Hallo Zusammen,
wie viele Innenhaltungskaninchen dürfen auch meine bei schönem Wetter in den Garten. Ich habe einen ganz normalen Auslauf mit Gehegelementen, nicht nach oben gesichert. Gestern nun schlich auf einmal durch den nachbarsgarten eine Katze - ich kam mir vor, als habe ich ein Raubtier entdeckt.
NUn meine Frage: Ich lasse die Bande ja an sich nicht unbeaufsichtigt. Aber ich gehe eben schon mal rein und hole mir was zu trinken oder gehe zur Toilette. Greift eine Katze wirklich Kaninchen an? Ich habe keine Zwerge - Trüffel wiegt 2,3 Kilo, Linus 2,6 Kilo und Paula 3,6 Kilo. Ich bin gerade ein bisschen panisch. In den letzten 4 Jahren habe ich nie eine Katze bei uns oder im Nachbarsgarten gesehen...


Zitieren







Mir ist damals hier auch gesagt worden, es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich bin seitdem extrem wachsam, besonders seit ich erfahren habe, dass das Kaninchen des Sohnes einer Bekannten von einer Katze getötet wurde 
) die Katzen attackiert, die ihre Pfoten durch das Gitter stecken. Einmal drauf springen oder reinbeißen und die Katze ist erstmal weg.
Mittlerweile ist es auch eher so, dass die Kaninchen die Katzen verar*****. Sie wissen genau, wie weit sie ihre Pfoten durch das Gitter stecken können und sie setzen sich dann immer genau so hin, dass die Katzen um 1cm nicht an sie rankommen. 

Ansonsten ging hier in Freiauslaufzeiten alles gut, aber das ist immer ein Risiko. Ich schätze mal besonders kleine Kaninchen sind eher gefährdet.













Lesezeichen