Seite 21 von 33 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 655

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Benutzer

Standard

Ich hab' immer noch nicht verstanden, wieso 100prozentig sicher ist, dass er Dauerausscheider ist.
    Nachdem sein ursprünglicher Partner verstorben ist saß er ein paar Wochen alleine, in der Zeit hatte er eine Episode in der er sehr lustlos und ruhig war und auch kaum fressen wollte. Seine nächsten drei Partnerinnen sind dann alle innerhalb ganz kurzer Zeit auf dieselbe Art plötzlich verstorben. Die letzte wurde dann zur Untersuchung eingeschickt, dabei wurde festgestellt, daß sie an RHDV2 verstorben ist. Nachdem das ganze 3x gleich abgelaufen ist, kann man recht sicher sagen, daß der Bock Dauerausscheider ist.
    Man könnte um ganz, ganz 100 % sicher zu gehen ihn in Narkose legen und eine Leberbiopsie machen und daraus dann den endgültigen Nachweis. Das wäre aber eine riesen Bauch-OP und würde ihn nachdem das Ergebnis sowieso so gut wie sicher ist nur unnötig quälen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Dass er dauerausscheider ist wird vermutet, Nachweis erst nach dem Tod möglich. Er selbst war drei tage schlapp, kann ein sehr milder Ausbruch gewesen sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Zwei partner sind nachweislich während der jeweiligen zf an rhd2 verstorben.
    Dienstag ist Euthanasie Termin.
    Sie kommt aus Bayern u möchte ihn nicht weit transportiert haben da ihn das sehr stressen würde.
    vereinfacht die sache nun alles nicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Sorry drei partner sind verstorben, der letzte mit rhd Nachweis.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Bei Myxo sind die Tiere ja nur für eine gewisse Zeit "Dauerausscheider". Wieso ist das bei RHD dann so anders?
    Ist einfach ein anderer Erreger. Ob und wann die Viren nach einer Infektion wieder weggehen variiert von Erreger zu Erreger. Bei RHD geht man davon aus, daß die Tiere lebenslang Viren ausscheiden. BZW, sie tun es jedenfalls sehr lang, länger als die untersuchten Zeiträume. Sagen wir, er wäre wohl mehrere Jahre sicher infektiös, wahrscheinlioch dauerhaft.
    Gilt das jetzt doch wieder für alle? Ich dachte, "Dauerausscheider" wären eine Ausnahme?

Susanne hatte doch bei ihren auch RHDV-2, wo zwei wohl zeitweise sichtlich angeschlagene Kaninchen überlebten (also wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass sie selbst auch infiziert waren), und die sind definitiv nicht mehr ansteckend.

Standard

Doch keks, gerade Susannes tiere sind ein super Beispiel da sie sich offensichtlich infiziert aber überlebt haben. Ich würde stark davon ausgehen dass auch sie dauerausscheider sind! Aller Logik nach mUSS das so sein. Bei den neu dazu gekommenen scheint einfach ein ausreichender Schutz durch Impfung zu bestehen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das kann eigentlich nicht sein. Ich halte die Kaninchen nicht für Dauerausscheider... möchte jetzt aber nicht öffentlich über die Tiere von jemand anderem schreiben. Dein Posteingang ist voll, wenn du Platz machst, schick ich dir eine PN.

Ich hatte übrigens selber auch Kontakt zu den betroffenen Tieren und direkt danach zu meinen eigenen, ohne dass irgendwas passiert ist.

Benutzer

Standard

http://www.tierarzt-wien.at/index.ph...-der-kaninchen

Scheinbar sind nicht alle Kaninchen mit milden Verläufen lebenslange Dauerausscheider, aber viele. Wobei man schon sagen muß, daß generell ein milder Verlauf laut Literatur bei erwachsenen Tieren eher selten ist und wenn dann normalerweise bei Babies (unter 12 Wochen) auftritt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Dienstag ist Euthanasie Termin

Standard

Versuche gleich Nachrichten zu löschen. Ich hab hier auch Kontakt zu allen Tieren u zu hause eigene sitzen und hatte zweimal RHD. Zumindest die verstorbenen waren ja hochinfektiös. Natürlich halte ich Quarantäne aber bis ich wußte dass e RHD ist hab ich es damit auch nicht übertrieben u trotzdem is nix passiert.

Standard

Ich hatte sogar ein RHD tier dem es nicht gut ging Mut nach hause genommen weil ich nicht wußte was es hat. Es ist dann nachts bei mir zu hause verstorben!

Standard

Posteingang ist frei

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Sehr "witzig". Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie viele Krankheiten es gibt, die man dauernd ausscheiden kann.
    Sorry, aber Deine Argumentation ist einfach unglaublich, um es mal gemäßigt auszudrücken. Die Natur ist schlauer als jedes Labor und wenn sie "Bock" hat, einen Erreger zu erhalten, dann kann sich Mensch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, er wird dagegen nichts ausrichten können.
    Es kommt ja bitte auch drauf an WOFÜR jemand Dauerausscheider ist ! RHD ist ein hämorraghisches Fieber, wie zb auch Ebola. Soll heißen, das ist ganz schnell sehr tödlich. Zusätzlich ist es auch noch erheblich leichter übertragbar als Ebola, das überträgt sich nämlich faktisch nur durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten, während RHD auch indirekt geht.
    Ich dachte jetzt auch nicht an Schnupfenerreger, sondern z.B. an Herpes, Salmonellen, etc. Hier z.B. sind bei Salmonellen Dauerausscheider, bei denen man noch nach 10 Wochen in der Ausscheidung den Erreger findet. Also muss "Dauerausscheider" nicht bedeuten, dass das Tier lebenslang den RHD2-Virus ausscheidet. http://flexikon.doccheck.com/de/Salm...uerausscheider. Bei Myxo sind es z.B. etwa 18 Monate.

Mir ist kein Fall bekannt, dass wegen einer Salmonellen- oder Herpeserkrankung oder einer anderen Krankheit ein Mensch sein restliches Leben im Labor verbringen musste, obwohl es durchaus sehr lebensbedrohlich werden kann.

Gäbe es Ebola-Dauerausscheider die reihenweise andere Leute infizieren würden wenn sie mit denen Kontakt haben, möchte ich dann doch gern mal sehen ob man die "einfach so" in einer Großstadt rumlaufen lassen würde ;-) Du kannst fix davon ausgehen daß die streng isoliert würden !
    Je nachdem, was Du unter "Kontakt" verstehst, kann Ebola gerade durch den Kontakt übertragen werden. Das bedeutet für den Kranken zumindest, dass er lebenslang keinen Partner mehr haben darf oder nur unter bestimmten Bedingungen wie bei Aids? Kontrollieren kann das aber niemand, also bleibt wieder mal nur die Einsicht der Betroffenen.

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Versuche gleich Nachrichten zu löschen. Ich hab hier auch Kontakt zu allen Tieren u zu hause eigene sitzen und hatte zweimal RHD. Zumindest die verstorbenen waren ja hochinfektiös. Natürlich halte ich Quarantäne aber bis ich wußte dass e RHD ist hab ich es damit auch nicht übertrieben u trotzdem is nix passiert.
    Simone, bitte nicht "schlagen", aber könntest Du nicht dieses arme Tier aufnehmen, bevor es getötet wird? Du hast doch Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren. Nicht böse sein, aber mir stellte sich die Frage gerade, ich kenne aber Deine Möglichkeiten natürlich nicht.
    Ich denke, sobald die neue Impfung auf dem Markt ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch der PCR-Test dazu bald kommt.

Ich verstehe nicht, warum die Halterin das durchziehen will. Dein Vorschlag war doch eigentlich recht einleuchtend.
    Man kann doch nicht alle Tiere erlösen, die eine Krankheit überlebt haben? So ist das eben, manche sind stark genug gegen eine Krankheit und Andere nicht, der Sinn ist doch dann nicht, die Starken auch noch zu töten. Dann gäbe es wirklich keine Wildkaninchen mehr, wenn man immer so vorgehen würde.
    Geändert von miri (08.04.2015 um 21:03 Uhr)

Benutzer

Standard

Je nachdem, was Du unter "Kontakt" verstehst, kann Ebola gerade durch den Kontakt übertragen werden. Das bedeutet für den Kranken zumindest, dass er lebenslang keinen Partner mehr haben darf oder nur unter bestimmten Bedingungen wie bei Aids? Kontrollieren kann das aber niemand, also bleibt wieder mal nur die Einsicht der Betroffenen.
    Bei Ebola braucht es wie bei AIDS intensiven Kontakt, sprich mit Körperflüssigkeiten. Bei RHD geht die Infektion auch indirekt über Schuhe, Kleidung, Mücken etc. Und ach wenn man an Salmonella sterben kann: die Todesrate von Salmonella-Infektionen liegt meilenweit unter der von Ebola oder RHD !! Gäbe es menschliche Ebola-Dauerausscheider und wäre Ebola so einfach übertragbar wie RHD, könnte man diese Dauerausscheider ganz sicher nicht "einfach so" rumlaufen lassen, sonst hätte man ganz, ganz schnell eine Pandemie. Das ist das was in so Filmen wie Outbreak gezeigt wird, wie versucht wird alle die infektiös sind zusammenzutreibenund von den anderen zu isolieren um das zu verhindern.

Man kann doch nicht alle Tiere erlösen, die eine Krankheit überlebt haben?
    Erm, von allen spricht ja keiner, aber einen nachweislichen Dauerausscheider wegen dem bereits drei andere Tiere gestorben sind am Leben zu lassen, und ihn gar noch wo zu halten wo auch andere Kaninchen sind wäre mehr als Fahrlässig !!

Also muss "Dauerausscheider" nicht bedeuten, dass das Tier lebenslang den RHD2-Virus ausscheidet
    Doch bei RHD scheiden Dauerausscheider nach derzeitigem Wissensstand wirklich lebenslänglich aus. Bei anderen Viren ist das nicht immer so, Salmonellen, Myxo etc zb.
    Geändert von melly210 (08.04.2015 um 21:11 Uhr)

Standard

Bei Ebola braucht es wie bei AIDS intensiven Kontakt, sprich mit Körperflüssigkeiten. Bei RHD geht die Infektion auch indirekt über Schuhe, Kleidung, Mücken etc.
    Danke, das weiß ich, das war aber nicht die Frage. Es ging um die Ansteckung beim Kontakt und es soll Menschen geben, die auch mal "intensiven" Kontakt haben.

Das mit der Kleidung und den Schuhen ist aber auch nicht erwiesen!

Man kann doch nicht alle Tiere erlösen, die eine Krankheit überlebt haben?
    Erm, von allen spricht ja keiner, aber einen nachweislichen Dauerausscheider wegen dem bereits drei andere Tiere gestorben sind am Leben zu lassen, und ihn gar noch wo zu halten wo auch andere Kaninchen sind wäre mehr als Fahrlässig !!

Auf so eine unethische Diskussion lasse ich mich gar nicht ein. Du lenkst es ja auch geschickt immer wieder auf das Thema Kaninchen, mir geht es aber nach wie vor darum, warum diese Sichtweise nur auf Tiere zutreffen soll? Ja, der Mensch bestimmt seine Richtlinien und Kaninchen und andere Tiere sind dem ausgeliefert. Um nichts Anderes geht es mir.

Doch bei RHD scheiden Dauerausscheider nach derzeitigem Wissensstand wirklich lebenslänglich aus. Bei anderen Viren ist das nicht immer so, Salmonellen, Myxo etc zb.
    ...und der "derzeitige Wissenstand" beruht auf einer Studie von 3 Wochen?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woher Du Deine Infos nimmst.
    Geändert von miri (08.04.2015 um 21:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Weiß hier jemand ob es für 2015 schon eine Seuchenkarte für Myxomatose gibt? Wenn ja, könntet ihr bitte den Link hier einstelle?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das lässt einem keine Ruhe, der arme Kerl. Hab vorhin meinen Moritz beobachtet, wie er freudig durch die Gegend hüpft und sich dann neben mich geschmissen hat... währenddessen musste ich an das Tier denken, dem es ja.auch so gut geht und man ihn jetzt quasi ""gesund"" tötet, echt furchtbar.

Wenn sie aus Bayern kommt, könnte man ihn nicht erstmal vll. dort in der Uniklinik parken, weil sie ihn ja nicht weit rumschicken will. Die könnten ja Quarantäne einhalten bis man vielleicht eine Lösung finden kann, so würde man aber Zeit gewinnen und sich noch genauer informieren können. Nachher nimmt seine Ansteckungsgefahr mit der Zeit doch ab...?!

Das ist vll. Voll bescheuert,aber besser als tot. Ich weiß, dass Meerschweinchen als Partner so zu bewerten sind wie wir, nämlich kein Ersatz. Aber wir können nicht 24 Stunden bei ihnen sein, Meerschweinchen bekommen ja kein RHD, wenn man ign da wo integriert, sodass er ständig Lebewesen um sich hat, es ihm nicht langweilig wird und er vll. Bisschen Wärme spuürt?

Wenn er mal zum TA müsste wie Mel sagt und dadurch auch die Einzelhaltung gefährlich ist, könbte man da doch ne Lösung finden mit nem Hausbesuch oder ner Desinfektion mit Natronlauge... wahrscheinlich ist es blauäugig, aber er tut mir so leid.

Benutzer

Standard

Auf so eine unethische Diskussion lasse ich mich gar nicht ein. Du lenkst es ja auch geschickt immer wieder auf das Thema Kaninchen, mir geht es aber nach wie vor darum, warum diese Sichtweise nur auf Tiere zutreffen soll? Ja, der Mensch bestimmt seine Richtlinien und Kaninchen und andere Tiere sind dem ausgeliefert. Um nichts Anderes geht es mir.
    Das hatten wir schon, blätter ein paar Seiten zurück, ein Mensch würde inderselben Situation wohl abgeschottet im Labor leben. Wurde für das Kaninchen auch angeboten, aber 1. will die Besitzerin so ein Leben nicht für ihn und 2. wäre der Transport mehr als schwierig.

...und der "derzeitige Wissenstand" beruht auf eine Studie von 3 Wochen?

Das ist das was das FLI dazu sagt und die Forschen seit 30 Jahren dran

Standard

@miri: ich würde hier derzeit 46 kaninchen gefährden, die z.T. noch nicht geimpft sind da erst diese Woche angekommen. Das wäre in meinen Augen grob fahrlässig. Wenn meine mit dem neuen Impfstoff geimpft wären hielte ich das Risiko für tragbar. Sind sie aber nicht.
    zudem hab ich keine schnupfer mehr und dieses Kapitel für mich auch zunächst mal geschlossen. Man muss ja nicht immer an allen Fronten kämpfen. D.h. er wäre hier auch zur einzelhaft verdammt.

Standard

Das hatten wir schon, blätter ein paar Seiten zurück, ein Mensch würde inderselben Situation wohl abgeschottet im Labor leben. Wurde für das Kaninchen auch angeboten, aber 1. will die Besitzerin so ein Leben nicht für ihn und 2. wäre der Transport mehr als schwierig.
    Blättere Du bitte auch mal zurück, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Nur leider gehst Du auf meine Anmerkungen überhaupt nicht ein, sondern wiederholst Dich nur.

...und der "derzeitige Wissenstand" beruht auf eine Studie von 3 Wochen?

Das ist das was das FLI dazu sagt und die Forschen seit 30 Jahren dran
    Seit 30 Jahren gibt es aber nicht RHD2!
    Geändert von miri (08.04.2015 um 21:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer