Ich habe mit ihr Kontakt auf Facebook, ja, und ich habe ihr auch gesagt, daß man es auch direkt nachweisen könnte und daß sie es machen lassen könnte wenn sie 100 % sichergehen will. Nur sagt sie, und da hat sie auch sehr recht, daß es faktisch ausgeschlossen ist, daß er kein Dauerausscheider ist. Schon bei der zweiten Häsin war sich der TA ziemlich sicher, daß sie an RHD gestorben ist. Mit der dritten Häsin war sie dann bei einem anderen TA, der auch RHD gesagt hat und dann haben sie das Tier eben eingeschickt und die Diagnose wurde bestätigt.Du schreibst nur ein Teil wird dauerausscheider und scheinst die Halterin ja auch bei facebook zu kennen. Kannst du sie nicht mal ermutigen den Test machen zu lassen? Sie ist sich felsenfest sicher dass er den Virus nicht mehr loswird und dauerausscheider ist, oder Nachweis
Die Wahrscheinlichkeit, daß hintereinander drei Häsinnen innerhalb weniger Tage nachdem sie zu ihm gesetzt wurden an RHD versterben ohne daß er Ausscheider ist ist nahe null. Der Test ist eher was für Tiere die eben grade RHD überlebt haben und bei denen man sichergehen will, daß sie keine Ausscheider sind bevor man sie wieder zu anderen Kaninchen setzt. Damit eben nicht x Tiere sterben müssen bevor man draufkommt.
Die Halterin sagt sie will ihn nicht mehr länger quälen mit Einzelhaft im Käfig, für nichts und wieder nichts. Weiters steigt auch je länger er noch dort sitzt auch die Gefahr, daß er andere Tiere ansteckt.
Ganz ehrlich, wäre es mein Tier würde ich auch so handeln wie sie. Es fällt ihr sehr, sehr schwer und ich finde es super, daß sie diese Vernunftentscheidungen so treffen kann. Ich werde sie jetzt dann auch eher in Ruhe lassen und es ihr nicht noch schwerer machen indem ich sie weiter mit Möglichkeiten bombardiere. Das habe ich ihr auch gesagt.

Lesezeichen