Oh da sagst du was. Neue Brillen brauchen wir auch
Du kannst die geplotteten Sachen auch aufbügeln wenn dein 365Tage-Quilt fast fertig ist. D.h. du hast also noch 275 Tage Zeit es dir zu überlegen.![]()
Oh da sagst du was. Neue Brillen brauchen wir auch
Du kannst die geplotteten Sachen auch aufbügeln wenn dein 365Tage-Quilt fast fertig ist. D.h. du hast also noch 275 Tage Zeit es dir zu überlegen.![]()
*** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***
Ich fürchte auch, dass das Jahr nicht zu Ende geht ohne Plotter.Kann man den eigentlich auch an einen Mac anschließen?
Ich habe mir 3 verschiedene Folienarten bei Plottermarie bestellt (nachdem meine eigentliche Bestellung in einem anderen Laden nach fast 2 Wochen immer noch nicht eintraf). Die Ware ist nun gekommen, aber ich kann die Folien nicht voneinander unterscheiden. Nirgends steht, welche Folie was ist
Die sind auch nicht einzeln abgepackt. Ziemlich idiotisch, wie ich finde.
Wie bekomme ich das nun raus?
Ich habe Flex, Flock und Vinyl bestellt. (Hatte mir Flock übrigens ganz anders vorgestellt)
Alle sind glatt, alle sind glänzend...
Wie unterscheide ich die nun? Woher weiß ich, wo vorne und hinten ist? Wie herum muss ich die schneiden? Muss ich welche davon spiegelverkehrt schneiden (bestimmt bei T-Shirtfolie oder?)?
Oh je, das ist ja blöd, wenn die gar nicht beschriftet sind. Bei Neptun sind manchmal auf welchen Aufkleber, sonst ist es aber auch nicht ganz einfach (vor allem was matt und glänzend betrifft, gibt ja beides).
Die Folien unterscheiden sich vermutlich nicht groß, daher mal so wie ich es kenne: die matte Seite ist die Rückseite, die liegt nachher auf dem Stoff oder im Plotter auf der Arbeitsmatte. Glänzend ist die Oberseite. Du schneidest da genau so aus, wie Du es möchtest, also nicht spiegelverkehrt. Du bügelst dann auf, ziehst die obere, glänzende Schicht ab und bügelst dann mit einem Trennpapier nochmal nach. Hast Du da eines vom Shop mitbekommen? Eine Anleitung?
Flock habe ich noch nicht ausprobiert, aber hier liegen. Ist dicker als die Flexfolie. Sieht garantiert auch anders aus, wenn erstmal die obere Schicht nach dem Aufbügeln abgezogen ist, vermutlich irritiert Dich das momentan so.
Mit Vinyl hab ich gar keine Erfahrung bisher und hab auch nichts da. Ich würde mich auch mal an den Shop wenden und im Zweifel schneide von Flex/Flock eine kleine Ecke ab, nimm einen alten Stoff, bügle auf und schau es Dir mal an.
Viele Grüße
Biene
Danke euch. Es steht null dabei, keine Anleitung. Auch kein Transferpapier oder wie das heißt...
Kann ja nachher mal Bilder machen![]()
Eine Anleitung für die Bügelfolien bei Neptun findest Du unter http://privatkunden.neptun-technolog...Cgelfolien.pdf - aber ob die auch für andere gilt, kann ich natürlich nicht sagen
Liebe Grüße
Biene
Die Neptunfolien werden mir seit 2 Wochen nicht geliefert... habe mich schon beschwert.
Danke dir![]()
Von Neptun die Sachen hatte ich nach 2 Tagen. Komisch.
Statt der Bügelfolie kannst du Backpapier nehmen.
Ich habe bspw. keine Transferfolie verwendet. Ich habe den Schnitt auf der matten Seite [gespiegelt] gemacht und dann grob ausgeschnitten. So kannst du es aufbügeln und kannst die Folie direkt abziehen. [Deshalb hatte ich oben auch wegen des Pferdes gefragt @ Biene]
Wende dich auf jeden Fall an den Shop.
edit: Die Anleitung bei den Neptun Folien finde ich grauenhaft. Das steht nur was von der Oberseite. Wenn man nicht weiß welche diese ist, ist man aufgeschmissen.
Geändert von Anika (02.04.2015 um 16:07 Uhr)
Ahhh, jetzt wird mir Nikas Verwirrung beim Pferd erst klar. Man muss nicht gespiegelt arbeiten, kann es aber. Ich hab es bisher nie gemacht, da ich auf der anderen Seite gearbeitet und voll durchgeschnitten habe
. Die andere Methode kannte ich bisher gar nicht, für die Klinge vermutlich deutlich besser, von der Verarbeitung her finde ich es so wie von mir gemacht einfacher. Mal sehen wie ich es beim nächsten Projekt mache, habe mir gestern nämlich eine Datei vorbereitet, diesmal wird aber alles etwas aufwendiger und so wird es dauern, bis ich Euch das Ergebnis zeigen kann.
Liebe Grüße
Biene
Ahhh okay. D.h. du ärgerst die Klinge mal richtig indem du auch die Trägerfolie durchschneiden lässt? Wow, das arme Ding![]()
Das Entgittern geht super mit einer Stecknadeln. Einfach einmal anlupfen und dann mit den Fingern abziehen.
Wenn es bei dir funktioniert ist es doch gut. Ich war nur so verwirrt.Das Schöne an deiner Methode, man spart Folie. Bei mir, man verbrennt sich nicht die Finger, da immer etwas Trägerfolie absteht die man halten kann.