Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.914

    Standard

    Am 23.04. steht ein Kontrollröntgenbild an. Wir wollen schauen, ob sich die Knochen weiter auflösen, oder ob wir mit der jetzigen Behandlung gut hinkommen. Viel ändern an seine Situation können wir natürlich nicht da eine große OP für mich und ihn nicht in Frage kommt - es geht ihm einfach zu gut!
    Mal ne blöde Frage: Wenn Du eh nicht operieren wollen würdest, wozu denn dann röntgen und das Tier stressen ?

  2. #2
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 921

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie angekündigt waren wir letzten Donnerstag wieder bei Frau S. zum Rundumcheck und auch für die RöBilder und das Blutbild für Nosy.
    Leider komme ich momentan kaum zum schreiben da leider wieder Zeus als auch Nosy sehr viel Zuwendung und Zeit benötigen

    Zu Zeus... ca. 5 Tage vor unserem Termin viel mir auf, dass sein Abszessloch wieder vermehrt Eitert und ich den Eiter schon wieder täglich entfernen musste... zudem hat er angefangen mäkelig zu fressen und das ausmassieren hat ihm leider auch schmerzen bereitet...
    Ich habe dem TA-Termin also richtig entgegengefiebert da ich mir wirklich sorgen gemacht habe.
    Leider waren diese begründet...

    Erstmal zum RöBild... man erkennt kaum eine verschlechterung zwischen RöBild vom Juni/Juli 2014 und dem neuen jetzt von April 2015.
    Hier der Vergleich (Bild 1 ist das von 2014 [leider nur Abfotografiert], Bild 2 ist das aktuelle)


    Das einzige das sich auf dem neuen RöBild erkennen lässt: auf der kaputten Bullaseite links erkennt man eine neue "Zubildung". Falls es nicht zu erkennen ist kann ich es gerne nochmal einkreisen. Ansonsten wie gesagt - unverändert, was ja schonmal gut ist!

    Leider hat sich nun jedoch der Eiter bei Zeus neu gesammelt und zwar leicht versetzt unter dem Abszessloch. Man kann ihn also einigermaßen hochdrücken und entfernen... aber eben nur einigermaßen...
    Bei Zeus stand spülen nie zur Diskussion... Die Gefahr den Eiter weiter in richtung Gehirn zu schieben war einfach zu groß... leider kommen wir nun um das spülen nicht mehr umher allerdings spülen wir sehr sehr vorsichtig mit NaCl!
    Zusäzulich fahren wie nun wieder das volle Programm
    - Täglich mit NaCl Spülen sowie die Lokale Behandlung mit verdünntem Baytril als letzten Spülgang
    - Alle 2 Tage Infectocillin s.c.
    - Täglich 2x Metacam

    Nächsten Donnerstag sind 14 Tage um und wir haben einen erneuten Termin bei meiner TÄ. Wir wollten dies nun erstmal 3-4 Wochen versuchen... falls der Eiter sich weiter so ungünstig sammelt müssen wir aber über eine erneute OP nachdenken... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke in der erneuten OP würde der Abszess wieder dauerhaft eröffnet (also Schleimhaut mit Außenhaut vernähen, so wie bei dem ersten Loch das wir nun haben). Aber da kann ich noch nichts genaueres sagen... ich war an dem Tag einfach nur fertig (saßen wegen Notfällen auch leider von 19.50 bis 23.00Uhr beim Doc..) und es waren zu viel schlechte Neuigkeiten

    Soviel also der neuste Stand... es macht mich grad einfach nur traurig.. wir hatten den Eiter so lange im Griff und nun?.. So blöd das vielleicht klingt.. aber letztens hatte ich sogar einen Albtraum... Zeus der im Gehege saß mit dem Kopf schief wie bei E.C. ... davor graut es mir wirklich jeden Tag... aber wir genießen jeden Tag den wir haben und wir kämpfen weiter in der Hoffnung den Stand von vor ein paar Wochen wieder hinzubekommen!


    Edit: Achja und Mausefusses - es tut mir leid, ich hatte ganz vergessen zu Antworten! Zeus stresst das Bürsten im Fellwechsel mehr als ein TA Besuch Ich möchte seinen Abszess gerne im Auge behalten und nicht irgendwann überrascht werden. In diesem Fall nun war das RöBild Notwendig - gut das wusste ich vorher noch nicht ... aber so kann es kommen
    Geändert von Daniela H. (28.04.2015 um 21:34 Uhr)
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Ohje das tut mir so leid. Ich kann gut verstehen, dass du total traurig und fertig bist. Das ist wirklich ätzend Ich kann mich noch gut an das Auf und Ab mit Sammy erinnern, das macht einen auch psychisch fertig.
    Ich kann dir dazu leider gar nichts mehr raten Ich kann dir nur weiter für Nosy und Zeus die Daumen drücken und dir viel Kraft wünschen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 921

    Standard

    Hallo zusammen,

    es ist schon etwas her das ich das letzte Mal geschrieben habe. Ich selbst lese aber gerne Threads zu verschiedenen Krankheitsverläufen und bin dann immer enttäuscht, wenn der Thread plötzlich stoppt – daher hier mal eine Aktualisierung zu dem kleinen Zeus

    Zeus Eiter haben wir auch bis heute nicht wegbekommen! Das bedeutet, dass Zeus Abszessloch immer noch täglich bis alle zwei Tage vorsichtig ausgespült und ausmassiert wird.
    Über mehrere Wochen hinweg hatten wir Zeus Abzess wirklich gut im Griff, er bekam kein AB und kein Schmerzmittel (Entzündungshemmer) mehr.
    Leider sind solche Phasen ja nie von Dauer und so kam es dazu, dass sich der Eiter im Juli wieder rapide vermehrte.

    Juli 2015:
    Mit Rücksprache von Frau S. bekam Zeus wieder alle 2 Tage Infectocillin s.c. und verdünntes Baytril direkt in das Abszessloch. Der Abszess wurde ebenfalls vorsichtig mit NaCl jeden Tag gespült.
    Leider schlug diese Behandlung dieses Mal nicht so gut an wie davor..

    Ende August:
    Da die Behandlung mit Infectocillin nicht den gewünschten Erfolg brachte haben wir das AB gewechselt auf Duphamox s.c.. Verdünntes Baytril haben wir ebenfalls weiterhin als örtliche Behandlung eingesetzt.

    Ende September:
    Durch Duphamox haben wir den Eiter etwas reduziert bekommen. Um auch wirklich alles auszuprobieren haben wir die Spüllösung durch Otodine ersetzt. Dies hatte den positiven Effekt, dass es die Bakterienwand etwas auflöst und wir somit Hoffnung hatten, dass das verdünnte Baytril besser vor Ort wirken kann.
    Leider bildete sich auch – durch das ständige behandeln direkt am Abszessloch – eine kleine warzenähnliche Wunde (siehe Bild unten). Jedes Mal beim ausmassieren und Eiterkruste entfernen ging diese Warze mit auf und blutete stark. Wir haben vorerst versucht, diese mit Wund und Heilsalbe zu behandeln.

    Heute:
    Seit Donnerstag bekommt Zeus kein Antibiotikum mehr! Der Eiter ist immer noch da, allerdings ist er sehr weich und schleimig (fadenziehend) sodass wir gesagt haben, wir versuchen es jetzt erst einmal ohne alles. Grund dafür ist aber auch, dass Frau S. keine Langzeiterfahrung mit dem Einsatz von Duphamox hat. Zeus hat dieses AB nun über 5 Wochen bekommen und hat es auch sehr gut vertragen! Dennoch ist das Risiko von Folgeschäden vorerst zu hoch!
    Der Abszess wird weiterhin alle 2 Tage mit Odotine vorsichtig gespült.
    Was die kleine Warze bei Zeus angeht, diese hat sich leider nicht verändert.. wir versuchen sie nun mit Socatyl auszutrocknen. Sollte dies nicht funktionieren wird uns nichts anderes übrig bleiben, als sie optativ zu entfernen. Um ihm jedoch eine Vollnarkose zu ersparen, würden wir es vorerst wohl mit einer örtlichen Betäubung versuchen.

    Am übernächsten Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei Frau S. und dann schauen wir weiter. Das wichtigste nach diesem langen Text ist aber: Zeus geht es wirklich super!
    Er frisst wie ein Scheunendrescher, ist frech, tobt rum und kuschelt viel mit seiner Nosy – das kämpfen lohnt sich also und die Behandlungen nerven ihn zwar – er fordert aber direkt im Anschluss sein Leckerchen.

    Hier noch das Bild mit der warzenähnlichen Bildung direkt am Abszessloch:


    Falls ihr Anregungen, Ideen, neue Behandlungsmöglichkeiten etc. kennt – bitte schreibt sie mir doch hier runter oder per PN – wir sind mittlerweile wirklich für alles offen und für jede Anregungen dankbar
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Das tut mir so leid, dass der Eiter einfach nicht zu stoppen ist
    Umso mehr freue ich mich natürlich, dass es Zeus dennoch gut geht und ich drücke weiter die Daumen, dass er mit der Behandlung noch viele glückliche Jahre bei dir haben wird.
    Ich bin echt stolz auf dich, dass du so eine Last auf dich nimmst. Ich kann mir vorstellen, dass es nervlich oft gar nicht so leicht ist. Das weiß ich noch von Sammy.
    Super machst du das für Zeus
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich freue mich, dass du Zeus diese Chance gibst

  7. #7
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.987

    Standard

    Wir drücken für Zeus Daumen und Pfoten und wünschen Ihm alles Gute
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Kämpfer hat verloren
    Von Kim R. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 14:12
  2. Lyon mein kleiner Kämpfer
    Von Melanie M im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 16:35
  3. Whisky - mein kleiner Kämpfer --- 28.07.2013
    Von Meike im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:16
  4. mein kleiner Kämpfer
    Von Manuela im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:32
  5. Silas, mein kleiner Kämpfer
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •