Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Verdauungsprobleme/Leberwerte erhöht=Kokzidien?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Mit dem matschigen Kot: nicht unbedingt. Nach einer Verstopfung oder einem Darmverschluss ist es durchaus üblich, dass der Kot zunächst weich ist. Nach Maggies Bezoar-OP kam noch am nächsten Tag recht flüssiger Kot heraus.
    Allerdings kann durch Bauchgeschichten und die Medis auch der Leberwert erhöht sein. Bei einem meiner Weibchen sind die Leberwerte nach jeder Aufgasung für ca. 1 Woche erhöht gewesen.

Hast du ihn direkt nach der Haarballengeschichte gewogen oder davor?
    Warte erstmal die Kotprobe ab

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Okay, das habe ich mir auch irgendwie gedacht. Ist bei uns Menschen ja auch meist so, dass sich Verstopfung und Durchfall abwechseln können bei so einer Geschichte
    Durch welche Medis kann der Leberwert erhöht sein?
    Er bekam von der TÄ Schmerzmittel, etwas für den Kreislauf und etwas um die Darmtätigkeit anzuregen. Von mir immer nur Lefax, Öl (hochwertiges), Rodicare Akut, Bene Bac.

Und wie hoch war der Leberwert von deinem Kaninchen nach der Aufgasung? 180+ bei Jakob scheint ja schon recht viel zu sein, oder?

Während der Haarballen Geschichte war Jakob drei Tage hintereinander beim TA und immer wurd gewogen, Gewicht wurde gehalten. Das ist jetzt drei Wochen her. Und Mittwoch halt 3,95 Kg, sonst wog er immer 4,3 Kg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Der eine Nierenwert ist aber auch erhöht oder kann Harnstoff auch wegen was anderem abweichen?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die Entgiftung sieht insgesamt schlecht aus. Müdigkeit ist der Schmerz der Leber. Mein Lotte ist ebenfalls Leberpatientin. Wenn ihre Leberwerte zu hoch sind, ist sie sehr müde, frißt schlechter und nimmt ab. Auch das Fell kann struppig und glanzlos aussehen.
    Ich würde hier bei so entgleisten Leberwerten sofort Mariendistelsamenextrakt (z.B. Silymarin von AL), Hepar comp. (Heel) und Vitamin B Komplex (Rathiopharm) geben, um den Vorgang zumindest erstmal aufzuhalten bzw. die Leberfunktion schnell zu verbessern. Damit kannst Du nichts falsch machen. Der hohe Harnstoffgehalt dürfte mit der Leberfunktion zusammenhängen. Durch das Verbessern der Leberfunktion werden auch die Nieren entlastet, welche im Verlauf sonst auch Schaden nehmen können.

http://www.medicoconsult.de/wiki/Leber_und_Niere
    Zitat:
    Bei Lebererkrankungen finden sich oft auch Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Nieren. Eine sich entwickelnde Niereninsuffizienz im Rahmen einer Leberkrankheit verändert ihren Verlauf u. U. dramatisch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke für die Infos...
    Warum ist deine Lotte Leberpatientin? Auf Grund einer Kokzidiose oder einer anderen Erkrankung?
    Den Tipp mit dem Mariendistelsamenextrakt habe ich auch schon bekommen, welche sind denn besser? die von AL oder Stada? Habe gsehen die von AL haben 86,5 mg Silymarin pro Kapsel und die von Stada 167 mg....
    Was ist Hepar Comp.?

Dann werde ich gleich morgen zur Notapo fahren und mir diese Dinge vorab schonmal besorgen.... und damit kann ich nichts falsch machen bzw verschlimmern ohne vorherige Absprache mit der TÄ?

Jakob frisst jetzt heute eher weniger... sein heiß geliebtes Strukturmüsli will er nicht mehr so gern, dafür aber unbedingt Kümmel und Leinpellets! Ebenso isst er neuerdings Sellerie, das hat er vorher nie angerüht (wg. hohem wassergehalt vlt?) naja, habe ihm jetzt eben 1 ml Critical Care gegeben.

Meint ihr, so dreimal täglich CC 2 ml ist gut damit er nicht abnimmt(er wiegt 3,9, vorher 4,3)? Bauch ist auch weich..
    Seit gestern hat er nicht abgenommen.

Standard

Wäre irgendjemand so lieb, mir eine Angabe zur Dosierung per PN zu schicken?
    Und welches Hepar Comp. kaufe ich? Habe mal etwas gegoogelt und da stand immer was um die 70,00 €

Ich meine ich habe vorhin auch irgendwo gelesen dass man Hepar Comp beim TA bekommt... (billiger?) da hab ich ja Dienstag morgen sowieso nen Termin.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Lotte ist seit 5 Jahren Leberpatientin aufgrund einer Vorhofvergrößerung am Herz und dadurch Rückstau im Bluttransport. Dadurch war die Leber unterversorgt. Die Vorhofvergrößerung konnte inzwischen durch Vetmedin zurück gebildet werden. Die Leber ist nach wie vor in der Funktion beeinträchtigt und muß ständig unterstützt werden. Lotte ist inzwischen 9 Jahre alt.

Ich habe das Silymarin von AL genommen, weil ich das Aufteilen der Kapsel bei der Höhe ihrer Dosierung einfacher finde. Der Preis ist aktuell der Gleiche. http://www.pharmeo.de/advanced_searc...ords=silymarin

Hepar compositum von Heel: http://www.pharmeo.de/product_info.php/info/6340636?=
    Den Inhalt findest Du unter Beipackzettel.
    Dies ist homöopathisch speziell zur Regeneration der Leber.

Ich habe Lotte 2-3 mal tägl. 20-30 ml Päppelbrei zusätzlich gegeben, damit sie ihr Gewicht halten konnte. 1ml bringt da leider überhaupt nichts bei 4 kg Kaninchen. Lotte wiegt 3 kg und hatte 300 gr abgenommen. Aktuell bekommt sie dauerhaft abends 20 ml zugefüttert. Ich würde ihm alles anbieten, was er mag. Er muß fressen. Wenn er abnimmt, wird zuviel Fett aus dem Gewebe gelöst und im But transportiert, sofern er noch welches gespeichert hat und dies belastet die Leber zusätzlich. Da sein Glucosegehalt sehr niedrig ist, kann er auch Kohlenhydrate bekommen. Ich würde viel Hirse geben. Diese enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, die er jetzt braucht und Kalorien. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hirse.html
    Auch Hafer ist ok. Ölhaltiges würde ich wegen der Leberbelastung nur minimal geben. Sellerie ist ebenfalls sehr gesund und entschlackt: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sellerie.html

Die Dosierung schicke ich Dir per PN.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer