@conny Der Hersteller sagt nein. Es gibt wohl TÄ die behaupten doch.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
@ asty: ja, bleiben sie wohl auch. Aber dann müßten mir hier auch noch immer reihenweise tiere sterben weil von dem alten bestand ja immer noch welche da sind. Und da wo ich tiere hin vermittelt gab hätten dann auch welche sterben müssen.
Ganz ehrlich, ich finde es höchst unverantwortlich ein Tier daß gesichert ein Dauerausscheider für RHD ist am Leben zu lassen !! Durch genau solche Tiere wird RHD munter in der Population verteilt und viele andere Tiere müssen eventuell ihr Leben lassen.
Selbst wenn man nur zu geimpften Tieren vermittelt ist das keine Garantie, daß diese Tiere nicht erkranken, eventuell auch nur abgeschwächt und dann ihrerseits zu Dauerausscheidern werden ! Übrigens waren alle drei Häsinnen die dem betroffenen Tier zugesetzt wurden geimpft !!! Gestorben sind sie trotzdem alle drei. Selbst wenn man ein geeignetes Partnertier fände, würden die RHD-Viren dann immer noch über Mücken, Schuhe, Streu etc in Umlauf gebracht.
Demnach, ja der Herr vom FLI, der übrigens seit 30 Jahren an RHD forscht und sehr genau weiß was er sagt hat ihr ganz richtig dringend dazu geraten ihn einschläfern zu lassen. Er ist leider für alle anderen Kaninchen brandgefährlich, so traurig das auch ist.
Geändert von melly210 (07.04.2015 um 21:22 Uhr)
Hieße dann aber auch, dass alle Betroffenen, die RHD2 im Bestand hatten, all ihre Tiere einschläfern lassen müssten? Das kanns doch wohl auch nicht sein....![]()
Soll ich dann alle meine 50 tiere umbringen?
Zu mir wurde beim ersten Ausbruch auch vom Veterinärpathologischen Institut in Gießen gesagt ich müsse davon ausgehen dass mir der gesamte bestand verstirbt. Es haben über 60 überlebt u drei sind gestorben.
Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst in diesem Fall. Dennoch sehe ich eine Lösung und bin absolut gegen die Euthanasie dieses Tieres!
Und die Gefahr geht in erster Linie nicht von solchen tieren aus, sondern von wildkaninchen und großen ungeimpften Beständen von Züchtern u vermehrern.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Weil der RHD-Teil in den Myxo-Teil eingebettet ist.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mein TA mir das schon ein paar Mal erklärt hat, ich aber von Biochemie keine Ahnung habe.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Du weißt aber doch nicht ob die überhaupt infiziert waren ! Es kann sehr gut sein daß die sich gar nicht angesteckt haben. Dauerausscheider gibt es tatsächlich relativ selten normalerweise infizieren sich die Tiere gar nicht erst, oder wenn dann versterben sie eben.Soll ich dann alle meine 50 tiere umbringen?
Zu mir wurde beim ersten Ausbruch auch vom Veterinärpathologischen Institut in Gießen gesagt ich müsse davon ausgehen dass mir der gesamte bestand verstirbt. Es haben über 60 überlebt u drei sind gestorben.
Aber ja, alle bestätigten Dauerausscheider gehören in meinen Augen eingeschläfert, wenn man verantwortungsbewußt ist.
Also von einer Pflegestelle in der ein Dauerausscheider mehr oder weniger Seite an Seite mit gesunden Tieren sitzt die weitervermittelt werden stellt im meinen Augen eine sehr große Gefahr der Verbreitung dar...Und die Gefahr geht in erster Linie nicht von solchen tieren aus, sondern von wildkaninchen und großen ungeimpften Beständen von Züchtern u vermehrern.
@Katharina: hab heute das erste mal wegen der Bestellung mit denen von Filavie telefoniert und man kann den neuen Impfstoff zu Nobivak impfen. Jeder der beiden Impfstoffe arbeitet für sich alleine, es ist nur wichtig, dass man sich getrennt jeweils an die Angaben des Herstellers hält. Nobivak is ja eh nur einmal jährlich. Cunivak wäre fürs normale RHD auch nur einmal jährlich und das reicht dann auch. Sie haben Impfempfehlungen für alle verfügbaren klassischen Impfstoffe zu ihrem Impfstoff rausgegeben. Also müsste es ja wahrscheinlich schon möglich sein. Bis jetzt gibt es 40 und 120er Dosen.
Das Tier das Dauerausscheider ist und anscheinend die Partner ansteckt ist ja ein armes Kerlchen. Bevor man ign aber tötet, wäre in dem einen Fall nicht Einzelhaltung dann nicht besser, der Tod ist so endgültig und ich würde das nicht übers Herz bringen. Einzelhaltung is auch ne Qual, aber wenn man dann wenigstens versucht ganz viel mit ihn zu machen. Ich weiß auch nicht. Für die Tiere,.die dazu müssen ist es ja aber auch richtig unfair. Das ist mal ne richtig schlimme Situation.
Sie hat auch noch andere Tiere draußen. Er ist momentan drinnen in einem Käfig, der täglich desinfiziert wird.
Sie muss also auch höllisch aufpassen, dass die anderen Tiere nicht mit dem Erreger in Kontakt kommen.
Die Frage ist aber, ob das nicht schon längst passiert ist, bei den ersten 2 verstorbenen Partnertieren wusste sie ja noch nichts von RHD2. Ich weiß nicht, ob da schon streng auf die Hygiene geachtet wurde.
Geändert von asty (07.04.2015 um 22:38 Uhr)
@ maren: vielen dank für die info! Das find ich klasse dass der zusammen mit nobivac geht!![]()
@melly: richtig, ich gehe sogar davon aus dass ein Großteil eben nicht infiziert war. Aber die tiere die unmittelbar mit den verstorbenen in einer Gruppe gelebt haben? RHD ist so hoch infektiös. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die nicht infiziert sind? Die hatten alle weder selbst einen Ausbruch noch haben sie andere angesteckt noch sind neue partnertiere nach der Vermittlung verstorben. Ich weiss das deswegen genau, weil es keinen einzigen ungeklärten Todesfall in Verbindung mit diesen Tieren gab.
Und wie soll ich wissen wer sich infiziert hat und wen ich dann hätte einschläfern lassen sollen?!
Im übrigen hab ich in besagtem Fall, wo ein offensichtlicher dauerausscheider mehrere tiere infiziert hat, von denen auch zwei verstorben sind, selbst ein tier hinvermittelt. Da war das mit der RHD aber noch kein Thema. Sie war die partnerin, die nach dem Tod der ursprünglichen Partnerin einzog. Dieses Tier habe ich nach wenigen Tagen leider zurück bekommen, weil sie während der ZF plötzlich EC Symptome gezeigt hat. Zusätzlich ist sie Schnupfer und musste wenige Wochen nach der Rückkehr auch noch kastriert werden! Sie hat weder Symptome für RHD gezeigt noch ist sie daran erkrankt oder gar verstorben noch hat sie ihr aktuelles partnertier angesteckt.
Die Partnerin die der Bock nach ihr hatte ist dann verstorben.