon krank abgegeben. Erst am Samstag war ich mit Flocke beim TA. Sie bekommt eine Kombi AB und Cortison gespritzt, aber sie hat in den letzten Wochen an Gewicht verloren. Von einst 1180 gr. jetzt nur noch 885 gr.. In 4 Wochen ganze 100 Gr. Sie hat keine Rotznase, aber schon Probleme mit der Atmung. Auch hat sie ein vergrößertes Herz und muss täglich ein Medikament Enalatab nehmen. Ernährt wird sie wirklich gesund, dafür sorge ich. Habe ihr auch in letzter Zeit Erbsenflocken und Haferflocken zur Gewichtszunahme gegeben. Aber wirklich großen Appetit hat sie nicht. Kein AB hat wirklich angeschlagen, auch Versuche das Immunsysthem medikamentös zu stärken hat nicht gebracht. Aber irgendwie will ich sie nicht aufgeben, auch wenn der TA gesagt hat ihre Zeit wird jetzt bald kommen. Und wir dem Schicksal schon seit einem Jahr , immer wieder in die Quere kommen. Solang bekommt sie alle paar Wochen AB und Cortison. Ich habe den Ninchen gerade zu Ostern eine neue Burg gebaut und in ihr schönes Gehege gestellt. Ich wünsche mir so sehr das es das Medikament gibt, das Flocke gesund macht. Bin über Vorschläge und Anregungen froh. LG Beate

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Beate
    schön, dass du dich doch noch so schnell hier angemeldet hast.
    Im Laufe der nächsten Tage kommen bestimmt einige hilfreiche Beiträge dazu.
    Ich hatte dir ja schon was geschrieben dazu.

Eines hab ich jetzt grad nicht in Erinnerung......ist die Nase bzw. der Tränennasenkanal vom Schnupfen verstopft und hat sie deshalb die Atemnot oder kommt das von der Anstrengung u. vom vergrößerten Herz ?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Beate
    schön, dass du dich doch noch so schnell hier angemeldet hast.
    Im Laufe der nächsten Tage kommen bestimmt einige hilfreiche Beiträge dazu.
    Ich hatte dir ja schon was geschrieben dazu.

Eines hab ich jetzt grad nicht in Erinnerung......ist die Nase bzw. der Tränennasenkanal vom Schnupfen verstopft und hat sie deshalb die Atemnot oder kommt das von der Anstrengung u. vom vergrößerten Herz ?
    Zur Zeit ist die Nase nicht verstopft. Vor etwa 2 Wochen hatte sie eine Rotznase. Ich habe mit einem Babynasensauger den ganzen Schlodder abgesaugt. Seit den ist gut, mit dem Schlodder. Die Atemnot ist aber da.
    Heute abend geht es ihr auch beseer, das AB und Cortison schlägt mal wieder an. was aber nicht anhält. Suche das, was ihr langfristigt doch helfen kann und nicht das ich sie aufgeben muss. Es wäre gut wenn sie wieder Gewicht zulegt. Nein, möchte dem Schicksal weiter ein Schnäppchen sagen. Ihre Zeit soll noch nicht da sein. Vielleicht bei einem TA der Kaninchen spezaliziert ist, in der Nähe 42929. Flocke und Dag sind unsere ersten Kaninchen, leben seit 2 Jahren bei uns.
    Geändert von Beate (12.04.2015 um 23:58 Uhr)

Standard

Ach so, dann ist die Nase also nicht permanent zu.
    Schön, dass es ihr momentan etwas besser geht.

Habt ihr schon mal über ein Herz-US nachgedacht ?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich habe auch so Kandidaten hier.
    Wurde ein Herzultraschall gemacht, die Lunge schon mal geröntgt?
    Wie lange bekommt sie die Herzmedis schon?
    Und bekommt sie nur das eine Medikament?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zu einem Herz-US wollte ich auch gerade raten. Da würde dann auch festgestellt ob auch etwas zur Entwässerung und vielleicht weitere Herzmedikamente gegeben werden müssen. Das Enalatab ist ja "nur" ein ACE-Hemmer (Blutdrucksenker).

Hier kannst du Infos dazu finden http://www.tierkardiologie.lmu.de/st...ente_acei.html
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ach so, dann ist die Nase also nicht permanent zu.
    Schön, dass es ihr momentan etwas besser geht.

Habt ihr schon mal über ein Herz-US nachgedacht ?
    nein, der TA ist zurückhaltend, da sie beinahe dort kollabiert ist.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zu einem Herz-US wollte ich auch gerade raten. Da würde dann auch festgestellt ob auch etwas zur Entwässerung und vielleicht weitere Herzmedikamente gegeben werden müssen. Das Enalatab ist ja "nur" ein ACE-Hemmer (Blutdrucksenker).

Hier kannst du Infos dazu finden http://www.tierkardiologie.lmu.de/st...ente_acei.html
    Katharina, nein ein US wurde nicht gemacht. Das vergrößerte Herz ist bei der Röntgenausnahme der Lunge festgestellt worden. Flocke ist beinahe bei der Untersuchung kollabiert. Der TA ist deshalb zurückhaltend und sieht eher das ihre Zeit gekommen ist. Das Enalatab bekommt sie seit etwa 1 Jahr. Kennst du einen wirklich gefahrenen TA im Raum 42929

Standard

Ist das beim Röntgen passiert, dass sie fast kollabiert ist ? Dass auf den Rücken bzw. auf die Seite legen und fixieren für ein Röntgenbild ist für einige Tiere absoluter Stress. Das kann ich gut verstehen, dass ihr da nun etwas vorsichtig seid.

Aber bei einem Ultraschall kann man das Tier ganz gut "normal" halten und es in einer sitzenden Position belassen bzw. nur etwas mit dem Oberkörper anhebt. So war das bei uns jedenfalls immer. Das hat jedesmal wunderbar geklappt. Und das Rasieren um den Schallknopf gut anzuhalten, ist ja auch nicht schlimm.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen

Katharina, nein ein US wurde nicht gemacht. Das vergrößerte Herz ist bei der Röntgenausnahme der Lunge festgestellt worden. Flocke ist beinahe bei der Untersuchung kollabiert. Der TA ist deshalb zurückhaltend und sieht eher das ihre Zeit gekommen ist. Das Enalatab bekommt sie seit etwa 1 Jahr. Kennst du einen wirklich gefahrenen TA im Raum 42929
    Ich hatte hier mal laut Röntgenbild eine ähnliche Diagnose. Beim Herzultraschall stellte sich allerdings heraus, dass das Herz vollkommen in Ordnung war und die "Vergrößerung" auf dem Röntgenbild ein Tumor war. Ich kann daher einen Herzultraschall nur empfehlen.

Wenn es tatsächlich das Herz ist, kann sie mit Medikamenten sicher noch gut eingestellt werden. Dafür muss man aber wissen, wo es genau hakt. Der Herzultraschall erfolgte hier in sitzender Position, die Liege hatte ein "Loch", sodass die TÄ von unten mit dem Schallkopf kam.

Wir haben damals aufgrund des Tumors auch Cortison gegeben, was hier leider gar nicht vertragen wurde.

Standard

Kennst du einen wirklich gefahrenen TA im Raum 42929
    Kaninchenerfahrene TÄ sind so eine Sache. Ich selber fahre nach Köln in diese Praxis: http://www.haustier-heimtier.de/anfa...uer-koeln.5283 , dort wird aber kein Herz-US bei Kaninchen durchgeführt.

Als gut wurde mir noch diese genannt: http://www.kleintierpraxis-nitzko.de/ habe ich aber selber keine Erfahrungen mit.

Zum Herz-US fahre ich hierhin: http://www.tierklinik-kaiserberg.de/ Der Herz-US war für das Tier stressfreier als ein normaler Check-up. Ich war bei Dr. Kr., er ist einfach spitze. Es können aber noch ein paar weitere Kardiologen Kaninchen schallen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich könnte dir auch noch unsere Praxis empfehlen:

http://www.praxis-am-dorney.de/

Ich habe dort schon mehrfach einen Herz-US durchführen lassen und der Arzt, der dies macht, ist wirklich ganz ganz vorsichtig, ruhig und ausführlich
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir auch noch unsere Praxis empfehlen:

http://www.praxis-am-dorney.de/

Ich habe dort schon mehrfach einen Herz-US durchführen lassen und der Arzt, der dies macht, ist wirklich ganz ganz vorsichtig, ruhig und ausführlich
    Das ist sehr nett, aber über eine Stunde Fahrt und Flocke schafft das nicht. Sie ist mir schon einem mal auf einer Strecke von 20 Km zum Tierarzt fast kollabiert. So musste die da Notbehandelt werden und dableiben. Fahren ist Stress für sie. Der jetztige TA ist in 7 Min. zu ereichen

Standard

Beate, der jetzige TA kann doch aber keinen Herz-US, oder? Diesen durchzuführen wäre aber für eine Verbesserung wichtig.

Hast du kein Auto? Dortmund ist doch keine Stunde von dir entfernt?
    Geändert von Katharina (14.04.2015 um 22:48 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe letztens Jahr auch einen Herzultraschall machen lassen müssen, der Arzt in der genannten Praxis in Dortmund hat das wirklich toll gemacht, und war auch in der Diagnostik sehr bemüht.

Am Donnerstag werde ich dort wieder hinfahren mit einer Häsin, ich fahre von Essen auch gut 1 Stunde.

Neuer Benutzer

Standard

Beate, der jetzige TA kann doch aber keinen Herz-US, oder? Diesen durchzuführen wäre aber für eine Verbesserung wichtig.

Hast du kein Auto? Dortmund ist doch keine Stunde von dir entfernt?
    Ich habe im Routenplaner eingegeben und er gab mir 46 min an. Ob Flocke das schafft.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens Jahr auch einen Herzultraschall machen lassen müssen, der Arzt in der genannten Praxis in Dortmund hat das wirklich toll gemacht, und war auch in der Diagnostik sehr bemüht.

Am Donnerstag werde ich dort wieder hinfahren mit einer Häsin, ich fahre von Essen auch gut 1 Stunde.
    Es ist nicht das das Problem das ich fahren soll, ich fahre auch bis nach Berlin
    Es ist Flocke die mir schon nach 20 km fast kollabierte. Aber vielleicht muss ich das Risiko eingegen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ein Herzultraschall ist aber super wichtig, zudem muss sie medikamentös richtig eingestellt werden.
    Sie bekommt jetzt noch nicht die richtigen Medis.

Standard

Könntest du nicht Dag mitnehmen ?
    Meist ist es weniger stressig, wenn der Partner dabei ist. Das mache ich auch bei einigen meiner sehr stressanfälligen Tieren so.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen

Es ist nicht das das Problem das ich fahren soll, ich fahre auch bis nach Berlin
    Es ist Flocke die mir schon nach 20 km fast kollabierte. Aber vielleicht muss ich das Risiko eingegen.
    Nein, ich wollte dich nicht angreifen, dass du da hin fahren sollst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich meinen Emil dort bestens aufgehoben fand, und ich mich dort auch wohl fühlte und kompetent beraten, und dass die Fahrt für mich auch weit und beschwerlich ist, ich muss über die A 40.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer