Ich würde Novalgin und nicht Metacam nehmen![]()
Ich würde Novalgin und nicht Metacam nehmen![]()
Wenn es nur noch eine reine Schmerztherapie ist, würde ich definitiv Novalgin und Metacam in Kombination geben. Einmal täglich finde ich in diesem Fall auch zu wenig.
Wie geht´s der Häsin denn vom Allgemeinbefinden, auch das sollte beachtet werden? Hast Du Vertrauen zu Deinem TA oder wäre vielleicht eine Zweitmeinung noch gut?
Mit homöopathischen Heilmitteln kann man auch gut unterstützen!
Alles Gute!![]()
Es geht hier um palliative Schmerzlinderung und Novalgin ist bei Krebs definitiv geeigneter als Metacam.
Das sehe ich nicht so. Es ist nur bekannt, dass die Anwendung von Metamizol wegen der Nebenwirkungen auf wenige Erkrankungen beschränkt angewendet werden soll, dazu gehören auch Tumorerkrankungen, was aber nicht heißt, dass bei allen Tumorerkrankungen Metamizol angewendet werden sollte.
Meloxicam (also Metacam) dagegen soll auch das Tumorwachstum hemmen.
Tut mir leid, das ihr so eine Diagnose bekommen habt.
Mit Dosierungen kenn ich mich leider nicht so aus...mein Tierarzt hat mir allerdings eine sehr geringe Dosis Metacam genannt für mein ca. 1 kg Kaninchen und wenn ich das hier so lese, hätte ich die Dosis vielleicht besser erhöhen sollen. *smileyfehlt*
Allerdings hat mein Carlo auch nicht wirklich Schmerzen gezeigt, von daher hoffe ich, das er diese vielleicht auch nicht hatte.
Bis 1 1/2 Tage vor seinem Tod hat er auch noch sehr gut gefressen und ist, wie es ihm mit seinem Tumor möglich war, auch noch gehoppelt.
Danach schien es, als schläft er beim fressen ein, was uns dann deutlich gemacht hat, das er wohl nicht mehr mag und kann.
Ich wünsch euch noch eine lange schmerzfreie und gemeinsame Zeit!![]()
Diese Diagnose tut mir sehr leid!
Wir haben Schmerzmedis bei Bedarf immer im Abstand von 6 Std gegeben, auch nachts.
Allerdings hatten wir in unserer Kaninchenzeit noch keine Tumorerkrankung.
Die letzten Tage/Stunden würde ich in jedem Fall absolut schmerzfrei gestalten und nicht
so lange warten, bis es nicht mehr geht....
Ich glaube, dass Katzenmetacam muss die 3-fache Menge vom Hundemetacam sein, um es für Kaninchen zu dosieren.
Bei der Diagnose solltest Du genau überlegen ob man dem Tier einen gefallen tut mit einem Schmerzmittelcocktail oder ob man dem nicht lieber rechtzeitig dann ein Ende setzt![]()