Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Wieder Darmprobleme :( (Aufgasung /Dosierung Sab simplex)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jen

Standard

Ja, ich hab grade frischen Fencheltee aufgesetzt.
    Dazu Brei, Öl und Sab. Kann ich den Tee lauwarm geben oder könnte das gären?

Wenn es morgen nicht besser ist überlege ich mir jetzt ob ich ihn nicht gleich in eine Tierklinik gebe.
    Ich hab grad einfach zuviel Angst, wenn wir morgen röntgen und da ist noch ein Ballen ist er 48Std da. Angenommen er müsste operiert werden,
    krieg ich echt Panik. Unser TA ist gute 30min entfernt, und da wäre er nachts alleine wenn er da bleibt.
    Die nächste Tierkliniken wären in Kiel oder Lübeck, beides ca 1 Std entfernt...

Standard

Gären kann theoretisch gesehen alles. Ich vergleiche Kaninchen gerne mit nem Komposthaufen^^ lauwarm ist gut für den Bauch
    Konnte man den Haarballen denn letzte mal fühlen? Und heute nicht mehr? Hat dein TA gesagt ob der Bauch gefüllt ist? Das spürt man ja auch beim Tasten.
    Viele Grüße

Standard

Nein, das habe ich nicht gefragt. Nur ob der Magen in Ordnung ist, er meinte ja, da konnte er nichts hartes fühlen. Nur der Blinddarmbreich ist sehr voll,
    gestern auch härter als heute. Also er meinte fühlt sich deutlich besser an.
    Wäre ich bloß zu Hause geblieben
    Aber ich wollte das Schmerzmittel unbedingt...

Edit: Übrigens hält Max auch ein. Die beiden gehen nur aufs Klo. Wir mussten mal ohne Termin beim TA warten, waren 4 Std unterwegs. Nicht ein Köttel oder Pfützchen
    in der Trapo. Und kurz vorm TA hatte er geköttelt...
    Geändert von Jen (26.03.2015 um 23:54 Uhr)

Standard

Ist halt schwer zu sagen, ob der Haarballen jetzt im Darm was blockiert. Aber der wurde auch nicht per RöBi festgestellt oder?
    Letztlich musst du das wissen...ich würde glaube ich etwas zufüttern und ganzganz viel Tee geben + Öl/Colosan oder was du da nimmst..
    Viele Grüße

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine Lotta hatte in der letzten Zeit auch öfter eine Magenüberladung lt. RöBi, der Bauch fühlte sich beim Abtasten auch weich an.

Da du nichts genaues weißt, würde ich nur dünnflüssig/suppenartig zufüttern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, ich bin leider Verstopfungserfahren. Ich wuerde heut nicht zufuettern. Sab, oel, tee und massage! Ich persoenlich fuettere erst zu, wenn gar nix mehr gefuttert wird. Deins hat ja heute noch gemuemmelt. Jedes zufuettern stresst zusaetzlich.

Anna

Standard

Er hat heute aber verhältnismäßig wenig gegessen.
    Er hat jetzt ein Gemisch aus Sab, Rapsöl, Fencheltee und etwas Karottenbrei bekommen.
    Eben hat er dann noch etwas Wasser getrunken.
    Ich guck jetzt erstmal nach einer Klinik. Wenns bis morgen nicht besser ist muss was getan werden.

Ich habs jetzt leider nicht mitbekommen als ich den Tee gemacht hab hat er glaub ich n Stück Dill gegessen.
    Ich schlafe schon auf der Couch, der Wecker geht jede Stunde zum kontrollieren, trotzdem kann ich nicht alles im Blick haben. Die beiden sind
    frei im Wohnzimmer, gestern hat Max an meinen Füßen geschlafen, heute geht er mir genervt aus dem Weg

Edit: Massage ist nicht drin, er lässt sich nicht anfassen. Muss ihn schon zum einflößen fixieren
    Geändert von Jen (27.03.2015 um 00:17 Uhr)

Standard

wieviel bewegt er sich denn? Ich denke alle 2 Std reicht auch, dann hat er auch etwas Zeit zu Ruhen und sich abzuregen

Bei meinem Meeri habe ich übrigens letzte Woche 5 Tage auf Besserung warten müssen.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Du suchst eine Klinik fuer eine OP? Wenn er etwas frisst und es ihm heute besser als gestern wuerd ich persönlich abwarten.

Ganz wichtig, wenn auch schwer, ist, dass du irgendwie versucht etwas ruhiger zu bleiben.

Ich weiss, die Nerven liegen blank..meine nins sind auch meine Babys umd mir extrem wichtig..aber man liest deine Unruhe raus aus den Zeilen und das uebertraegt sich aufs Tier.

Standard

Achso, ich hatte noch für den Notfall Metacam mitbekommen.
    Er hat 17.15 Uhr Novalgin gespritzt bekommen.
    Hält ca. 8 Stunden sagte der TA.
    Sollte ich ihm nachher nochmal Metacam geben?

Edit: Ja ich bin auch echt durch
    Er war so fit vorhin, fing wieder an zu fressen und kötteln, nun liegt er plötzlich wieder.
    Geändert von Jen (27.03.2015 um 00:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vergessen: alle 2 bis 3 Std nachts reicht auch. Er muss auch etwas zur ruhe kommen, voralem wenn er sooo ungern angefasst wird.

Sorrie schreib aufm handy

Standard

Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Du suchst eine Klinik fuer eine OP? Wenn er etwas frisst und es ihm heute besser als gestern wuerd ich persönlich abwarten.

Ganz wichtig, wenn auch schwer, ist, dass du irgendwie versucht etwas ruhiger zu bleiben.

Ich weiss, die Nerven liegen blank..meine nins sind auch meine Babys umd mir extrem wichtig..aber man liest deine Unruhe raus aus den Zeilen und das uebertraegt sich aufs Tier.
    Bei einem Haarballen ist es leider anders als bei einer Verstopfung..wenn der Haarballen in den Darm weitergeht und da nicht durchpasst dann stirbt das Tier. Darum geht es. Leider wurde kein RöBi gemacht um zu sehen ob alles weitergegangen ist.
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von Jen Beitrag anzeigen
    Hast du denn das Gefühl, dass er Schmerzen hat?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch da wuerd ich abwarten und gucken, ob er Schmerzen hat. Knirschen, zittern. Dann wuerde ich metacam geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hatte hier auch schon ne verstopfing durch Haarballen. Ich konnte den Klumpen im Darm ertasten. Rutschte immer weiter und nach 3 Tagem lag ein Haarklumpen im Klo.

Standard

Also ich hatte hier auch schon ne verstopfing durch Haarballen. Ich konnte den Klumpen im Darm ertasten. Rutschte immer weiter und nach 3 Tagem lag ein Haarklumpen im Klo.
    Ja, aber leider kann man das nicht pauschalisieren. Wenn du hier in den Threads guckst gab es schon oft lebensrettende Ops, weil der Haarballen nicht mehr durchgepasst hätte!
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jen Beitrag anzeigen
    Hast du denn das Gefühl, dass er Schmerzen hat?
    Momentan nicht. Er liegt ausgestreckt, dösend auf seinem Lieblingsplatz.
    Gestern als ich ihn gefunden habe, hat er gezittert. Das war schon deutlich anders.
    Ich gebe ihm und mir jetzt erstmal 2 Stunden Ruhe.

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich weiss, wenn natuerlich gar nix mehr geht, hilft nur noch ne op. Aber wenn das nin heute einen besseren Eindruck macht als gestern, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dann weiterrutscht und rauskommt.

Kann natuerlich hier anders sein, aber hoffen wir das beste.

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Ja, aber leider kann man das nicht pauschalisieren. Wenn du hier in den Threads guckst gab es schon oft lebensrettende Ops, weil der Haarballen nicht mehr durchgepasst hätte!
    Ja, deswg möchte ich das abklären, falls es morgen nicht besser ist. Gerade weil jetzt ja auch passenderweise Wochenende ist...
    Sollte das der Fall sein, kann ich nicht bis Montag warten...

Standard

Wie viel bewegt er sich denn? Hoppelt er ab und zu rum? Wenn ja, dann scheint es ihm nicht soo schlecht zu gehen. Meine haben sich bisher fast kaum vom Fleck bewegt, wenn sie Verstopfung oder so hatten. Bewegung regt den Darm an.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer