Genau...
Ich denke, dass die Großen werden aus dem Grund nicht so lange, weil sie einfach durch die Bank fürs Fettwerden bzw. fürs Schlachten gezüchtet worden sind. Da hat niemand darauf geguckt, wie die Organe, das Immunsystem usw. weitergegeben wird. Die sind wer weiß wie lange zum essen gezüchtet worden, von daher ist es schon klar, dass es ihnen dementsprechend auch bei allem fehlt.
(Wenn ich das hier so lese, werde ich traurig. Eine entfernte Nachbarin hatte mal so einen Großen (Brösel) und der hat unsere Kaninchen gerochen und kam regelmäßig zu uns. Und ich habe ihn dann zurückgebracht, mit dem Vorsatz gute Aufklärung zu betreiben. Die haben gemeint einsperren würden die ihn nie im Leben wollen. Der hatte ne ganze Garage und neben dem Stall auch einen großzügigen Auslauf (über die Sicherung sag ich mal nichts) und er rannte auch so oftmals auch frei herum (was ich nicht so gut fand...auch wenn sie behaupteten, dass er nie Richtung Wald ging). Dann hab ich ihnen halt alles erklärt, ihnen auch mein Gehege gezeigt, gesagt, dass Brösel trotz seiner Größe auch ein Kaninchen sei. Artgenossen bräuchte und mit Enthusiasmus erklärt, dass ich bereit wäre, sie zu unterstützen beim Bauen oder der Zusammenführung usw...Das war letzten Sommer. Vor ein paar Tagen kam besagte Besitzerin zufällig vorbei und beobachtete wie die meinen beiden Auslauf bekamen. Da sagte sie, dass sie Brösel schlachten gelassen haben. Weil sie ihm das artgerechte Leben nicht bieten konnten, ihn niemand haben wollte und bevor er irgendwo eingesperrt wird, wollten sie ihn lieber töten...Das hat mich dann doch sehr getroffen und ich frage, zu welchem Anteil ich Schuld daran bin...Ich hätte ihn damals im Sommer nehmen sollen, als sie mir anboten ihn zu nehmen. Aber ich hatte da meine Drei und nur gemeint ich wollte keinen Vierten rein (noch dazu einen der so Groß ist!!). Ich hätte ihn nehmen und dann selber schauen sollen wie ich ihn vermittelt bekommeDas habe ich zumindest daraus gelernt)
Lesezeichen