Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Vergesellschaftung von 4 Frühkastraten????

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Danke Euch auch für euren Beitrag.

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall würde ich aus den beiden Gruppen eine Gruppe machen. Es ist für die Tiere spannender, gerade für so junge Tiere, das Sicherheitsgefühl erhöht sich, und der Platz für jedes einzelne Tier verdoppelt sich auch. Gibt es auch Gründe dagegen?
    .... genau das ist die Frage???

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das war eine rhetorische Frage

Neuer Benutzer

Standard

.. war wohl zu früh heute morgen. hatte den Kaffee noch nicht !!

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Ich würde die beiden 2er Gruppen auch miteinander vergesellschaften. In Gruppenhaltung können die Tiere ihr vielfältiges Sozialverhalten meiner Meinung nach besser ausleben und die Dynamik ist eine ganz andere als bei Pärchen.

Vor einer Vergesellschaftung brauchst du keine Angst zu haben. Kaninchen gehen zwar währenddessen oft nicht zimperlich miteinander um, wenn sie sich jagen, rammeln oder auch mal Fell rupfen, aber meistens sieht es für uns Menschen schlimmer aus, als es ist
    Wenn du dich dafür entscheidest, stehen wir dir hier gerne mit Rat und gutem Zuspruch zur Seite

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Verena,
    bei meine Meerschweinchen mache ich alles nach Bauchgefühl. Wenn man auch seit über 20 Jahren Erfahrung hat, ist man wesentlich selbstbewußter und sicherer.
    Meine 4 Ninchen verstehen sich in ihren 2-er Gruppen super und meine Angst ist einfach, wenn die VG nicht klappt, dann funktioniert es auch nicht mehr zwischen den herkömmlichen Paaren.
    Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht. Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich glaube nicht dass die Paare einander zerstreiten, weil eine VG stattfindet. Entweder die Tiere können sich riechen, oder eben nicht. In neuen Konstellationen kann es vorübergehend zu Streitigkeiten führen, aber ich denke dauerhaft liegen andere Gründe vor, wenn lange zusammenlebende Tiere sich plötzlich verkrachen. Nur Mut. Da offenbar sonst auch niemand Einwände hat, wg der gleichgeschlechtlichen Gruppe, würde ich es definitiv versuchen.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe auf einer Kaninchenseite gelesen, dass Frühkastraten kein tyisches Platzrammlerverhalten an den Tag legen.
    Das würde die VG dann ja wesentlich vereinfachen. Leider finde ich einfach keinen Bericht über eine solche VG!
    Mich würde einfach die Erfahrungen anderer Ninchenhalter interessieren. Gut,- ist nicht , ....

Ich werde einfach noch mal die Tipps für VG durchlesen und dann hoffen, dass es nicht so schlimm wird.
    Auf jeden Fall werden wir es versuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer