Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
Ich werde meine Tiere bald impfen lassen. Einer davon ist chronisch krank. Wann iche s bei ihm mache muss ich erstmal abpassen.

Durch das neue RHD Virus bin ich aber verunsichert, was die alte Impfung bringt, wenn es mittlerweile noch eine neuere Form gibt, die zusätzlich gefährlich ist.

Auch bin ich mir unschlüssig ob ich Nobivac oder Cunivac impfen sollte (oder ist das das Gleiche?)

Oder lasse ich besser beides einzeln impfen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff? Was ist besser verträglich? Einmal beides oder einzeln. Gibt es Studien wo mehr Impfmyxomatose auftrat?
Nein, Cunivak und Nobivak sind unterschiedlich Impfstoffe.

Nobivak muss 1x jährlich geimpft werden, ist eine Kombi-Impfung und schützt vor Myxo und RHD.

Von Cunivak gibt es einzelne Myxo- und RHD-Impfstoffe, oder aber auch als Kombiimpfstoff. Solltest du dich für Cunivak entscheiden, würde ich aber die Einzelimpfstoffe, nicht die Kombi, nehmen. Die Einzelimpfstoffe sollen besser gegen RHD2 schützen, wie der Kombiimpfstoff von Cunivak.

Bei Cunivak impft man Myxo 2x jährlich, RHD dann laut der neuen Info auch 2x jährlich.

Nobivak bietet laut meiner TÄin einen besseren Schutz vor Myxo, wie Cunivak.

Waren deine vorher noch nie geimpft? Um welche chronische Erkrankung geht es denn? Es sollen ja eigentlich nur gesunde Tiere geimpft werden.

Hier wird beides gut vertragen, egal ob Nobivak oder Cunivak.