Hallo!
Ich bin neu hier (wer hätte das gedacht) und bin gestern etwas unverhofft zu Kanninchen gekommen. Nungut, ich schreibe gerne Romane und versuche mich mal auf meine Frage zu beschränken.
Ich würde die Beiden, da es keine Zwerge sind gerne in einem Außengehege halten. Sie leben jetzt in einem 4m² Zimmer (Nutzfläche) und auf dauer ist dass zu klein und die Wohnung nicht wirklich Kaninchen-Geeignet.
Das Problem, das Grundstück besteht aus 3 Grundstücken, insgesamt über 4000 m² ABER, nur ca 2000 sind davon auch nutzbar und durch Bäume und Hecken (Nebengebäude) stark unterteilt. Die Grundstücke befinden sich im Wald, nach uns geht das Gebiet in eine Wiese (Überflutungszone) und dann direkt in den Fluss über.
Mal zur Verdeutlichung, das gekreutze Gebäude steht nicht mehr (musste Abgerissen werden), in dem unteren wohne ich. Nur bei der Roten Linie ist ein Zaun (nicht wirklich Dicht). Grün ist alles was offiziell zu uns gehört. Und Blau ist Nutzbarer Teil.
*edit*
Ich besitze 2 Zwergenten, die haben einen kleinen Hasenstall (marderdicht und wetterdicht gemacht) in den ich sie nachts einsperre und eine 6m² Voliere für wenn Freilauf absolut nicht möglich ist (Brut, Handwerker, extrem schlechtes Wetter etc.) und kommen ansonsten täglich raus. Und mit raus meine ich raus... ich mach die Tür auf und sie dürfen laufen soweit sie wollen. Nutzen meist nur den blauen Bereich (Foto oben) und respektieren die natürlichen barrieren der Hecken. (Obwohl sie locker durchlaufen könnten.)
Kann ich das mit den Langohren auch so machen? Kleiner sicherer Schlaftstall, abgezäunter Bereich für 'schlechte Tage' und kompletter Freigang für sonst? Kommen die abends auch zurück? Ich fürchte ja fast nicht, wenn ich sehe wie panisch sie im Vergleich zu den Enten reagieren
Um Raubvögel brauche ich mir hier übrigens keine Sorgen machenHabe mir unser Pärchen wilder Kolkraben angefüttert, die halten mir alles fern. Nur der Fuchs hat mir zu beginn einmal eine Ente mitgenommen -.- seitdem wird min. 2 Stunden vor Dämmerung ins Gehege verfrachtet und wenns Dämmerst gehts in den Stall.
Hoffe das war verständlich ^^"... und schon wieder ein Roman...ich lerns nie
Achja, die Kaninchen sind ein Paar, das Männchen ist kastriert. Der Käfig war 150 x 70
![]()
Lesezeichen