Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Infusionsflüssigkeit erwärmen?

Hybrid-Darstellung

Schlumpf im Dienst

Standard

Es gibtauch 100 ml NaCl zu kaufen.
    Ich würde bei einem 2 kg Kaninchen nie mehr als die 40 ml pro Tag infundieren. Beim Tierarzt gab es pro Infusion nie mehr als 40 ml. Zuviel ist auch schlecht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Es gibtauch 100 ml NaCl zu kaufen.
    Ich würde bei einem 2 kg Kaninchen nie mehr als die 40 ml pro Tag infundieren. Beim Tierarzt gab es pro Infusion nie mehr als 40 ml. Zuviel ist auch schlecht.
    So kenne ich es auch.
    Bei sehr festem Blasenschlamm und einer Magenüberladung wurde allerdings deutlich mehr gegeben.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Die Menge ist ja auch abhängig vom Krankheitsbild... ich musste auch schon deutlich mehr als 40 ml infundieren.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich mache es auch wie Maren86.
    Die Lösung lagert im Kühlschrank.
    Daher muss sie auf jeden Fall erwärmt werden.
    Mit den Butterflys hab ich keine Probleme.
    Hatte einmal einen konventionellen Tropf versucht, dass war suboptimal...

Die Menge ist natürlich an das Kaninchen bzw dessen Krankheit an zu passen...

PS-Versager

Standard

diese 20 ml Fläschchen ... ähm.. ein Durchschnittskaninchen mit 2 kg braucht dann 5 Stück davon?! hm .. das ist dann umwelttechnisch auch nicht so der Hit :-/
    Es kommt ja drauf an worum es geht und wie viel Du benötigst. Du kannst ja auch einfach 50ml oder 100 ml kaufen. Ich wollte damit nur sagen das ich für Infusionen jeweils nur frische und somit strile verwende und nichts angebrochenes stehen lasse.

http://www.medpex.de/kochsalzloesung...2159638#ai1400
    Geändert von Alexandra K. (04.04.2015 um 18:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn man aber Ringerlactat braucht, wird's echt blöd:-( das gibt's einfach nicht in den kleinen Ampullen und wir sollen es wegen Gries dem NaCl vorziehen. wie ist das bei euch?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wenn man aber Ringerlactat braucht, wird's echt blöd:-( das gibt's einfach nicht in den kleinen Ampullen und wir sollen es wegen Gries dem NaCl vorziehen. wie ist das bei euch?
    Mit welche Begründung ?
    Ich kenne es so das bei Grieß Kochsalz gegeben wird. Bei kreislaufinstabilen , inappetenten Tieren Vollelektrolyt.

250ml Ringer Lactat:
    http://www.apons.eu/ecms.php?page=ec...s_campaign=ide
    Geändert von Alexandra K. (04.04.2015 um 19:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also das kommt drauf an...
    Meine TÄ hat mir das ausführlich erklärt, aber so ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen.

Salz kann bei Hund/Katze/Mensch die Produktion für Harngries, Nierensteine begünstigen, gerade bei Kalziumoxalat. In unserem Fall sollte man besser Ringerlactat nehmen, da eben gerade das Salz kontraproduktiv wäre.
    Außerdem ist im Ringerlactat nur sehr wenig Kalzium enthalten, was aber bei Kalziumoxalat gar nicht so von Nachteil ist.
    Außerdem entspricht eine Vollelektrolytlösung eher der Blutzusammensetzung als NaCl und auch das ist bei solchen Erkrankungen aus irgendwelchen Gründen wichtig.
    Es gibt aber gerade bei Katzen auch Nierenerkrankungen und Nierensteinarten, da darf man kein Ringerlactat nehmen, sondern man muss NaCl anwenden. Ich kann aber nochmal nachfragen. Wir haben lange darüber geredet und irgendwann mal abgewechselt bis sie sich nochmal erkundigt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer