So, ein paar letzte Worte bevor ich dieses Forum verlasse.
Ich bin sehr entsetzt, wie sehr ich hier angegriffen wurde. Meine TÄ ist fachlich sehr kompetent, wer ihre Praxis betritt und die ganzen Diplome sieht, sieht schon einmal eine Facette ihrer Kompetenz.
Natürlich brauchen Kaninchen jemanden, damit sie nicht alleine sind. Allerdings gibt es manche Leute, die sich einfach schlichtweg kaum um ihr Tier kümmern, und etwas 5min am Tag für sie einräumen, um Futter hinzustellen, ohne dass ich hier jemande ansprechen will. Das kann ich nicht, weil ich euch nicht kenne, aber ihr könnt das eigentlich auch nicht, weil ihr mich nicht kennt.
Wer wirklich Kaninchen helfen will, sollte sie verstehen. Dass man Kaninchen keine Emotionen ansieht, das ist in den Meinungen vieler kompetenter TÄe/innen sowie auch in meiner Meinung deutlich widerlegbar. Man kann jedem Tier Emotionen ansehen, allerdings ist jedes Tier genau wie jeder Mensch verschieden. Es gibt Merkmale, die auf die meisten Kaninchen zutreffen, lange aber nicht auf alle. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, genauso wie jeder Mensch. Wer sich wirklich um sein Tier kümmert und es beobachtet, wird das erkennen, und auch, welchen die Seinen haben.
Menschen sind kein Ersatz für andere Tiere, ok: Aber wenn das Tier Gesellschaft hat, und sei es von Menschen, und glücklich ist, ist das okay. Man kann ja auch sagen, dass ein Bruder kein Ersatz für einen Ehemann ist; aber wenn man nur eins von beidem hat, und man nicht alleine ist, aber glücklich, dann fehlt jeweils einer, aber nicht so sehr, dass der Zustand unbedingt zu ändern ist.
Wer Tieren helfen will, muss sie verstehen! Man kann Kaninchen sehr gut beobachten, und man kann sie auch verstehen! Kommunikationsschwierigkeiten gibt es keine. Und glaubt ihr ernsthaft, ich lasse mein Kaninchen einfach so an den Wilden ran, und lasse die beiden dann allein mit einer Lücke im Gehege oder eben im offenen Gelände?
Und wenn mein Kaninchen verhaltensgestört wäre, weil es bei mir sein und gestreichelt werden kann, dann wären das viele; denn sie war schon so, als sie noch mit ihrer Schwester zusammen war, und ihre Schwester war ebenso. Auch kenne ich viele Kaninchenhalter, deren Kaninchen mit ihren Besitzern kuscheln, auch wenn sie nicht alleine sind.
Die meisten Leute wollen sich nicht um die Tiere kümmern, dann tun sie schnell einen Gefährten dabei und erledigt ist die Sache. Die Kaninchen kuscheln sich zusammen, weil sie sonst völlig allein sind und sich mögen. Wenn aber eine menschliche Hand sich um sie kümmert, mögen sie sch genauso, nur sind sie auch zu den Menschen zutraulich. Es reicht nicht, ein großes Gelände, ein paar Spielsachen und evtl. einen Partner zu haben, wenn man wirlich verstehen möchte, was seine Tiere individuell möchten. Man muss sie auch beobachten, sich um sie kümmern, mit ihnen kommunizieren und sie verstehen.
Ich sage danke für die lieben Tipps, die jene gegeben haben, die mir das Buch empfohlen haben, ich habe das Buch bestellt und ich bin euch wirklich sehr dankbar,
aber wie ich ja schon erwähnte, mein Kaninchen wird nicht am Abi abgehen, sondern höchstens das Forum, der Computer und Freizeit,
ich wollte nie jemanden angreifen so wie wir es leider bei mir getan habt,
und es tut mir leid dass ich gehen muss.


Zitieren





Lilly


Lesezeichen